kleines Problem mit Airport Basis...

L

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab ein (halbwegs) funktionierendes Airport Netz, bestehend aus einer Airport Extreme Basisstation, einem 12' Powerbook und nem WinXP-Rechner. Soweit so gut. Das Netzwerk steht, beide Rechner gehen gleichzeitig ins Internet und der Datenaustausch untereinander klappt auch.
Nur hab ich folgendes Problem: Ich muss alle 24h bei meiner Airport Basis den Stecker ziehen, weil ich sonst nicht weiter surfen kann. Anscheinend trennt sich die Airport Basis nicht von Internet. Wenn T-Online dann nach 24h den Stecker zieht, schafft es die Station nicht, sich wieder einzuwählen (jedenfalls nicht, wenn ich von Windows aus ins Netz will). Wenn ich die Basis dann resete, gehts wieder problemlos. Das passiert wenn ich den Rechner 24h im Netz lasse, aber auch, wenn der Rechner aus ist und ich am nächsten Tag wieder rein will. Was mach ich falsch?
Außerdem kann ich die Verschlüsselung nicht aktivieren, weil dann mein Windoof nicht ins Netz kommt, obwohl Kennwort und alles übereinstimmt.

Bitte helft mir!

Gruß
Le Guignol
 
Hi,
welche Einstellungen hast du denn bei der Basisstation gemacht, ist unter "Alle Einstellungen"->"Internet" das Häckchen bei "Automatisch verbinden"?

Mit XP muss man irgendwie mit dem Hex-Kennwort arbeiten, das steht direkt bei "Zusammenfassung"
 
Ich habe die selbe Konfiguration und hatte das Problem hatte ich Anfangs auch. Die neueste Firmware hat geholfen.
Ausserdem mußt Du darauf achten, dass Du nach dem Aufklappen vom PB einige Sekunden wartest, bis das PB sich 'sauber' an dem Airport wieder 'angemeldet' hat, ansonsten bekommst Du auch keinen Connect.

Sollte die Kiste wieder hängen, einfach per Airport-Admin den AP neustarten. So läuft das jetzt bei mir und auch recht stabil. Im Grunde starte ich den AP vielleicht einmal alle 14 Tage neu.
 
Original geschrieben von HeckMeck
Hi,
welche Einstellungen hast du denn bei der Basisstation gemacht, ist unter "Alle Einstellungen"->"Internet" das Häckchen bei "Automatisch verbinden"?

Mit XP muss man irgendwie mit dem Hex-Kennwort arbeiten, das steht direkt bei "Zusammenfassung"
 

Das Häckchen ist drin... schon immer... Verbindung trennen steht auf nie. Das mit dem Hex-Kennwort hatte ich auch schonmal ausprobiert... wollte aber auch net laufen.
Achja... neuste Firmware hab ich drauf. Surfe meist an meiner Dose. Deswegen hab ich ja das Problem. Mit dem Powerbook läuft alles super.
 
WLAN oder Ethernet?

Versuchst du auch mit dem XP-Rechner über WLAN ins Netz zu kommen?
Wenn ja dann schau dir mal diesen Thread (winXP 2 Airport) an.
 
Aus meinem WinXP Rechner guckt so ne schnucklige Antenne raus. Er ist via WLAN im Netz. Die Anleitung in dem Thread half mir leider auch nicht weiter...
 
Original geschrieben von Le Guignol
Hi!

Ich muss alle 24h bei meiner Airport Basis den Stecker ziehen, weil ich sonst nicht weiter surfen kann. Anscheinend trennt sich die Airport Basis nicht von Internet.
 

Also ich glaube das 30 % der Kunden die eine AEBS gekauft haben dass selbe Problem wie wir haben, ich habe drei Rechner im Netz, ein Server der 24/h/7 an ist und ein windof der zum fernschauen nütz... Ich hab genau das selbe Problem und das schon seit dem ich die AEBS gekauft habe und glaub mir es nützt nichts, ich habs aufgegeben und hab mir bei Mediamarkt so ein Zeitschalter gekauft (dient sonst gegen Einbrüche) und lass die AEBS 2 mal am Tag reseten sonst läuft bei mir gar nichts...

Wenn ich dich was fragen kann.... Hast du viel Verkehr im Netz ? ;-) ich mein wieviel Up/Down load in MB...?

Ich hab nämlich gemerkt dass wenn ich nur normalen Fluss habe, sagen wir im 100-200 MB bereich am Tag die AEBS Nebenwirkungen nicht auftreten oder wenn nur nach ein Paar Tagen.

A pro po ich hab vergessen zu sagen dass wenn ich die AEBS auf nicht NAT/DHCP stelle und die ips nicht von der AEBS verwaltet werden ich dann keine Probleme mit der AEBS habe, aber was nützt mir die AEBS wenn ich nicht einmal mit 54 mb/s zu im Netz haben kann sondern nur die Kabel Geschwindigkeit von meinen Anbieter...?

Gruss Maximilian
 
Zurück
Oben Unten