Kleines Forum erstellen

Toxic Duke

Toxic Duke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
576
Reaktionspunkte
41
Hallo alle zusammen,

Als erstes: Ich bin kein Profi, also steinigt mich nicht gleich wegen der sicherlich in Euren Augen Dämlichen Fragen:)

Eins der Lieblingforen meiner Frau schliesst bald (ist son kleines Hausfrauenforum:d) und da sich die Leutchen da immer sehr gerne austauschen und miteinander klönen, möchte man einen Ersatz hochziehen.
Das soll nichts professionelles werden, aber doch gut genug um es als vollwertiges Forum zu sehen.

Nun hat mal wieder keiner der Betroffenen(mich eingeschlossen) eine Ahnung wie so etwas funktioniert. Gibts da ne Art Baukastensystem (wie damals iWeb für Websites), oder irgendetwas was ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse bewerkstelligt werden könnte?

Was ich bisher gefunden habe:

- Die Burningboard Software von Woltlab(muss ich dafür programmieren können, oder bekomme ich schon durch den Kauf der Software ein funktionstüchtiges Forum ans laufen?) Ich meine, ist das Drag&Drop, oder ohne Programmierkenntnisse nichts zu machen?
In eine Software einzufummeln ist kein Problem, aber programmieren lerne ich jetzt wegen dem Ding nicht.:)

-Vbulletin Software : Die ham ne 72h Trial, was muss ich da können? Drag and Drop?? muss ich programmieren können?? Was genau kaufe ich da eigentlich?

- Ich habe mal Testweise ein Forum bei Forumprofi gegründet, um zu sehen, was mich da so erwartet. Aber man is recht eingeschränkt, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht. Man kann keine Grafiken einfügen, jedenfalls nicht, wie man will, ich habe nicht geschafft, die HG Farbe zu ändern, etc.

Für sämtliche vernünftigen Vorschläge bin ich dankbar, auch für nen günstigen Hoster, Für alternative Software, für jegliche Anregungen und Tipps.
Und natürlich zu ner kurzen Einschätzung der oben genannten Programme für meine zugegeben recht beschränkten Fähigkeiten.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch.