Kleines Problem nach Windows-Deinstallation

ma66ot

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich habe vor kurzem Win XP mitttels Bootcamp installiert. Dabei habe ihc einen ziemlichen Blödsinn aufgeführt, da ich in Panik geraten bin. Dei Installation hat wunderbar geklappt. Jedoch hat mein MB nurmehr über Win XP gestartet. Erst später habe ich erfahren, dass man mit der Alt-Taste beim Start zwischen den OS auswählen kann.
Davor habe ich aber die Partition mittels der Win-InstallationsCD gelöscht und dann nochmal auf irgendeine andere Partitiion übergespielt. Schlussendlich habe ich die PArtition (wo auch immer die herkommen mag, denn ich habe mit Bootcamp nur eine Partition erstellt.) mittels Bootcamp wieder gelöscht und Win XP war endgültig weg vom System. Wie ihr seht ein ziemliches Wirr Warr.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Beim Starten versucht mein Mb mit was anderem als OS X zu starten. Es scheint ein Überbleibsel von Win zu sein. Es kommt nach dem Einschalten immer ein Ordner mit Fragezeichen und erst dann das Apple Symbol. Unter den "Systemeinstellungen/Startvolumen" habe ich mal nachgeschaut. Da ist neben OS X auch ein anderes Symbol angeführt. Dabei steht: "Sie haben ausgewählt beim Systemstart nach einem Netzwerk-Volume zu suchen". Das Symbol ist ebenfalls mit einem Fragezeichen belegt, also ist es scheinbar gar nicht vorhanden.

Wie kriege ich das nun wieder weg. Habe schon bei Bootcamp geschaut, aber da ist nichts zu machen.

Vielen Dank!
LG
ma66ot
 
systemeinstellungen> startvolume> os x auswählen und neu starten...
oder beim startvorgang alt+apfel+p+r gedrückt halten bis man "gong" zwei x gehört hat..
 
ma66ot schrieb:
Dabei habe ihc einen ziemlichen Blödsinn aufgeführt, da ich in Panik geraten bin. Dei Installation hat wunderbar geklappt. Jedoch hat mein MB nurmehr über Win XP gestartet.
Tja, was soll man dazu sagen?
RTFM...
Ist Anleitungen lesen eigentlich heutzutage out? ;)
ma66ot schrieb:
Wie kriege ich das nun wieder weg. Habe schon bei Bootcamp geschaut, aber da ist nichts zu machen.
Steht im Grunde auch so bei der Boot Camp-Anleitung drin.
Du bist doch schon richtig unter Systemeinstellungen - Startvolume. Da wählst du eben dein OS X oder Windows als Startvolume aus...
 
Danke für die bisherigen Antworten. Das mit der Anleitung werd ich mir für die Zukunft zu Herzen nehmen :D

Den Schritt von Celsius habe ihc schon gemacht. Das MB bootet nun zuerst mit OS X. Ich frage mich nur wie man diesen "Rest" wieder wegbekommt. Ich will ja nicht pingelig sein, aber ihc mags nicht wenn solche Reste auf meinem MB herumliegen :D....Mit Rest mein ich eben dieses Symbol mit Fragenzeichen unter Systemeinstellungen/Startvolumen.

Vielen dank!
LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
Ich will ja nicht pingelig sein, aber ihc mags nicht wenn solche Reste auf meinem MB herumliegen :D....Mit Rest mein ich eben dieses Symbol mit Fragenzeichen unter Systemeinstellungen/Startvolumen.
Das ist kein "Rest".
Das ist das Symbol für das Starten von einem Netzwerk-Volumen.
Das gehört da hin.

Du solltest dir eher Sorgen machen, wenn das Symbol da nicht auftaucht...
 
Aha also ist das in Ordnung, wenn einerseits dieses Ordnersymbol für Mac OS X dort ist und daneben dieses Netzwerk-Volume Symbol (wird "Netzwerk-start" genanntn und hat ein Fragezeichen) drauf ist?

Wenn das so ist, dann danke ich euch vielmals für eure Hilfe. Werde dann mal schlafen gehen :) Gute Nacht!
LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
Aha also ist das in Ordnung, wenn einerseits dieses Ordnersymbol für Mac OS X dort ist und daneben dieses Netzwerk-Volume Symbol (wird "Netzwerk-start" genanntn und hat ein Fragezeichen) drauf ist?
It's not a bug - it's a feature!
 
Alles klar vielen dank performa :) Bin halt ein ehemlagier Win-Benützer. Kenn mich da noch nicht so ganz aus.

MAchs gut!
LG
ma66ot
 
Net-Boot hat eigentlich auch nichts mit OS X oder Windows zu tun, sondern das geht mit mehreren Systemen.

Damit kannst Du quasi ein Betriebssystem übers Netzwerk booten. Man benötigt also keine Festplatte in dem jeweiligen Rechner.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten