Kleinere Fragen zum DVD erstellen

S

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe gerade mal versucht aus ein paar eigenen Videos eine DVD mit Menü zu erstellen.

Ich habe jetzt 2 GB Videos in meine DVD gepackt eine Menü gemacht und wollte sie brennen.

Jetzt habe ich ein Probleme.

Ich habe ganz normale MOV-Dateien verwendet, die ich mit Itunes verwaltet habe. Verstehe ich das richtig, dass der die jetzt irgendwie so konvertiert, dass jeder DVD-Spieler die abspielen kann?

Während diesem Konvertierungsvorgang sind aus meinen 2 GB irgendwie 16 geworden? Das scheint ja irgendwie beim Kovertieren zu passieren. Warum wird das so groß (4 mal wie das Ausgangsfile). Zusätzliche Bildinformationen gibt es ja nicht. Oder müssen DVD-Player irgendwie unkomprimiert Dateien haben und normale Filme aud dem PC sind gepackt?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Swizz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, deine MOV-Daten werden zu MPEG-2 in einem VOB-Container umgewandelt, damit diese von jedem handelsüblichen DVD-Player gelesen werden können. Dazu kommen noch die Daten für das Menü, welches Du erstellt hast (die aber normalerweise nicht besonders groß ausfallen dürften).

Mit welchem Programm hast Du deine DVD erstellt?
Und womit sind die MOV-Dateien erstellt worden oder woher hast Du die Daten?
 
Die Movdaten waren ursprünglich Avi-Dateien die ich mit QT imn Movs umgewandelt habe, damit ich sie in iTunes verwalten kann. Erstellt habe ich das ganze mit iDVD.

Ich habe es mittlerweile auch geschafft, meine DVD zu erstellen.

Ich scheitere jetzt aber gerade an einem anderen Problem.

Ich habe mit iDVD jetzt einen Video_TS-Ordner erstellt, denn ich mit VLC wie eine DVD öffnen kann.

Ich habe schon viel gesucht, aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit einen Video_TS-Ordner anständig mit irgendeinem Freeware-Produkt/Boardmitteln auf eine DVD zu bekommen? Einfach drauf kopieren habe ich bisher nicht ausprobpiert, weil mir die DVD zu schade war.
 
Aus 2 GB wird 16 GB hört sich nach 8-fach an :) ...wieviel Minuten Spielzeit sollen das denn sein?
 
Video-TS-Ordner kannst Du mit Toast brennen, dort unter Video-DVD den Unterpunkt TS-Ordner auswählen.
Mit Boardmitteln oder Freeware geht's leider nicht...
 
Danke, meinst du mit Toast das hier? Warum kostet ein Brennprogramm 140 Euro?
 
Die Movdaten waren ursprünglich Avi-Dateien ..
Ich habe es mittlerweile auch geschafft, meine DVD zu erstellen.
Ich scheitere ...
Ich habe mit iDVD jetzt einen Video_TS-Ordner erstellt, denn ich mit VLC wie eine DVD öffnen kann.
Ich habe schon viel gesucht, aber scheinbar gibt es keine Möglichkeit einen Video_TS-Ordner anständig mit irgendeinem Freeware-Produkt/Boardmitteln auf eine DVD zu bekommen? Einfach drauf kopieren habe ich bisher nicht ausprobpiert, weil mir die DVD zu schade war.

ehm, hallo... ?
in iDVD drückt man den prominent blinkenden BRENNEN-Knopf, dann wird nicht nur ge-authort, sondern auch standard-konform (udf) gebrannt.
Man/DU muss 'vorsätzlich' einen Menu-Punkt anwählen, um das zu verhindern .. (und stattdessen nur ein VIDEO_TS zu generieren).
Und nu' jammerst Du, nachdem Du absichtlich einen Umweg genommen hast, dass nix umsooohnst ist, diese detour weiterzuverarbeiten (gäbe es übrigens, heisst Burn)?

Und so nebenbei: Apples DVDplayer.app gibt auch VIDEO_TS wieder.. auch hier erneut lieber 3t und 4t Programme, als 'einfach' ..

... tja, so bastelt man sich seine Probleme selbst.
Empfehle für solche Fälle gern für begeisterte Bastler Linux ... Stunden voller Freude bis zu einem Ergebnis :cool:

.. mal gucken, welche Programme und Alternativen hier noch alles auftauchen. die Freunde des Downloads werden zB empfehlen: Compressor ist Klasse (1.400€) ... oder die Adobe suite (>2.000€) .. und auch ganz einfach zu bedienen..

... -bye-
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer locker bleiben, ich habe mich doch überhaupt nicht beschwert, ich habe einfach nur eine Frage gestellt.

Ich hatte den Video_Ts Ordner nur erstellt, weil ich zu dem Zeitpunkt keine DVD's da hatte. Ich mache es jetzt über die Brennfunktion von iDVD. Ich habe halt nur gedacht, dass es eventuell schneller geht kurz den TS-Ordner zu brennen, als alles ein paar Stunden neu zu konvertieren. Konnte ich ja nicht wissen, dass das nicht so einfach geht.

Und ob ich jetzt VLC, den DVD-Player von Apple oder sonst was nutze kann dir doch wirklich egal sein.

Du kannst mir vielleicht Unwissenheit/Blödheit vorwerfen, aber bestimt nicht, dass ich mich über irgendwas beschwert hätte.

Manche Leute sind, was den Umgang mit Appleprodukten angeht, wirklich viel zu sensibel.
 
Konnte ich ja nicht wissen, dass das nicht so einfach geht.
Natürlich geht das einfach. Es gibt Kostenlose Brennprogramme, die Video-DVDs brennen können. Es muss, wenn es den Punkt Video-DVD nicht explizit gibt, einfach nur im UDF1.02 Format gebrannt werden. Das entspricht der DVD-Video Norm.
Da ich selber Toast besitze, fällt mir gerade leider kein Name eines Brennprogramms ein. Google findet aber auf alle Fälle etwas. Ich meine eines heißt "Burn" oder so ähnlich. Auch die Forensuche sollte allerhand zu Tage fördern.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten