Kleines Forum erstellen

Toxic Duke

Toxic Duke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
576
Reaktionspunkte
41
Hallo alle zusammen,

Als erstes: Ich bin kein Profi, also steinigt mich nicht gleich wegen der sicherlich in Euren Augen Dämlichen Fragen:)

Eins der Lieblingforen meiner Frau schliesst bald (ist son kleines Hausfrauenforum:d) und da sich die Leutchen da immer sehr gerne austauschen und miteinander klönen, möchte man einen Ersatz hochziehen.
Das soll nichts professionelles werden, aber doch gut genug um es als vollwertiges Forum zu sehen.

Nun hat mal wieder keiner der Betroffenen(mich eingeschlossen) eine Ahnung wie so etwas funktioniert. Gibts da ne Art Baukastensystem (wie damals iWeb für Websites), oder irgendetwas was ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse bewerkstelligt werden könnte?

Was ich bisher gefunden habe:

- Die Burningboard Software von Woltlab(muss ich dafür programmieren können, oder bekomme ich schon durch den Kauf der Software ein funktionstüchtiges Forum ans laufen?) Ich meine, ist das Drag&Drop, oder ohne Programmierkenntnisse nichts zu machen?
In eine Software einzufummeln ist kein Problem, aber programmieren lerne ich jetzt wegen dem Ding nicht.:)

-Vbulletin Software : Die ham ne 72h Trial, was muss ich da können? Drag and Drop?? muss ich programmieren können?? Was genau kaufe ich da eigentlich?

- Ich habe mal Testweise ein Forum bei Forumprofi gegründet, um zu sehen, was mich da so erwartet. Aber man is recht eingeschränkt, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht. Man kann keine Grafiken einfügen, jedenfalls nicht, wie man will, ich habe nicht geschafft, die HG Farbe zu ändern, etc.

Für sämtliche vernünftigen Vorschläge bin ich dankbar, auch für nen günstigen Hoster, Für alternative Software, für jegliche Anregungen und Tipps.
Und natürlich zu ner kurzen Einschätzung der oben genannten Programme für meine zugegeben recht beschränkten Fähigkeiten.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch.
 
Hast Du Dir schon mal BuddyPress angeschaut?
Ist OpenSource und ein PlugIn für WordPress.

http://wpde.org
http://de.buddypress.org

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass WordPress und andere CMS mit relativ wenig Einarbeitungszeit in den Grundfunktionen zu beherrschen sind. Ansonsten gibt es in der Regel sehr gute Unterstützung in den entsprechenden Foren.

Mit folgendem Provider bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren:
http://www.sysprovide.de

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Die größte Herausforderung wird leider sein, dass sich jemand permanent und ständig um irgendwelche Spamer kümmern muss. Das ist leider eine Seuche, die jedes(!) mir bekannte Forum heimsucht... und ein wirksames Mittel ist trotz aller möglicher technischer Hürden noch nicht erfunden worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Warum nicht phpBB? Oder ein kostenloses Forum, in dem der Anbieter dann eben Werbung schaltet. Ein Bekannter von mir ist mit freeforums.org ganz zufrieden.

Ich betreue zwei Foren und habe keine Probleme mit Spam. Eine intelligente Frage bei der Nutzer-Registrierung lässt die Roboter außen vor und für die menschlichen Spammer hilft nur selber Hand anlegen, aber das hält sich sehr in Grenzen. Vielleicht ein Einsatz pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
- Die Burningboard Software von Woltlab(muss ich dafür programmieren können, oder bekomme ich schon durch den Kauf der Software ein funktionstüchtiges Forum ans laufen?) Ich meine, ist das Drag&Drop, oder ohne Programmierkenntnisse nichts zu machen?
In eine Software einzufummeln ist kein Problem, aber programmieren lerne ich jetzt wegen dem Ding nicht.:)
Das wäre meine Empfehlung für dich, die neue Version 4 ist ganz neu erschienen. Die Installation läuft wie bei allen PHP-Anwendungen, Zugansdaten für die Datenbank eingeben, durchlaufen lassen. Anschließend kannst du mit dem Forum loslegen, du brauchst dafür nicht programmieren können oder irgend etwas erlernen. Einfach loslegen. Es gibt ein deutsches Supportforum und auch kostenlose Erweiterungen und Themes.

Von vBulletin solltest du die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Wow, 5 wirklich gute Antworten in so kurzer Zeit!! Vielen Dank an Euch, ich werde mir sämtliche Links mal zu Gemüte führen und gegebenenfalls nochmal hier von etwaigen Problemen berichten (und Euch Löcher in den Bauch fragen).

Eine Frage hab ich noch, wieso ist vBulletin nix für mich?
 
Vielleicht ist vBulletin ja durchaus etwas für Dich. Es kostet aber – und ich weiß überhaupt nicht, was man später (also neben dem Kauf der bloßen Lizenz) für laufenden Betrieb aufwenden muß…
 
Eine Frage hab ich noch, wieso ist vBulletin nix für mich?
Das es nix für dich ist hab ich nicht geschrieben, ich würde es nur nicht mehr kaufen. vB 4 ist EOL. Das selbe gilt für das eingesetzte Framework YUI. Es gibt höchstens nur noch Sicherheitsupdates, keine Weiterentwicklung mehr. Die PHP 5.4-Komptibilität wurde mit müh und not hingefrickelt, spätestens mit 5.5 ist hier Ende. vB5 ist eine einzige Katastrophe, sollte man grundsätzlich nicht einsetzen.

vB 4 sollten mittlerweile nur Leute verwenden die sich auch mit PHP / Server auskennen und notfalls selber Hand anlegen können.

Mit Burning Board 4 gibt es eine gute, günstige und vor allem moderne Forensoftware aus deutschem Haus mit der auch Laien gut zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Da bin ich wieder:d, der Prototyp des DAU..

Ich hab jetzt einiges probiert.

Was ich als nächstes testen will, ist die Installation eines einfachen phpBB3 Forums. Ich habe mir dafür das phpBB3 Set auf Deutsch von der Homepage des Entwicklers geladen. Nun brauch ich ja einen Webserver, um das ganze zu installieren.

Gott sei Dank hab ich damals den Mac Mini Server günstig bekommen, hab also OSX Server hier. Damit müsste sich doch ein Webserver einrichten lassen,oder?

Habt Ihr für so einen Fall ein gutes Tutorial, das mir hilft, könnt Ihr mir vielleicht in ein paar knappen Sätzen sagen, wie ich nun vorgehe? Ich hab im Downloads Ordner eben die Installationsdateien des phpBB3 Forums und die App OSX Server. Nun muss ich irgendwie nen erreichbaren(lokal reicht) Apache Server konfiguriert bekommen, was sich für mich schon als Herausforderung darstellt.

Ich hab mir schon diverse TUTs angeschaut, aber so recht klappen will das nicht.

Ich versteh, wenn Ihr nun ungläubig mit dem Kopf schüttelt, aber wenn Ihr mir zwischendurch noch kurz auf die Sprünge helft, wäre das super.

Ich hab in der Server App auf der linken Seite unter Dienste den Eintrag "Websites". damit hats doch was zu tun, oder? Hab den auch aktiviert(oben rechts auf EIN), hab PHP-Webprogramme aktivieren angehakt, was muss ich nun tun?
 
Wenn's wirklich ein "kleines" Forum ist, empfehle ich den Anbieter "Motigo".
Wir nutzen das für unsern "Fussball-Stammtisch".


http://motigo.com/about/forums


Das läuft weitgehend DAU-kompatibel ;) ... Nachteil: Wenn der Laden dichtmacht, ist das Forum futsch!
 
also ich würde dir empfehlen das ganze über eine linux distro und deren pakete zu machen.
dann wirst du über deren updates auch mit sicherheitsupdates versorgt.
wenn du es von hand installierst, musst du es selbst updaten und dich auch über mögliche sicherheitslücken auf den laufenden halten.
 
@one0eight: Das hört sich toll an.

Wenn ich ansatzweise wüsste, wie ich das nun bewerkstellige..LOL.
Im Ernst, hilf mir mal mit ein paar DAU-freundlichen TUTs. Ich hab mich mit sowas noch NIE beschäftigt. Wonach soll ich denn nun suchen?
Was ich vorhabe, mit OSX Server klappt nicht?
 
Gott sei Dank hab ich damals den Mac Mini Server günstig bekommen, hab also OSX Server hier. Damit müsste sich doch ein Webserver einrichten lassen,oder?
Du willst den Mac Mini als Server 24 Stunden am Tag zuhause laufen lassen als Server für Dein Forum? Oder willst Du das nur zu Testzwecken machen, um zu sehen wie man ein phpBB-Forum einrichtet, bevor Du es auf einen professionellen Server hochlädst?

Wenn Du Geld hast für die Jahresgebühr von Webspace und Domain (darauf achten ob phpBB erlaubt ist), würde ich es darüber machen. Dann hast Du Deine eigene Adresse (z.B. hausfrauen-plausch.de) installierst dort eine Datenbank und lädst phpBB hoch und ein Design, welches Dir zusagt. Das ist alles in YouTube-Videos oder auch schriftlichen Anleitungen beschrieben, ich habe da auch bei Null angefangen und mich durchgekämpft.

Wenn Du keinen Webspace und Domain mieten willst, bleibt wohl nur ein kostenloses Forum, welches dann viel einfacher einzurichten ist, aber eben Werbung schaltet.
 
Nene, zu Testzwecken. Ich will das erstmal hier lokal ausprobieren, dann kann ich das immer noch auf gemieteten Webspace auslagern, sobald es läuft. Wollte bloß erstmal lokal im heimnetz gucken, ob alles klappt, wie es soll. Und ob ich das überhaupt hinbekomme. Haupfrage war ja, wie bekomme ich den Apache server ans laufen, damit ich da was hochladen kann?
 
also ich würde dir empfehlen das ganze über eine linux distro und deren pakete zu machen.
dann wirst du über deren updates auch mit sicherheitsupdates versorgt.
wenn du es von hand installierst, musst du es selbst updaten und dich auch über mögliche sicherheitslücken auf den laufenden halten.
Blos nicht. Ohne dem OP zu nahe treten zu wollen, aber der Begriff "von tuten und blasen keine Ahnung haben" trifft hier glaube ich was seine Serverkenntnisse angeht vollkommen zu.
Jetzt willst du dem noch ein eigenes System andrehen.

Der OP soll sich blos an eine managed Lösung halten. Wenn diese durch Werbebanner kostenlos ist um so besser. Aber auf keinen Fall das System selber betreiben!
 
habe für mein kleines forum webspace bei all-inkl.com und eine simplemachines forumsoftware drauf laufen. funktioniert bestens.
 
Nene, zu Testzwecken. Ich will das erstmal hier lokal ausprobieren, dann kann ich das immer noch auf gemieteten Webspace auslagern, sobald es läuft. Wollte bloß erstmal lokal im heimnetz gucken, ob alles klappt, wie es soll. Und ob ich das überhaupt hinbekomme. Haupfrage war ja, wie bekomme ich den Apache server ans laufen, damit ich da was hochladen kann?
Nimm das hier:

http://www.ampps.com

fürs lokale Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Zurück
Oben Unten