Kleines praktisches Style-Auto

master452 schrieb:
Apropo Fahrspaß:
In fast allen Tests und Userberichte wurde der Sound kernig , gar sportlich bezeichnen

Na na na, einen Dreizylinder mit 1 Liter Motor als kernig sportlich zu bezeichnen, ich weiß nicht....
 
hurrycane schrieb:
BMW 120d,

Das ist nicht sportlich?
Hurrycane

a) nicht unbedingt ein Kleinwagen

b) Beschleunigung auf einer (erst mal zu findenden) ziemlich leeren Autobahn oder Bundesstraße ist ab und zu mal sportlich.

Bei uns ist sportlich: in keiner Kurve bremsen zu müssen. Also überall, nicht nur ab und zu auf der Bahn.

[*fg* Modus an]
mich auf der AB überholen können viele größere Autos. Schau aber zu, dass du auch Vorsprung hast, sonst wirst du in der Ausfahrt zurücküberholt :D :D
[*frechgrins* Modus aus]

Grinsegruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
a) nicht unbedingt ein Kleinwagen
Alles unter 5 m Länge ist ein Kleinwagen :D

Hamsterbacke schrieb:
Bei uns ist sportlich: in keiner Kurve bremsen zu müssen. Also überall, nicht nur ab und zu auf der Bahn.
Ach Du meinst Kart! :D

Hamsterbacke schrieb:
[*fg* Modus an]
mich auf der AB überholen können viele größere Autos. Schau aber zu, dass du auch Vorsprung hast, sonst wirst du in der Ausfahrt zurücküberholt :D :D
[*frechgrins* Modus aus]

Grinsegruß, Gerhard
Das nun den Autos anzulasten währe unfair. Wenn ich dürfte, wie ich könnte, dann würde ich es ja machen. Wenn ich dagegen die Deppen sehe, die bei stömendem Regen und Schneefall mit gerade mal 180 die linke Spur blockieren ... wie soll man denn da einen Vorsprung herausfahren.

(natürlich nicht (so ganz) ernst gemeint)

hurrycane
 
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Suche auch einen Kleinwagen, der sein Geld wert ist.

select * from cars where prize<'10000' and has_airconditioning='TRUE' and fuel_consumption<'5' and doors='5' orderby availability;

Derzeit stehen zur Auswahl:
Daihatsu Cuore Chili Edition
Peugeot 107 Filou (mit 2-tronic und Cool Paket)
Fiat Panda, Sondermodell "Young"
Skoda Fabia inkl. Klima und Nebelscheinwerfer
Renault Twingo inkl. Klima

Jetzt mal Geschmack beiseite, welcher davon kann was? 107 (gefühlsmäßig mein Favorit, leider aber auch der teuerste, dafür günstig in Versicherung) ist wohl Toyota-Technik, ebenso der Cuore, welchen ich auch schon gefahren bin. Panda ist grad im Angebot, und der Skoda steht grad beim Händler (skoda ist aber vw, und somit im Unterhalt teuer), hat wohl den größten Rabatt. Twingo bin ich öfters mitgefahren, allerdings scheint Renault doch arge Qualitätsprobleme zu haben.
 
ich fahr den Panda, allerdings in der "größten" Ausstattung, wirklich nett, ich bin aber auch Fiat-Affin, ich denke nur, er erfüllt nicht die x<5 Liter Anforderung (ich brauche immer ca. 5,4 )

Ansonsten klasse (hat der Young auch Klima?)
Versicherung und Steuer des Panda ist auch super günstig (60 PS bei mir, 55 € im Jahr Steuer, Versicherungsklasse weiss ich jetzt nicht, kann ich nochmal nachsehen, ich weiss nur, dass der Pando Vollkasko weniger kostet als ein Golf II (75 PS) in der Haftpflicht)

RvH

P.S. Panda hat als Tageszulassung 8.900 gekostet, mit 4 km. Ich könnte Dir ein Autohaus nennen (im Hunsrück), da bekommst du so was zu dem Geld als Neuwagen, sogar den Imola in Blau)
 
Auto fängt mit Au an und hört mit di auf ... ;)

Dieser Agoy oder wie das ding heisst sieht aber immer noch besser aus als der Fiat Milupa, das is ja glaube ich das größte Verbrechen auf diesen Straßen.
 
Multipla ist super, aber du fandest wahrscheinlich auch den iMac G4 hässlich ;)
 
Ren Van Hoek schrieb:
P.S. Panda hat als Tageszulassung 8.900 gekostet, mit 4 km. Ich könnte Dir ein Autohaus nennen (im Hunsrück), da bekommst du so was zu dem Geld als Neuwagen, sogar den Imola in Blau)

Ja, das wäre nett. Danke! :)
War heute bei einem Fiat Händler, der hat aber einen schlechten Preis gemacht.
Jepp, der Young hat Klima und MP3 Radio bereits inklusive.
 
Ja, bei mir siehsts auch so aus, das nur der Aygo in frage kommt, oder wenn ichs billiger (gebraucht) will, den Twingo, mit dem ich auch zufrieden bin, in aber optisch nicht ausstehen kann :(

Den Cuore finde ich einfach nur hässlich, von aussen wie ne alte Billigkarre und von innen auch irgendwie hässlich und einfallslos wie ich finde, der kommt für mich deshalb nicht in Frage.

Will den Aygo auch mir der 2-Tronic =) - warum etwas machen, was auch das Auto machen kann? ^^
- verbraucht auch mit der 2-Tronic superweinig Benzin, und wenn man will kann manja immernoch die Gänge manuell reinhauen.

Mein Wunsch-Aygo (5-Türen, Klima, 2-Tronic und Metalliclackierung) kommt auf knapp 12.000 (neu). Schon etwas arg, für ein Neuwagen natürlich nicht, aber den gibts halt leider noch nicht gebraucht :(
 
master452 schrieb:
Ja, bei mir siehsts auch so aus, das nur der Aygo in frage kommt, oder wenn ichs billiger (gebraucht) will, den Twingo, mit dem ich auch zufrieden bin, in aber optisch nicht ausstehen kann :(

Aygo, C1 und 107 sind ja fast baugleich ;-)

Den Cuore finde ich einfach nur hässlich, von aussen wie ne alte Billigkarre und von innen auch irgendwie hässlich und einfallslos wie ich finde, der kommt für mich deshalb nicht in Frage.

Ja, da fehlt ein wenig der Stil. Aber es ist ein solides Auto, und hat übrigens den Vorgängermotor vom Aygo drin. Daihatsu ist ja Toyota-Tochter.
Fast genauso sparsam, und 10PS weniger, aber wohl durch Aerodynamik oder Übersetzung etwas bessere Beschleunigung. Und billiger, dafür gibts aber nur ein reguläres Automatikgetriebe, das eben 1l/100km mehr Sprit braucht.

Will den Aygo auch mir der 2-Tronic =) - warum etwas machen, was auch das Auto machen kann? ^^

Weils eigentlich Spaß macht, und man sportlicher fahren kann. Wenn man älter wird, nervts aber zunehmend, vor allem in der Stadt oder bei Stau. Bei meinem Panda-Nachbau fahr ich ja die 60km/h teilweise im 5. Gang.

Mein Wunsch-Aygo (5-Türen, Klima, 2-Tronic und Metalliclackierung) kommt auf knapp 12.000 (neu). Schon etwas arg, für ein Neuwagen natürlich nicht, aber den gibts halt leider noch nicht gebraucht :(

Ja, Listenpreis. Leider gibts da auch wenig Rabatt. Mein erster Peugeot Angebot ist eingetrudelt, für 11'000 EUR all inkl. Ich warte noch weitere ab.

Twingo ist sehr geräumig, aber halt ältere Technik. Wenn man auf extras verzichten kann, ist er günstig, ansonsten nicht.
 
Nunja, die 2-Tronic ist im Stadtgebrauch schon al Junger Fahrer auch ganz gut, zumal ich lieber sparsam und bequem (beschleunigen kann ich ja trozdem mal gut) fahre und nicht immer Vollgas, bremsen, Vollgas ....=) - in der Stadt eben

Twingo,hast recht, finde ich nicht nur absolut schlecht aussehend (zumnindest von innen), sondern die Technik ist alt, und mich stört auch der kleine Digitaltacho in der Mittelkonsole.

Zu Aygo, 106 und C1:

Habe mal den Aygo und C1 verglichen (C1 sieht fast wie 106 aus), der C1 hat Standartmäsig nur 2 Lautsprecher und 4 Airbags, der Aygo 6! Lautsprecher und 6 Airbags, wie das bei deinem 106 ist weis ich nicht, aber eventuell würde es sich ja für dich lohnen minimal mehr für den Aygo zu zahlen und das alles zu bekommen?

Da ich allergiker bin, gibt es im Aygo jedoch kein Pollenfiler (kann ich aber für 20€ nachrüsten lassen), der C1 hats zum Beispiel. Schau mal was genau der 106 hat.

Muss aber sagen, das MIR der Aygo auch besser gefällt!?, besonders von vorne
 
für reinen stadtgebrauch hat er etwas wenig PS, zumal er relativ viel wiegt (über 850kg). Dort braucht man auch die PS, da man ständig voll am beschleunigen ist.
Für Überland brauchst keine PS, ansonsten natürlich noch zum Bergauffahren und auf der Autobahn, wenn sie ausnahmsweise frei ist (als Privatmensch eher unerheblich, da man fast nur zu Berufsverkehrszeiten und Wochenendausflugszeiten unterwegs ist).

Aber du hast Recht, gerade in der Stadt zahlt sich 2tronic aus. Deshalb will ich ja eine ;-)

Der 107 hat übrigens Pollenfilter, wenn man die Klimaanlage nimmt (empfiehlt sich sowieso für den Sommer). Bin auch aus dem Alter raus, wo man im Auto laute Musik hat. Vor einigen Jahren hatte ich einen VW Jetta mit 1KW Bass im Kofferraum ;-).
 
Incoming1983 schrieb:
..

Derzeit stehen zur Auswahl:
Daihatsu Cuore Chili Edition
Peugeot 107 Filou (mit 2-tronic und Cool Paket)
Fiat Panda, Sondermodell "Young"
Skoda Fabia inkl. Klima und Nebelscheinwerfer
Renault Twingo inkl. Klima

Mein persönliches Ranking: (mit Erfahrungen gepaart)

1. Skoda Fabia inkl. Klima und Nebelscheinwerfer (eben weil VW)
2. Fiat Panda, Sondermodell "Young" ( ja wirklich der ist nicht schlecht)
3. Peugeot 107 Filou (mit 2-tronic und Cool Paket) (Man nehme das Wort Kleinwagen wörtlich!)
Ab hier fangen die Warnungen an:
4. Renault Twingo inkl. Klima (vergiss es uralt Technik)
5. Daihatsu Cuore Chili Edition (Das ist kein Auto, sonder ein motorisierter Rollstuhl)
 
danke für dein Ranking.

Den Twingo hab ich mir fast schon aus dem Kopf geschlagen, eben wegen der alten Technik.

Wie sind deine Erfahrungen mit VW in letzter Zeit? Wir haben in der Firma sowohl zuverlässige Skodas, als auch Audis, die weniger zuverlässig waren. Und die Ersatzteil/Werkstattkosten sind doch erheblich.

Spricht außer deinem Geschmack etwas gegen den Cuore? Sportlich ist er nicht, dafür sparsam und günstig. Hab allerdings noch keinen Händler finden können, der mir ein Angebot macht.
 
Incoming1983 schrieb:
danke für dein Ranking.

Den Twingo hab ich mir fast schon aus dem Kopf geschlagen, eben wegen der alten Technik.

Wie sind deine Erfahrungen mit VW in letzter Zeit? Wir haben in der Firma sowohl zuverlässige Skodas, als auch Audis, die weniger zuverlässig waren. Und die Ersatzteil/Werkstattkosten sind doch erheblich.

Spricht außer deinem Geschmack etwas gegen den Cuore? Sportlich ist er nicht, dafür sparsam und günstig. Hab allerdings noch keinen Händler finden können, der mir ein Angebot macht.

Ich habe den Fabia mal im Urlaub auf Rhodos gefahren, das Auto ist nicht aufregend aber gut.

Den Cuore empfehle ich nicht weil er mir nicht gefällt sondern wegen der Fahrwerkstechnik und auch wegen dem Händlernetz.

Schau dir doch mal an wie hochbeinig und schmal das Auto da steht, ne lass die Finger davon.

Werkstattpreise bei VW sind nicht so schlimm wie du glaubst, so viel ich weiß können die Franzosen das erheblich besser und zwar preislich nach oben.
Damit wird der günstige Preis des Autos relativiert.

Aber frag doch mal die Preise für eine Inspektion an oder hole dir einen Vergleichstest oder Einzeltests in Autozeitungen.

Ich liebe die Zeit, die ich bei der Autokaufentscheidung verbringe.
Es gibt so viele Infos dazu, ich lade mir wenn nötig was aus dem Internet runter, sei es Auto Motor Sport, Auto Zeitung etc. Alle haben ihre Tests online, dafür kann man schonmal 1,50 Euro springen lassen.
 
Ich würde auch zum Skoda Fabia tendieren. Skoda hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt.

Wenn ich aber ein solches Auto kaufen würde,dann wirds wahrscheinlich ein Halb- oder Jahreswagen. Die haben oft Vollaustattung und nach einem kleinen Gespräch mit dem Verkäufer auch einen sehr attraktiven Preis?
Bei den PSA Autos (107, C1 und Aygo) bin ich misstrauisch. Ich glaube, dass in den Autos mehr Franzose als Japaner drinsteckt.

..und mit den Franzen-Autos ist das so eine Sache. Ich kenne Leute die haben mit der Franzekarre nie Probleme gehabt und andere haben das Auto mehr in der Werkstatt als in der Garage.

PS: Was sagt ihr zum Nissan Micra? Ein Cousin hat sich den vor einem Jahr gekauft und ist sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten