Kleines Netzwerk aus Windows und Mac > Internetzugang. Ein paar Fragen.

D

DFJ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen! Bin dabei, mir in der nächsten Zeit (endlich) ein PB 12" zuzulegen, jedoch beunruhigt mich noch ein größerer Problemkomplex. Dazu erst eine kurze Schilderung der Konstellation und dann die Bitte um Mitteilung von Erfahrungen von Usern, die sich evtl. in einer ähnlichen Situation befinden und mir (hoffentlich ) positive Meldung geben können. In jedem Fall vielen Dank für jede Reaktion :) .

Zuhause steht ein PC, der auf XP Pro läuft. Ist über USB mit der Fritz-Card DSL SL USB, also einem simplen DSL-"Modem", verbunden; das Modem geht direkt an den Splitter. Am PC ist also die Netzwerkkarte aktuell nicht belegt.

Sollte ich das PB dann hier haben, möchte ich mit möglichst geringem Hardware- und Investitionsaufwand einen Internetzugang für das PB erstellen. Hab Foren durchsucht und gegoogelt und bin unter anderem auf folgendes gestoßen:

quarx schrieb:
Dies geht so: Auf dem Windows XP-Rechner in Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen die ins Internet gehende Verbindung (DSL oder Modem) auswählen und da unter Eigenschaften->Erweitert die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung gemeinsam zu nutzen" abhaken. Die Netzwerkkarte, mit der die beiden Rechner verbunden sind, auf eine feste freie IP einstellen (z.B. 192.168.0.1).
Auf dem Mac einfach die Netzwerkkarte auf DHCP umstellen, das sollte reichen.

sowie

sir.hacks.alot schrieb:
Google ist dei Freund: Such einfach mal nach ics. Ich habe zum Beispiel Folgendes gefunden:

So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- verbindungs einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet.

Für den Mac musst dir die client einstellung nur auf die Mac Systemeinstellungen übertragen:

Windows XP Client.

Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers bzw. die DNS-Adresse(n) des Providers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei dieser Konfiguration keine Möglichkeit besteht, eine Verbindung von einem Client aus zu beenden. Es empfiehlt sich der Einsatz bei Verwendung einer Flatrate!

Die Quelle hierzu ist:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

greetz Thomas

Damit mein Plan: PB hinstellen, über ein Crossover-Netzwerkkabel mit dem PC verbinden. Dann das Internet freigeben, die Einstellungen exakt wie in den Anleitungen erwähnt vornehmen > mit beiden Rechnern surfen können.

Mein Problem im Moment: bin ziemlich unsicher, ob das ganze so in meiner Situation funktioniert. Gründe:

Ist es wirklcih damit getan, nur das PB und den Windows-Rechner über das Crossover-Netzwerkkabel zu verbinden > ist damit das kleine Netzwerk bereits hergestellt? Muss ich noch andere Anpassungen vornehmen?

Im Gegensatz zu den erwähnten Beispielen wird meine Internetverbindung derzeit über das oben erwähnte DSL-Modem hergestellt und nicht über eine eigene Netzwerkkarte. D.h. die aktive Internetverbindung ist in Windows als DFÜ-Verbindung aufgeführt.
Der Befehl "ipconfig" in der Konsole ergibt folgende DNS

Code:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Medienstatus .... : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse .... : 192.168.122.254
    Subnetzmaske .... : 255.255.255.0

PPP-Adapter 1und1 [so heißt meine DFÜ-DSL-Verbindung]:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse .... : 84.149.134.76
    Subnetzmaske .... : 255.255.255.255
    Standardgateway .... : 84.149.134.76

Bin also folglich verwirrt, weil sich die IP-Adressen von denen in den o. g. Anleitungen unterscheiden (klingt nach DaU, das ist mir bewusst, jedoch dachte ich, dass jeder Rechner irgendwo die 192.168.0.1 als eigene IP hat? Weiß nicht, wieso ich die unter ipconfig nicht finden kann :-(.


Dazu wird das PB mein erster Mac sein, und ich habe mich nichtmal unter Windows bisher mit der Erstellung von Netzwerken befassen müssen.


Ergo wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn ich hier von Erfahrungen lesen könnte, wo ähnliche Konstellationen durchgespielt wurden und alles problemlos geklappt hat. Oder mich beruhigen kann, was meine antizipierten Probleme angeht. Würde mich wirklich sehr, sehr freuen, da ich endlich nen Mac hier stehen haben will... jedoch keine großen Änderungen an meiner bisherigen Systemkonfiguration vornehmen kann (evtl. Umzug in Kürze etc.).

Vielen Dank!

gruß
johannes
 
gibt es (fast) alles, was man für solche Dinge wissen sollte...
 
Zurück
Oben Unten