Kleines Terminal-Problem mit ftp upload

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Wenn ich hier die Threads so lese, dann finde ich bestimmt eine Antwort auf meine Frage... Also:

Grundsätzlich habe ich es geschafft, aus AppleScript heraus den ftp upload von Files auf den Webserver zu bewerkstelligen. Das ganze geht z.B. für ein File namens test4.html mit:

do shell script "cd ~/Documents/<rest_des_lokalen_QuellPfades>/; ftp -inpV -u ftp://user:password@host/ test4.html"

Es funktioniert, nur bekomme ich zwischendurch jedesmal die Fehlermeldung "Syntax error, command unrecognized." Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn ich das ftp Kommando (also ohne das cd ~...) nicht aus AppleScript, sondern direkt am Shell-prompt gebe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Auch wenn das Ganze grundsätzlich funktioniert, finde ich die Fehlermeldung irgendwie irritierend...

Danke für Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo JochenN,

den Grund für die Fehlermeldung kenne ich nicht;
wenn Du sie los werden wills, dann schick sie doch einfach nach /dev/null und zwar so:
Dein Kommando > /dev/null 2>&1
Damit werden alle Ausgaben Deines Kommandos unterdrückt.
Falls Du noch herausfindest, woher die Meldungen kommen, dann poste das doch bitte hier; würde mich auch interessieren
 
habe das ganze jetzt mit curl gelöst,...

... da kommen wenigstens keine fehlermeldungen, und es funktioniert auch.

Danke!
 
hallo JochenN,

curl finde ich hochinteressant, habs aber bisher nur ganz sporadisch benutzt.
könntest Du evtl. mal deine Lösung posten ?
 
Original geschrieben von maceis
hallo JochenN,

curl finde ich hochinteressant, habs aber bisher nur ganz sporadisch benutzt.
könntest Du evtl. mal deine Lösung posten ?

Klar, aber bitte keine großen Erwartungen hegen, habe mich innerhalb ca. 1 h durch die online-Doku con cURL gewühlt und eine Lösung gefunden, die nur aus einer Zeile besteht. Den String habe ich gerade nicht zur Hand, werde das Ding aber heute abend hier posten.
 
Original geschrieben von JochenN
Klar, aber bitte keine großen Erwartungen hegen, habe mich innerhalb ca. 1 h durch die online-Doku con cURL gewühlt ...
na klar - drum hab ichs noch aufgeschoben - hab mir genug Programm gemacht fürs nächste halbe Jahr :D
 
Hier der Post mit cURL

Original geschrieben von maceis
hallo JochenN,

curl finde ich hochinteressant, habs aber bisher nur ganz sporadisch benutzt.
könntest Du evtl. mal deine Lösung posten ?

set ufolder to "Macintosh HD:Users:<pfad_zum_upload_ordner>:"
set cstart to "cd ~/Documents/<pfad>/upload/; curl -T "
set cend to " ftp://user:password@host.com/"

try
set aktliste to (list folder ufolder without invisibles)
repeat with f in aktliste
do shell script (cstart & f & cend)
end repeat
tell application "Finder" to move every file of folder ufolder to trash
display dialog "Alle Files übertragen."
on error
display dialog "Keine Netzwerkverbindung!"
end try

So funktioniert es. Viel Spaß damit.
 
hallo JochenN,

prima Sache - Danke für Dein Feedback
 
Zurück
Oben Unten