Kleines Netz mit Mac OS X Server und Mac OS X Clients

Diskutiere mit über: Kleines Netz mit Mac OS X Server und Mac OS X Clients im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

1. jochen.gajsar

jochen.gajsar Thread Starter MacUser Mitglied

MAC OS X Server und Anmeldung vom MAC Client

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und suche nach Lösungsmöglichkeiten:

Ich betreibe einen MAC OS X Server und möchte erreichen, dass ich mich von einem x-beliebigen Client im Netz dort anmelden kann und ein Homeverzeichnis zugewiesen bekomme. Bis dahin ist das recht unproblematisch. Ich möchte die Anmeldung aber bereits nach dem Boot-Vorgang des Clients in dem dann folgenden Login Fenster ermöglichen. Bewirken soll das, dass jeder User sich ihne Zugriff auf die Client Daten am Server anmelden kann.
    Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß

Jochen

2. jochen.gajsar

Hallo zusammen,

Ich arbeite mit einem kleinen Netzwerk bestehend aus 1 Mac OS X Server und mehreren Mac OS X Clients. Ich möchte nun erreichen, dass ich mich von jedem Client aus beim ersten Login auf dem Server anmelden kann und dort auch ein Home Verzeichnis zur Verfügung gestellt bekomme. Das derzeitige Problem ist, dass meine Clients nicht auf die Benutzerdaten (LDAP) des Servers zugreifen, sondern nur die lokalen Benutzeraccounts anzeigen. Gibt es dafür Lösungsansätze? Muss dazu auf dem Mac OS X Server zwangsläufig DHCP installiert sein und laufen?

Mfg

Jochen

3. maceis

maceis MacUser Mitglied

4. jochen.gajsar

Login

Leider hilft mir derArtikel nicht wirklich weiter. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

5. maceis

maceis MacUser Mitglied

hallo Jochen,

ich kann leider nur Vermutungen snatellen.

Ich glaube Du musst am Client unter
    Dienstprogramme > Verzeichnisdienst > Netinfo > Identifizieren
    einstellen zu welchem NetinfoServer bei der Benutzeranmeldung Kontakt aufgenommen wird.
    Ich hab aber z. Zt keinen Server installiert und kann das Ganze nicht testen.

6. jochen.gajsar

Login

Die Optionen in Verzeichnisdienste waren eingestellt. Das hilft aber leider nicht. Wie kann ich denn überprüfen, ob auf dem Server eine gemeinsam genutzte Verzeichnisdomain eingerichtet ist und wenn diese nicht vorhanden ist, wie richte ich eine solche ein?

7. i-lancer

i-lancer MacUser Mitglied

Dafür musst Du das Programm "Netinfo-Manager" bemühen. Dort kannst Du dann unter "users"->"DeinName" unten bei Eigenschaften den Pfad zum Home-Verzeichnis ändern.

Normal steht da: /Users/"DeinName"

Du musst den Pfad entsprechend ändern.

Eine andere Möglichkeit wäre es mit einem Tool wie "Sharepoints" ein entsprechendes Sharing für Dich als Benutzer anzulegen.

Viel Spaß
    i-lancer

8. jochen.gajsar

Damit habe ich das Anmeldeproblem nicht gelöst. Mein Client verweigert die Anmeldung mit auf dem Server befindlichen Accounteinstellungen. Nur über die lokal (auf dem Client) angelegten User bekomme ich Zugang zum Rechner. Dann kann ich mich erst über "Netzwerk" mit einem entsprechendem Account einloggen. Das ist aber nicht dass, was ich erreichen möchte. Ziel sollte es sein, von jedem Mac Client aus im ersten Login auf den Server zu kommen.

9. i-lancer

i-lancer MacUser Mitglied

Du musst natürlich auf dem Server als Benutzer zugelassen (als Benutzer angelegt) sein.

10. jochen.gajsar

Ich bin natürlich auf dem Server als Benutzer angelegt. Nichts desto trotz wird mir zwar mein lokaler Account und "Andere" beim Login auf dem Client angezeigt, aber ein einloggen unter Andere mit den Benutzdaten der Einträge auf dem Server wird nicht durchgeführt.

Ich habe heute den ganzen Tag experimentiert, komme aber nicht weiter.

Gruss

Jochen

Die Seite wird geladen...