kleines, gemischtes netzwerk zuhause ...

ha-jo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
moin!

hoffentlich bin ich nicht im völlig falschen forum, aber meine suchen haben nichts ergeben ...

ich möchte mein ibook mit meinem 233er g3 (9.2; kein usb/firewire) vernetzen, um dateien nicht immer mailen zu müssen. zur verfügung steht mir ein o2-dsl-router, an dem der g3 mit und das ibook ohne draht hängt.

bin ich zu naiv, wenn ich denke, es muß da eine relativ einfache lösung geben?? ich bin schon mehrmals fast verzweifelt ... vielen dank und schöne grüße in die unendlichen weiten ...

ha-jo
 
Kontrollfeld Appletalk -sharing einschalten, dann über die Auswahl den Rechner ansprechen...fertig!
Rechner kriegen ip über dhcp, wobei das nicht mal nötig wäre...
Einie

Appletalk auf Ethernet einschalten!! Das ist Poppelkram.
 
Auf dem 233er
Apfel > Netzwerkbrowser > iBook sollte erkannt werden.
Nach der Anmeldung kannst Du dann die HD oder jeden beliebigen Ordner des iBooks als Netzlaufwerk mounten.

w.
 
So wie die Leute hier schreiben. Du musst einfach PersonalFileSharing bei dem Gerät einschalten, dass erreicht werden soll.
 
Mit dem einfachen einschalten des PFS ist es meiner Erinnerung nach nicht getan. Man musste schon alle ins Netz einzubindenden Rechner einschalten und per Hand miteinander bekanntmachen - beim ersten Mal.

Ich hab mir da auch einen abgebrochen - weiss nun aber nicht mehr so genau, wie es ging..... :shame:
 
Mit dem einfachen einschalten des PFS ist es meiner Erinnerung nach nicht getan. Man musste schon alle ins Netz einzubindenden Rechner einschalten und per Hand miteinander bekanntmachen - beim ersten Mal.

Ich hab mir da auch einen abgebrochen - weiss nun aber nicht mehr so genau, wie es ging..... :shame:

das ist nur so, wenn du manuell wählst. bei dhcp werden die ips automatisch vergeben, nämlich in der reihenfolge, wie du die rechner einschaltest bzw. ans netz nimmst.
 
Ah! Ja, hier war alles manuell vergeben.......
Hab doch gern die Kontrolle!
 
ist ansich aber auch recht einfach, insofern man nicht ausversehen ips doppelt vergibt ;)
 
erstmal danke für die antworten. da ich erst gestern abend aus dem urlaub kam, konnte ich mich nicht vorher melden.

leider blieb bisher unerwähnt, wie ich die geräte auf der hardware-ebene koppeln soll. lasse ich sie einfach an meinem dsl-router oder verbinde ich sie mittels netzwerkkabel direkt miteinander?
 
Wenn Dein Router mehrere Anschlüsse, also einen Switch, eingebaut hat, lass sie dran. Ansonsten brauchst Du ein Crossover-Kabel. Oder ne Switchbox, falls noch was dazukommt.
 
Kontrollfeld Appletalk -sharing einschalten, dann über die Auswahl den Rechner ansprechen...fertig!
Rechner kriegen ip über dhcp, wobei das nicht mal nötig wäre...
Einie

Appletalk auf Ethernet einschalten!! Das ist Poppelkram.

nee, so ging es gar nicht.

Auf dem 233er
Apfel > Netzwerkbrowser > iBook sollte erkannt werden.
Nach der Anmeldung kannst Du dann die HD oder jeden beliebigen Ordner des iBooks als Netzlaufwerk mounten.

w.

ging auch nicht ...

So wie die Leute hier schreiben. Du musst einfach PersonalFileSharing bei dem Gerät einschalten, dass erreicht werden soll.

ja, danke ... das wars!

(als nächstes werde ich versuchen, meinen SE/30 einzubinden ... :D )
 
Ich weiss ja nicht, um welche Daten es geht und in welcher Menge, aber wahrscheinlich wäre die Sache längst gegessen, wenn Du den Kram einfach auf CD gebrannt und auf die Weise übertragen hättest...........

Gehe mal davon aus, die Daten werden mehr oder wenuíger dringend benötigt. Dann wäre Brennen erstmal die schnelle Variante, Vernetzung probieren kann man in Ruhe, wenn es nicht pressiert.
 
So wie die Leute hier schreiben. Du musst einfach PersonalFileSharing bei dem Gerät einschalten, dass erreicht werden soll.

das hatte ja damals wie erwähnt zum erfolg geführt. nun möchte ich gerne den bildschirm des g3 steuern ... ich bin so weit, daß in der seitenleiste des ordnerfensters unter "freigaben" sowohl das ibook als auch der g3 stehen, allerdings gibts nur beim ibook die schaltfläche "bildschirm steuern". funktioniert auch tadellos. aber warum wird mir beim g3 diese option nicht angeboten? unter os 9 habe ich kein kontrollfeld "screen sharing" zur verfügung - kann ich mir das irgendwoher besorgen? alle anderen sharing-optionen habe ich bereits aktiviert.

danke!
 
Zurück
Oben Unten