Kleinere SSD im Mac Pro einbauen - was mach ich falsch?

J

jkaros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sorry wenn das Thema schon vielfach diskutiert wurde, aber ich find keine Lösung für mein Problem:

Ich hab mir eine Vertex 2 3,5" SSD gekauft und möchte die mit dem System, der Library und den Programmen belegen. Aus Kostengründen war es "nur" eine 120GB Platte, meine Daten liegen bisher auf zwei 1TB Platten. Die bisherige Systemplatte ("Macintosh HD") hat rund 600GB Daten und kann daher nicht vollständig auf die kleine 120GB SSD migrieert / geklont werden.

Mein Plan war folgender: System, Programme, (Library?) auf die SSD, übrige Daten (inkl User) auf der alten Systemplatte lassen; auf einer zweiten 1TB HD sind ausschließlich Bilder, die sollen da auch bleiben.

Am liebsten wäre mir eine saubere Neuinstallation auf der SSD gewesen, das scheue ich aber wegen all der Neuinstallationen der Programme einschließlich Parallels und der dort neu zu installierenden Windows-Software. Daher wollte ich das jetzt mit Carbon Copy Cloner lösen.

Ich habe also die SSD problemlos in Schacht 3 eingebaut, gestartet, wurde aufgefordert die neue Platte zu initialisieren, das hab ich gemacht (1 Partition MacOs Extended Journaled, GUID). Die SSD wird erkannt und kann benutzt werden.

Nun wollte ich, zum Ausprobieren, erst einmal 10.6.5. auf die SSD installieren. Wenn ich aber mit gedrückter Alt-Taste von der eingelegten DVD starten will, wird mir als Laufwerk für die Installation nur das alte Systemlaufwerk angeboten, keine Auswahlmöglichkeit (Hätte ich da die alte Systemplatte aus dem Schacht herausnehmen müssen)

Nun hab ich das mit Carbon Copy Cloner machen wollen, bekomme aber Fehlermeldungen, weil ja die SSD deutlich kleiner ist als die alte Systemplatte und somit der Platz nicht ausreiche, auch wenn ich im Carbon Copy Cloner nur die Ordner System, Library und Applications auswähle.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich MacOs X einschl meiner Programme auf die SSD? Und wie geht es dann weiter? Wenn ich dann in den Systemeinstellungen sage, ich will nun von der SSD starten, muß ich dann dem System irgendwie erklären, daß der User-Ordner jetzt auf einer anderen Platte ist?

(Und macht es anschließend Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, die beiden "alten" 1TB als RAID 0 zu betreiben?)

Vielen Dank schon jetzt für's Antworten!

jkaros


MacOs X 10.6.5
Mac Pro, 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 2GB 800 MHz
 
Du solltest sowieso neu installieren wenn du eine SSD einbaust. Danach benutzt du den Migrationsassistenten (der zieht dir deinen gesamten User + Programme rüber wenn du das so willst).

Also so wie ich das sehe musst du nur folgendes machen:

VOR ALLEM: BACKUP MACHEN FALLS ETWAS SCHIEF GEHT!!!

1. SSD einbauen wenn nicht schon geschehen.
2. Mit gedrückter C Taste neustarten.
3. Das Festplattendienstprogramm von DVD aufrufen (oben in der Menüleiste) und dort erstmal die SSD passend formatieren (Mac OS Extended Journaled und GUID).
4. System installieren.
5. Mit gedrückter "alt" Taste starten und von deiner neuen SSD starten.
5. Neue User anlegen der so heißt wie dein alter auf dem alten System.
6. Dem Migrationsassistenten folgen aber NICHT den User übernehmen sondern nur die Programme.
7. Mit dem neuen User einloggen.
8. Systemeinstellungen - Benutzer aufrufen. Neue Admin anlegen.
9. Mit neuem Admin starten (deinen User ausloggen).
10. Systemeinstellungen - Benutzer aufrufen und rechtsklick auf deine Benutzer (nicht den neuen Admin).
11. Dort müsste irgendwo ein Einstellungen oder bearbeiten Button sein. Dort den neuen/alten Pfad deines Userhomes eintragen (der auf der Festplatte liegen muss).
12. Das ALTE Userhome das wir jetzt nicht mehr benötigen von der SSD löschen (das sollte sowieso leer sein).
13. Mit deinem User einloggen und freuen.
 
Ich habe damals die 2 größten Platzverbraucher auf eine HDD kopiert, das ist die iPhoto Bilder und die Musik aus iTunes.
Mit CarbonCopyCloner kannst du auch eine Kopie durchführen, die bestimmte Verzeichnisse oder Dateien nicht mitkopiert.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Prrobleme gehen leider früh los: Wenn ich mit eingebauter SSD starte und dabei C gedrückt halte, passiert erst einmal eine Weil gar nichts, dann kommt dieses unangenehme Absturz-Bild, das mir sagt, sich solle den Computer neu starten und zu diesem Zwecke den Power-Knopf mehrere Sekunden gedrückt halten. Wenn ich das tue und wieder mit gedrückter C-Taste starte wiederholt sich das alles. Das passiert sowohl mit eingelegter Snow-Leopard DVD als auch mit meiner ursprünglichen 10.5.4- Version

Woran liegt denn nun das?

@v3nom:
Das ist eventuell eine Option, den User-Ordner schlanker zu machen. Das teilweise-Kopieren hatte ich schon versucht, ich konnte dann auch unter Systemeinstellung auswählen, wovon ich starten will, gestartet hat das System dann aber doch von der alten HD. (?)

Gruß jkaros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SSD mal in einem anderen Slot probiert?
 
Hast du die SSD mal in einem anderen Slot probiert?

Dazu würde ich dir auch raten. Wobei OSX da eigentlich recht unempfindlich sein soll.
Ansonsten zieh doch mal alle Laufwerke raus und steck die SSD in den ersten Slot, dann mal OSX testweise installieren.
Einfach einmal Fehler eingrenzen!
 
ich denke auch immer noch darüber nach mir eine ssd zu kaufen, welche könnt ihr empfehlen?
 
Anderer Slot: Ja, ich hatte sie ursprünglich in Schacht 3 und habe 2 und 4 probiert. Wenn ich die alte Systemplatte herausnehme, dann kann ich überhaupt nicht starten, auch nicht von DVD, es kommt die Fehlermeldung, ich solle den Computer ausschalten. Allerdings hatte ich das bisher nur mit der SSD in Slot 3 versucht - das hat nicht geklappt. Ich versuche es, sobald ich wieder daheim bin, mal mit SSD im Slot 1.

Wenn die alte Platte und die Snow Leopard DVD eingelegt ist, kann ich C drücken so lange ich will, das System startet einfach. Irgendwas stimmt wohl nicht...
 
was für eine tastatur hast du am rechner? mit einer funktastur kannst du nicht mit "C" eine Auswahl treffen.
 
Hast du vielleicht ein USB Gehäuse in das du die SSD mal eben reingeben könntest? Meiner Erfahrung nach funktioniert alles, sobald man einmal die Installation geschafft hat. Ansonsten bleibt dir nur die Rücksendung der SSD. :(
 
Hast du vielleicht ein USB Gehäuse in das du die SSD mal eben reingeben könntest? Meiner Erfahrung nach funktioniert alles, sobald man einmal die Installation geschafft hat. Ansonsten bleibt dir nur die Rücksendung der SSD. :(

Hmm, das klingt nicht gut. Wenn ich die SSD einbaue und initialisiere wird sie ja als Platte erkannt, ich kann sie auch beschreiben. Ich kann eben nur keine Installation vornehmen bzw. kann noch nicht einmal mit "c" starten und eine Platte zur Installation auswählen! Vielleicht hat das mit der SSD gar nicht so viel zu tun?
 
was für eine tastatur hast du am rechner? mit einer funktastur kannst du nicht mit "C" eine Auswahl treffen.

Das ist die Standard Apple USB-Tastatur - vielleicht muß ich mal alle unnötigen USB-Geräte (externe Platten etc) ausstecken?
 
...Wenn ich die SSD einbaue und initialisiere wird sie ja als Platte erkannt, ich kann sie auch beschreiben. Ich kann eben nur keine Installation vornehmen bzw. kann noch nicht einmal mit "c" starten und eine Platte zur Installation auswählen! Vielleicht hat das mit der SSD gar nicht so viel zu tun?

Wie ist Deine SSD partitioniert/formatiert? GUID Partition Table/Mac OS Extended?

Danke,
Magnus
 
Hast du einen zweiten Mac zur Hand?
 
Das ist alles sehr blöd. Du könntest probieren die Platte nochmal mit einem anderen Schema formatieren (zb statt GUID die Apple Partitionstabelle und nur in HFS), irgendwas absurdes eben was das Installationsprogramm auf jeden Fall als "kann nicht davon installieren" erkennt. Dann kannst du von CD starten (mit bisschen Glück) und die Neuformatierung und Neuinstallation dann darüber vornehmen. Jetzt wirds halt schon echt bisschen umständlich.
 
Hallo,

endlich bin ich wieder zu Hause und hab weiter probieren können. Ich vermute, das Problem liegt noch weiter vorne im Ablauf aber ich bin noch viel zu Mac-unerfahren, um es zu lösen: Wenn ich meine beiden 1TB HDs herausnehme und nur die SSD drinnen lasse (Bay 3 oder 4) und versuche von DVD zu starten, kommt zwei bis drei Minuten gar nichts, und dann wieder die Aufforderung, den Computer auszuschalten. Das hab ich mit verschiedenen Formatierungen und Partitionierungen der SSD ausprobiert, kein Unterschied. Ich sollte doch wenigstens die Möglichkeit bekommen, ein Laufwerk zum Formatieren oder Booten auszuwählen, oder? Das ist unabhängig von gedrückter C-Taste. Ist eventuell die DVD defekt? Wenn ich sie so einlege, läuft sie allerdings problemlos... bin nun wirklich ratlos...
 
Eher ein Konflikt mit der SSD.
 
Zurück
Oben Unten