kleines Lob an die MacBook onboard Grafik

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
anfangs dachte ich shared grafik sei ein killerkriterium, ich hab trotzdem ein MacBook gekauft (da ich ja nicht NUR spiele :D )

nach gut einer woche bin ich mit der GMA 950 onboard grafik aber durchaus versöhnt

filme (wiedergabe) , bildbearbeitung u.ä. klappt wunderbar ruckelfrei und schnell

über bootcamp und XP kann man auch durchaus aktuelle spiele ( z.B. oblivion elderscrolls, X2, halflife 2) in akzeptabler qualität zocken (3D Mark 03 - mein score 1515)
was mich anfänglich abgeturnt hat, war die meinung, daß nichts gescheites auf dem macbook laufen würde - aber wenn unterwegs mache ich immer gerne mal ein nettes spielche zwischendurch - und das ist mit dem macbook auf jeden fall möglich - klar wäre ne dedicated grafikkarte toller aber mehr als nur für spielchen zwischendurch bringt z.B. eine GeForce Go 7400 auch nicht - für neueste spiele in guter qualität braucht man halt ne fette grafikkarte (will die 7400 nicht schlecht machen - die sony lösung mit ner zuschaltbaren 7400 hätte mir im mac auch gefallen...gerne auch gegen aufpreis...)

mein fazit: man sollte sich von der Grafiklösung im MacBook nicht von einem Kauf abhalten lassen (wie ich es fast getan hätte - wenn die kein glossy display eingebaut hätten, wäre es für mich ein 12´´powerbook g4 geworden)
 
Ich bin mit der Onboard Grafik auch zufrieden. Beim 12er Powerbook hättest du aber im Vergleich zum Macbook ein sehr dunkles Display bekommen.

macccc
 
Das gibts doch seit den MacBook garnicht mehr oder nicht?
 
Half life 2? Kann ich mir nicht vorstellen... mit welchen Einstellungen
 
HL2 läuft auf meinem WinPC (AMD64 3000+, 512MB Ram und GeForce3) auf mittleren details und 1024x768 vollkommen flüssig, warum dann nicht auf dem MB :D
 
SteveJobs schrieb:

höre ich da unglaube ??? :Pah:


p.s. mit angegebenen 10 FPS (keine ahnung ob die eingeblendetete zahl stimmt - mir erscheint es schneller) bei komplexen szenen ist das spiel zwar etwas ruckelig, aber gut spielbar, im schnitt kommt man auf etwas über 20 FPS
 

Anhänge

  • OblivionMacBookFPS.jpg
    OblivionMacBookFPS.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 524
  • OblivionMacBook1.jpg
    OblivionMacBook1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 463
drmc_coy schrieb:
höre ich da unglaube ??? :Pah:
Dürfte ich auch meinen Unglauben zum Ausdruck bringen wenn es darum geht, Oblivion vernünftig auf einem MacBook spielen zu wollen? 10 FPS bei wenig Auslastung sind ja nicht so der Bringer, da wird jeder anspruchsvollere Kampf zur Diashow.

Kleiner Artikel auf joystiq.com über das MacBook und Gaming.
 
Itekei schrieb:
Dürfte ich auch meinen Unglauben zum Ausdruck bringen wenn es darum geht, Oblivion vernünftig auf einem MacBook spielen zu wollen? 10 FPS bei wenig Auslastung sind ja nicht so der Bringer, da wird jeder anspruchsvollere Kampf zur Diashow.

die 10 FPS hat man nur bei komplexen szenen, kämpfe scheinen nicht so anspruchsvoll zu sein, da ruckelt eigentlich nichts - oblivion ist gut spielbar - das große "allerdings" sind halt die tricks , die man anwendet um die grafik so zu kastrieren, daß es spielbar wird - auf dem MacBook wirkt Oblivion eher wie ein gut gemachtes spiel von 2003.

mir war halt wichtig, unterwegs die gleichen spielchen wie zuhause, weiterspielen zu können - "in der fremde" kommts, sag ich mal, auf die grafik nicht so an.
 
Krass, wenn Oblivion wirklich auf dem Macbook spielbar ist. Dann werde ich demnächst mal mein MBP mit Bootcamp auf Herz und Niere testen.
 
wirklich spielbar kann man das wohl eher nicht nennen...
aber auf dem mbp dürfte es annehmbar laufen.
 
es ist definitiv spielbar (hab schon ne ganze nacht durchgespielt, so blöd kann man sein - hat spaß gemacht - die 10 FPS sind absolute ausnahmen bei komplexen szenen) - nur schauts nicht ganz so toll aus weil einige grafikoptionen abgeschaltet sind und nur 640x480 ausflösung (z.B. infravision braucht man nicht mehr :D )

auf dem MBP sollte es problemlos bei mittleren einstellungen laufen (meine dose hat auch ne 128er grafikkarte) aber auch da ruckelts manchmal
 
Es läuft duch sogar Doom 3, gibt ja auch n Video davon hier irgendwo! Sind naklar Ruckler drinnen, aber es läuft tatsächlich so, dass man es auch ganz gut spielen kann!
 
Spielbar ist wohl die meiste Software mit großen, riesigen oder auch gigantischen abstrichen. Wenn man hier aber schon von Spielen redet, redet man auch gleich von Windows und ich für meinen Teil freue mich mehr über die Tatsache von VPC losgekommen zu sein als über die Grafikperformance. Wer ein MB kauft versichtet wohl mehr oder weniger bewußt auf die Grafikperformance bedingt durch den neidrigen Preis des Books im Verhältnis zum MBP.

Dass die Grafik die Apple da von Intel verbaut hat nicht zu den schlechtesten Onboard-Lösungen gehört war ja vorher schon klar und besser als die Radeon aus dem letzten ibook kann sie eh nicht sein.

Solange mein geliebter Fm06 läuft ist mir dass es alles egal.
10fps ist abe schon heftig diashow würde ich sagen.
 
640*480 mit vielen details abgeschaltet ist "nicht wirklich" spielbar... da bekommt man ja augenkrebs. aber vielleicht ist das empfinden von "nur" macianern in dieser hinsicht ja etwas anders. ich würde mir sowas jedenfalls nicht antun. da wäre ja der halbe spielespass flöten.
 
an die hl2 gamer. kann von euch keiner ma cs 1.6 versuchen?! wieviel fps?
 
Spongebob schrieb:
Half life 2? Kann ich mir nicht vorstellen... mit welchen Einstellungen


Die HL2-Engine ist nicht übermäßig anspruchsvoll, im vgl. zur Doom3 Engine. Wenn man die etwas runterfährt ist sie sehr gut auf kleineren Systemen lauffähig.

Was ich nicht ab kann ist immer das Gemeckere, dass Spiele in geringerer Auflösung und abgeschalteten Details keinen Spaß machen würden. Ein gutes Spiel fesselt mich auch ohne Hi-end-Grafik. Es geht auch nur drum, dass es durchaus möglich ist zwischendrin mal ein kleines Spielchen auf dem macbook zu machen, wenn man Lust hat- nicht mehr, nicht weniger
 
Cod2

Hallo Leute!
Wie sieht das denn mit Call Of Duty 2 aus. Kann man das auf dem MacBook 2GHz zocken. Hat da jemand Erfahrungen mit.
 
:D Ihr seit echt verrückt Leute. :D

Investiert lieber die 399,- in eine Xbox 360 oder kauft euch eine gebrauchte bei Ebay. Die bekommt man inzwischen nachgeschmissen. 300,- mit 2 Games hat's durchaus schon gegeben.
 
...wenn ich überleg, dass mein unwesentlich teurerer iMac mit Core Duo auf fast 5000 3DMark 03 kommt... *hust*
 
Zurück
Oben Unten