Kleiner Vergleich ibook- Windowsbillig-Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze den Mac hauptsächlich wegen dem OS (gut ein bisserl auch wegen dem schönen Design :D ).
Windows ist einfach ein blödes OS, sogesehen interresiert mich das recht wenig wieviel Power so ein Wintellaptop hat.
Falls MS es irgendwann mal schaffen sollte ein gutes OS zu entwickeln, schau ich mir das dann näher an, bis es soweit ist (falls es überhaupt irgenwann zutrifft) tangieren mich solche Vergleiche noch nicht mal peripher :D
 
Das mit den 90% hat man bei VHS Video Kassetten ja auch gesehen. Die haben sich auch durchgesetzt, obwohl sie der eher schlechtere Standard sind. Das ist in der Regel eine Frage von geschicktem Marketing und vor allem des Preises, den der Kunde am Ende dafür auf die ladentheke legen muss. Da wird einfach mit den Füssen abgestimmt.
Oder meint hier tatsächlich jemand, der Golf wäre das meistverkaufte Auto, nur weil es das Beste sei ? Entschuldigung aber Vertretern dieser Ansicht ist nicht mehr zu helfen.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
JarodRussell schrieb:
Das mit den 90% hat man bei VHS Video Kassetten ja auch gesehen. Die haben sich auch durchgesetzt, obwohl sie der eher schlechtere Standard sind. Das ist in der Regel eine Frage von geschicktem Marketing und vor allem des Preises, den der Kunde am Ende dafür auf die ladentheke legen muss. Da wird einfach mit den Füssen abgestimmt.
Oder meint hier tatsächlich jemand, der Golf wäre das meistverkaufte Auto, nur weil es das Beste sei ? Entschuldigung aber Vertretern dieser Ansicht ist nicht mehr zu helfen.

Ciao,
Daniel aka Jarod

Es beruhigt zu sehen, dass doch noch einige durchblicken... clap
 
ulenz schrieb:
Das "Acer TravelMate 4501WLMi" serviert das ibook leistungsmäßig in allen Kategorien sauber ab - so einfach ist das. :cool:
In allen Kategorier? Auf was beziehst du dich in dieser Aussage? In Teilbereichen mag diese Aussage sicher stimmen nur gibt es dafür keinen wirklich aussagekräftigen Vergleichstest. Alles was es dazu im Internet gibt sind nur Näherungen.

ulenz schrieb:
Wenn du dich für Apple entscheidest, dann niemals weil die Rechner so extrem leistungsstark und/oder billig sind.
Hm schon mal etwas von Total Cost of Ownership gehört? Das ist die einzige verlässliche Aussage. Warum sollte ich mich nicht wegen der Leistungsstärke für einen Apple Computer entscheiden? Wobei man dazu erstmal definieren muss Leistungsstärke bedeutet. Was ist bei einem System wichtig?!

ulenz schrieb:
Im Gegensatz zu zahlreichen "Apple-Sektierern" hier würde ich aber niemals behaupten, daß x86 und WinXP nichts taugen.
Warum nicht? Es ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Es gibt für jede Aufgabe das geeignete Werkzeug. Ich benutze Windows zwangsweise seit ca. 10 Jahren allerdings nur weil ich es muss und es zum Standard gehört unter Qualität stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor.

ulenz schrieb:
Denn sonst würden nicht 90 + x % aller Desktop-Systeme unserer Informationsgesellschaft darauf laufen.
Das liegt wohl an der Informationspolitik und dem Marketing was dieser Hersteller betreibt. Dazu hatte Apple desweiterhin nie den Anspruch auf so vielen System laufen zu wollen.

Ums kurz zu machen jeder nimmt das wozu er Lust hat, aber es macht ja viel mehr Spass einen Keil in die verschiedenen Lager zu treiben, anstatt miteinander die Systeme zu verbessern.

Bye
Thomas
 
Das ändert leider nichts daran, daß die neuesten Pentium M mit und ohne Centrino-Technik mehr Rechenleistung erbringen als der G4 in meinem Powerbook. DAS werdet ihr nicht wegdiskutieren können. Und bei den 3D-Leistungen sind die in x86-notebooks eingebauten Grafikchips regelmäßig aktueller als die von Apple. Die "Kakerlaken" unter den usern sind damit insgesamt recht erfolgreich.
 
ulenz schrieb:
... Und bei den 3D-Leistungen sind die in x86-notebooks eingebauten Grafikchips regelmäßig aktueller als die von Apple. Die "Kakerlaken" unter den usern sind damit insgesamt recht erfolgreich.

Das stimmt so nicht ganz. Die meisten x86-Notebooks in der unteren Preisklasse und auch die kompakten Notebooks haben in der Regel deutlich schlechtere Grafikkarten als die entsprechenden Macs.

Bei den Spitzenmodellen mag es so stimmen, aber diese Geräte haben dann in der Regel andere Nachteile gegenbüber den Powerbooks da sie größer, schwerer, häßlicher und mit Windows ausgestattet sind.

Der Software Faktor wird oft ziemlich vernachlässigt. Ein x86 Hersteller bekommt von MS die Windows Lizenzen für einen bestimmten Preis, während Apple die gesamte Entwicklung des OS durch seine Produkte finanzieren muss.
MS bekommt sein Geld durch Lizenzeinnahmen von fast jedem verkauften x86 Computer, dadruch wird die Entwicklung von Windows finanziert.

Das OS macht dadurch beim Mac bestimmt einen größeren Teil des Kaufpreises aus als bei einem x86 PC. Ebenso weitere Software wie z.B. iLife. Der Einzelpreis von 149,- für OS X und 49,- für iLife decken bestimmt nicht die gesamten Entwicklungskosten.
 
ulenz schrieb:
Das ändert leider nichts daran, daß die neuesten Pentium M mit und ohne Centrino-Technik mehr Rechenleistung erbringen als der G4 in meinem Powerbook....

Das mag auch so sein bzw. ist völlig richtig.
Aber auch zum Thema Schnelligkeit wurde schon sehr viel geschrieben.

Was nutzen dir 5 oder 15 Minuten Ersparniss am Tag wegen dem schnelleren Chip, wenn du abends noch Virenscannen und defragmentieren machen musst.
Dauert unter Umständen länger wie die eingesparte Zeit.
 
ibook hat auch tv-out, hast nämlich nen adapter.
 
ulenz schrieb:
Das ändert leider nichts daran, daß die neuesten Pentium M mit und ohne Centrino-Technik mehr Rechenleistung erbringen als der G4 in meinem Powerbook. DAS werdet ihr nicht wegdiskutieren können. Und bei den 3D-Leistungen sind die in x86-notebooks eingebauten Grafikchips regelmäßig aktueller als die von Apple. Die "Kakerlaken" unter den usern sind damit insgesamt recht erfolgreich.
Wo nimmst Du Deine Weisheiten her? So wie Magicq99 bereits geschrieben hat, sind in den meisten Win-Notebooks (auch in vielen hochwertigen) schlechtere Grafikkarten als im Powerbook verbaut, meistens mit shared-RAM (richtig geschrieben?). Und mehr Rechenleistung heißt nicht zwangsläufig ein schnelleres Ergebnis mit den jeweiligen Progs.
Übrigens können imo Kakerlaken einen Atomkrieg locker wegstecken (zumindest die Strahlung), werden sie uns dann nicht irgendwo überlegen sein ;)
Michael
 
ich stelle für mich immer wieder fest:

der mac
• ist günstiger
• macht jeden tag spaß
• funktioniert besser
• ist von allen seiten richtig durchdacht
• ist eine augenweide
• und hat am ende einen besseren wiederverkaufswert

wer anders denkt, gehört der großen mehrheit an :D

aber ihr wisst ja: die wahrheit ist keine mehrheitsentscheidung!
 
Arminio schrieb:
ich stelle für mich immer wieder fest:

der mac
• ist günstiger
• macht jeden tag spaß
• funktioniert besser
• ist von allen seiten richtig durchdacht
• ist eine augenweide
• und hat am ende einen besseren wiederverkaufswert

wer anders denkt, gehört der großen mehrheit an :D

aber ihr wisst ja: die wahrheit ist keine mehrheitsentscheidung!

DANKE ARMINIO!

Das war schön und nötig.

Bitte Thread jetzt schließen.

GNUMac sleep
 
Tja, echte Experten wie ihr sind eben nicht zu überzeugen. Also weiterhin viel Spaß mit unseren Apple-notebooks. Mein eigenes Powerbook ist jedenfalls erheblich langsamer bei CPU und Grafik als ein Centrino-notebook für 1700 Euro. Und je höher die Preisklasse, desto größer wird der Abstand. Das gilt natürlich KEINESFALLS für eure eigenen Rechner. :D :rolleyes:

--quote:
Bitte Thread jetzt schließen.
-----
GNUMac: Haste Probleme, oder was ? :cool:
 
Es geht eben nicht immer nur um geschwindigkeit. Die frage ist natürlich, wobei dein centrino notebook schneller ist. Außerdem was habe ich davon, wenn mein Rechner viel schneller ist, dass System eine eintige Sicherheitslücke ist? Bei Windoof musst du ja schon die Hälfte der Systemleistung dafür benutzen, um frei von virenzubleiben. Dann sind nämlich beide wieder gleich schnell.
 
Oooch, mami...

Dachte wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die Vernunft langsam wieder zurückkehrt.

Und dann das...

mami schrieb:
Es geht eben nicht immer nur um geschwindigkeit. Die frage ist natürlich, wobei dein centrino notebook schneller ist. Außerdem was habe ich davon, wenn mein Rechner viel schneller ist, dass System eine eintige Sicherheitslücke ist? Bei Windoof musst du ja schon die Hälfte der Systemleistung dafür benutzen, um frei von virenzubleiben. Dann sind nämlich beide wieder gleich schnell.

Immer dieses Windoof-Viren-Sicherheitslücken-Gefasel.

Wir sprachen doch gerade über nette, flinke Pentium-M-Centrino-Notebooks.

Die sind nun mal de facto schneller als unsere geliebten PBs - in allen synthetischen Benchmarks sowie vom Feeling her.

Ulenz konfrontiert uns hier mit keinerlei überraschenden Neuigkeiten, sondern mit schlichten hard facts.


GNUMac: Haste Probleme, oder was ?

@ulenz:Wie du siehst Ulenz habe ich keinerlei wirkliche Probleme. :cool:

Gruß

GNUMac
 
Magicq99 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Die meisten x86-Notebooks in der unteren Preisklasse und auch die kompakten Notebooks haben in der Regel deutlich schlechtere Grafikkarten als die entsprechenden Macs.

Bei den Spitzenmodellen mag es so stimmen, aber diese Geräte haben dann in der Regel andere Nachteile gegenbüber den Powerbooks da sie größer, schwerer, häßlicher und mit Windows ausgestattet sind.

Nö. Die Mittelklasse hat bereits bessere Grafiksubsysteme. Books um die 1200€.

Es gibt dann natürlich noch die Highend-Teile Typ "Manager", die Shared-Memory von Intel haben, aber das heißt noch lange nix, die Hersteller betreiben einfach Gewinnmaximierung :D
 
Die Centrinobooks sind ohne Frage schneller als Apples G4-Books. Aber trotzdemwürd' ich nie so ein Centrinoteil kaufen. :D :D :D

iBook G3 und zufrieden cumber banana carro !!!
 
Ich bin von einem IBM T40 auf ein Powerbook geswitcht - das Arbeiten macht seitdem einfach viel mehr Spass und ich bin produktiver, obwohl das IBM in den meisten Benchmarks bestimmt flotter ist... ;)
 
Thorongil schrieb:
Nö. Die Mittelklasse hat bereits bessere Grafiksubsysteme. Books um die 1200€.

Es gibt dann natürlich noch die Highend-Teile Typ "Manager", die Shared-Memory von Intel haben, aber das heißt noch lange nix, die Hersteller betreiben einfach Gewinnmaximierung :D
Diese 1200€-Books haben natürlich auch eine vergleichbar Verarbeitung, leise Lüfter, vergleichbar Akkulaufzeiten, und ähnlich geringes Gewicht, (jeweis zum PB), nicht wahr? Und welches Book ist das?

Michael
 
--quote:
Diese 1200€-Books haben natürlich auch eine vergleichbar Verarbeitung, leise Lüfter, vergleichbar Akkulaufzeiten, und ähnlich geringes Gewicht, (jeweis zum PB), nicht wahr? Und welches Book ist das?
-------------
Schon wieder erwischt !
Das kleinste Powerbook mit popeligen 256 MB RAM kostet nicht 1200 Euro, sondern mehr als 1700. Mit 512 MB RAM insgesamt ca. 1800.--Euro. Und in dieser Preislage gibt es sehr schöne Centrino-notebooks mit allen Vorzügen des PB plus mehr CPU-und Grafikleistung.

Um noch mal eines klar zu stellen:
Ich mag Apple-Rechner und mein eigenes Powerbook natürlich auch. Nur versuche ich nicht, krampfhaft eine technische Ebenbürtigkeit oder gar Überlegenheit herbeizudiskutieren, wo keine ist. Ich selbst hätte mir auch ein Centrino-notebook kaufen können, aber ich habe mich bewusst für das PB entschieden. Nur deswegen bin ich weder blind geworden noch technisch verblödet.

In diesem Zusammenhang benutze ich gerne den Ausdruck "Apple-Sektierer", wofür ich ja erst gestern wieder von einer Moderatorin gerügt wurde. :rolleyes:
Interessanterweise spricht "Mac Life 11/2004" auf Seite 146 im Artikel "Jubelpresse" ebenfalls von (Zitat) "Macintosh-Sektenmitgliedern" und "dieser sehr intoleranten Gemeinde". Einige Leute in diesem Thread sollten diesbezüglich vielleicht mal in den Spiegel sehen.

PS.: Dieser Beitrag wurde auf einem alten Asus L8400-notebook (850 Mhz Pentium III) unter Windows XP SP2 geschrieben. Und was soll ich sagen: Das Baby läuft seit mehr als vier Jahren tadellos - tätää... cumber banana
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:

Um noch mal eines klar zu stellen:
Ich mag Apple-Rechner und mein eigenes Powerbook natürlich auch. Nur versuche ich nicht, krampfhaft eine technische Ebenbürtigkeit oder gar Überlegenheit herbeizudiskutieren …
das kann dir wirklich niemand vorwerfen. :rolleyes:

jedoch verstehe ich nicht ganz deine bemühungen hier die anderen davon zu überzeuge, dass apple minderwertig oder zumindest nicht konkurenzfähig ist.
:rolleyes:

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten