Kleines Fenster unter OS 9

R

robkru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Wir haben ein neues 14'' iBook (800MHz) im Haus. Hab zuerst OS 9 und dann OS X installiert. Nun haben wir das Problem, dass OS 9 nicht auf dem gesamten Bildschirm startet, sondern nur auf einem kleinen Teil in der Mitte. Der Rest des Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Weiß da jemand einen Rat?
Thx
 
...

Hallo robkru,

hast Du denn bei beiden Systemen die selbe Monitorauflösung eingestellt?

Gruß Andi

PS: Du meinst aber nicht den Classic-Start unter OS X...
 
Wenn du von OS 9 booten redest dann ist die Auflösung falsch eingestellt und das iBook interpoliert sie nicht auf die volle Größe. Die Auflösung kannst du umstellen über Apfel - Kontrollfelder - Monitor.
Bist du unter X und die Classic-Umgebung startet in einem kleinen Fenster so ist dies absolut normal.
 
Nein, unter Classic startet es ganz normal. Nur wenn OS 9 als Startvolumen ausgewählt ist. Hab das probiert mit den Monitorauflösungen. Geht aber nich. Im Kontrollfeld Monitor öffnen sich zwei fenster. Ein wo LCD drüber steht und eins wo Bildschirm steht. Is das bei nem Laptop normal?
 
...

Hallo robkru,

ich versteh irgendwie nicht was Du meinst...
OS 9 hat einen Splashscreen mit einem Statusbalken. Die Systemerweiterungen werden am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Jeh nach Hintergrund kann der auch schwarz sein oder z.B CD Symbole haben.

Wenn das OS9 fertig gestartet ist, wie siehts dann aus? Immer noch klein mit schwarzem Rand? Wenn ja, musst Du im Monitormenü Bildgröße und Bildlage einstellen.

Gruß Andi
 
Also nich dass du denkst, du hast mit einem Newbie zu tun. Ich arbeite schon seit 5Jahren mit Apple Computern und wir haben 6 davon zu Hause rumstehen.
Es ist folgendes: Der Desktop unter OS 9 (also das vollwertige System, keine emulation) befindet sich nur in der Mitte des Bildschirms. Mit allem: Leiste, in der die Uhrzeit etc. steht, Kontollleiste und dem Desktop selber. Rund um dieses Feld ist es einfach nur schwarz. Ca 5cm breit. Und dort kann ich auch nich mit der Maus hin. Geh ich auf das Kontrollfeld Monitor bekomm ich zwei Fenster:
1. LCD (Farbe) (1)
2. Bildschirm (2)

Bei 1. kann ich nur 256Farben und Auflösung von 1024x768 einstellen und bei 2. nur 16,7mil farben und Auflösung von 640x480.

So was hatte ich noch nie.
 
hallo!! > solange dein ibook keinen zweiten screen angeschlossen hat dürfte im kontrollfeld nicht von bildschirm 1+2 die rede sein - wenn du zuvor mal eine andere konfiguration hattest - beim letzten benutzen von Os9 - könnte das system noch alte einstellungen mitschleppen -

würde an deiner stelle mal den p-ram löschen (beim start: alt+apfel+p+r gedrückt halten) danach sollten die aktuellen konfigurationen erkannt werden -
dann nur nicht vergessen apple-talk und speicher wieder einzustellen!!

wenn das nichts hilft liegt möglicher weise ein fehler im grafikchip zugrunde - würde ich meinen!

gutes gelingen - rowe;)
 
Ein alte Einstellung kann es nich sein, weil das iBook erst eine Woche alt ist und das das erste System ist.
 
jetzt kommen wir der Sache ja näher...

Hallo robkru,

also das konnte ich ja nicht aus Deinen Beiträgen ersehen. Kleines Fenster ist auch verwirrend.

Das p-ram löschen und prefs löschen hast Du wohl schon gemacht oder liege ich da wieder falsch?

Ist im Handbuch was von Bildschirm auf Werkseinstellungen zurücksetzen geschrieben?

Zoomfunktion von Jaguar ausprobiert?

Sonst wüsste ich nicht, wie sowas zustande kommen kann...

Ich wollt Dich nicht beleidigen oder so.

Gruß Andi
 
@Andy. Nein, ich war wohl etwas falsch im Ton. So hatte ich es gar nicht aufgefasst. ich probier das jetzt alles aus und werde mal sehen obs klappt. Sonst bleibt ja wieder nur der weg zum Apple Händler....
 
wies aussieht kann das ibook nicht auf ältere betriebssysteme als mit denen es schon ausgeliefert wird.

hatte bis grade das selbe problem...

siehe hier: so ein quark

das problem ist einfach das das ibook mit jaguar 10.2 nicht klarkommt.

Lösung: updaten! Mac OS X Update Combo 10.2.6
...

einfach image downloaden und updaten, beim nächsten start hast du wieder vollbild :)
...
 
Lässt sich einfach erklären:
Apple verbaut in den aktuellen iBooks den selben Grafikchips wie in den 15"-PBs: ATI Radeon7500. Dieses Chipset ist DualHead-fähig. Apple hat diese Funktion aber auf den iBooks deaktiviert, um ein PB-exclusives Feature zu haben. OSX merkt das, OS9 jedoch nicht und Gerät voll aus dem Tritt.

Die Lösung: Lad dir mal den C'T-Screen-Enhancer runter (www.heise.de/ct), damit kannst du den DualHead-Betrieb freischalten*. Danach merkt OS9 dann wieder das nur ein Moni angeschlossen ist, und Auflösung und Farbtiefe sollten sich in EINEM Fesnster wieder vernünftig einstellen lassen.

Wenn dir das ScreenEnhancer-Risiko zu hoch ist: Hast du schon mal im Monitore-Fenster "LCD" von "Anzeigen:Empfohlene" auf "Alle" umgeschaltet? Vielleicht bringt's das ja schon.

Viel Erfolg!
-DeeKay

*Zum iBook Screen-Enhancer: !!! Bitte auf jeden Fall die entsprechenden Anweisungen von Heise, sowie in div. anderen Threads beachten!!! Alles was du mit deinem iBook anstellst machst du auf eigene Gefahr und wenn du das Tool falsch einsetzt, kannst du das iBook verbrennen.
 
Zurück
Oben Unten