Kleiner Kostenvergleich iMac - PC

Ich find's gut... gibt eine gute übersicht!
Was ich auch noch mal interessant fände wäre ein vergleich zwischen einem Mac mini und einem Vergleichbaren PC.
 
Die Betrachtung der mitgelieferten Software fehlt völlig, insbesondere stellt sich die Frage, ob das OS beim Eigenbau-PC schon dabei ist und wenn ja, welches?
Wie sieht es mit der iLive-Suite PC-seitig aus?

Garantie wurde ebenfalls nicht berücksichtigt - gerade wenn man einen Apple Care kaufen muss, erhöht sich der Preis nochmal. Was bietet Dell? Was bietet der Eigenbau-PC?
 
Ja das stimmt - sowas wie AppleCare ist gerade für Firmen interessant und auch Garantie ist nicht völlig unwichtig.

Was reperaturen angeht: hier hat der Apple einen deutlichen Nachteil, da sich das Gehäuse schwer öffnen lässt. Wer zwei linke Hände hat sollte hier seine Finger weglassen...

Das wäre evtl. erwähnenswert!
 
Übrigens hat der iMac kein 17 Minuten, sondern ein 17 Zoll LCD!
Denn ´ ist die Abkürzung von Minuten.
" steht für Zoll
 
Ich habe einen kleinen Kostenvergleich zwischen iMac und PC geschrieben - mich würde interessieren was ihr dazu sagt (Also Kritiken sind erwünscht - positiv und negativ)

http://www.cpoth.de/index.php?page=zeug/article/imac_pc

:cool:

Der Vergleich ist die Füße, da er nicht stimmt. Mit aktuellen Preisen sieht es schlechter für den Mac aus.

1GB Ram DDR2-667 gibt es für ca. 35 Euro. 1 GB DDR2-800 für ca 40 Euro!
CPU-Preise: Amd x2 geht irgendwo bei 60 Euro los. Intel E4300 bekommt man für unter 100 Euro und kann man wohl problemlos auf 3GHz takten. Netzteil von Seasonic (welches zu den besten auf dem Markt gehört und sehr leise ist) mit 120mm Lüfter bekommt man auch schon für um die 40 Euro usw.

Vor einigen Monaten hat der iMac preislich IMHO noch wesentlich besser dagestanden. Ich finde den Preis vom iMac aber trotzdem noch durchaus OK.
 
Der iMac 17" hat doch die GMA 950 drin und nicht die Ati X1600, oder?
 
der kleine 17er, ja. der kostet aber auch nochmal 200€ weniger...
 
Der Vergleich ist die Füße, da er nicht stimmt. Mit aktuellen Preisen sieht es schlechter für den Mac aus.
Der Vergleich ist alleine schon deshalb für die Füß, da er den Formfaktor ja nicht wirklich Rechnung trägt.
Ich glaube es gibt von Sony einen PC, der vom Formfaktor her vergleichbar ist. Nur viel hässlicher.
Der kostet allerdings auch einiges mehr, als der vergleichbare iMac.

Am ehesten kann man vielleicht noch den MacPro vergleichen. Oder den Mini mit einem PC im Keksdosenformat.
 
Und der ist auch deshalb für die Katz, weil er die Folgekosten nicht berücksichtigt. Beispiel: Kostenpunkt bei Ausfall der Grafikkarte, der Netzwerkkarte, des Displays, etc.
Die All-In-One Geräte sind nicht nur teurer, sondern haben auch konstruktionsbedingt den Nachteil, dass einzelne defekte Komponenten nicht ersetzbar sind.

Zudem stimmen die Preise für den PC nicht, aber das wurde ja bereits erwähnt ;)
 
Ich finde Preisvergleiche trotz Intel-Prozessoren noch immer relativ unsinnig (bitte nicht persönlich nehmen, DJCORNI ;)). Denn was Apple hierzu - und meiner Meinung nach für den grossen Erfolg im Massenmarkt - fehlt, ist einfach ein erschwinglicher 08/15-Miditower-Rechner. Natürlich ist der Formfaktor für jene, die Mini oder iMac kaufen, sein Geld wert, aber das lässt sich einerseits nicht objektiv berechnen und andererseits sind die meisten eben nicht bereit, dafür viel auszugeben und erst noch auf Erweiterbarkeit verzichten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das in Cupertino auch erkannt hat, die Frage ist für mich eigentlich nur eine der Zeit, bis wir einen typischen Tower-PC von Apple sehen werden, denn die haben ja auch nichts zu verschenken...
 
Irgendwie fehlt in der Kostenaufstellung der Monitor vollkommen. Was Dell und Eigenbau PC auf das Niveau des iMacs hieft. Software sollte man auch berechnen, am besten mit den Retailpreisen. Es läuft drauf raus, dass der iMac günstiger ist. Auch Bluetooth und Airport (Wlan) gibts für PCs, also warum nicht einberechnen. Wenn dann sollten alle 3 Rechner am Ende die selben Features bieten (auch Gigabit Ethernet). Ob mans brauch oder nich ist nicht die Frage, sondern Ausstattung und daraus folgend der Endpreis. Kostet der Dell Rechner mehr oder weniger, bei exakt gleicher Ausstattung? Klar das wird nicht ganz exakt gehen, weil Produkte nicht oder geringfügig anders verfügbar sind. Aber so hinkt das noch ein bisschen, vor allem das Panel macht einiges aus. Airport nach n-Standard wird auch teuer für den PC.
 
Also wenn du vergleichen willst, solltest du eher die Mobilen vergleichen. Die Desktops sind eigentlich immer teurer, bei den Mobilen sieht es dagegen anders aus, zumindest im Vergleich bei anderen "namenhaften Herstellern" wie z.B. IBM, HP, Dell. Wenn man dort mal vergleicht stellt man fest, dass Apple in genau der Preisklasse von diesen 4 bzw. 5 mitspielt. Gleiche Hardware, unterschiedliches OS. Gut, hier und dort gibt es marginale Unterschiede, z.B. mal 1,83 GHz anstatt 2 oder sowas, generell sind die Preise aber vergleichbar.

Einzige Sache die mich an den mobilen Macs stört ist die Tatsache des fehlenden 12,1". 13,3" ist in meinen Augen so ziemlich die unsinnigste Größe die ich kenne, nachdem ich mal eine Woche ein 13,3", 14,1" und 15,4" nebeneinander testen durfte. 13,3" ist irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. Zu klein für Desktopbetrieb zu Hause und zu groß für unterwegs. Das 14,1" war genau so groß wie das MacBook, bloß dass das Macbook nicht ganz so hoch war. Gewichtsmäßig und sonst größenmäßig absolut vergleichbar...

Kommt nich noch bis zu 10.5 ein 12,1", ist Apple für mich gestorben und es kommt bei mir ein 12,1" von HP/Dell/IBM mit einer Linux-Distri hin.
 
Auch aus diesem Grund ziehe ich zum Vergleich keinen billig Rechner von Medion oder FSC heran, sondern einen Dell

mal den dickes rofl
wieso ist der mac hardwaremäßig besser als ein fsc oder toshi oder asus .. steht doch überall made in china drauf .. und gerade die angesprochenen lüfterprobleme .. löl .. verweise ich direkt mal auf die haufenweise threads im hardwarebereich

egal .. ich versteh nich, wieso sich mac user immer beweisen müssen .. die rechner sind einfach schweineteuer bei gleicher qualität ( steht doch einfach überall made in china drauf .. egal ob fsj oder toschi ( ihr habt von denen festplatten !!! ) oder dell oder alienware oder whatever ) .. wer aber einen haben will der greifft dafür gerne tiefer in die tasche .. aber ihr müßt euch doch dafür nirgends rechtfertigen .. laßt doch bitte diesen blödsinn .. pcund mac haben ihre berechtigung und jeder auf verschiedene art und weise .. aber gerade in punkto leistung und preisverhältniss KANN SICH DER MAC NICHT MESSEN:

solong .. ist diese übersicht sowas von verlogen .. da wird extra dell genommen damit die preise halbwegs hinkommen .. bei selbstbaurechner besteht wohl jedes bauteil aus platin .. also insgesamt ein schweinerei sowas ins netz zu stellen

by the way
hab nen toshi lappi core2duo 7200, 7900gs 512mb ram, 2gb ram ab, 120gb hd ( 5400 upm ), 17" , bluetooth, usb2.0,fw800,esata ( außenanschluß, für die, die es nicht kennen ), hdmi ausgang, wlan, xp dabei ( für 20 vista upgrade ( home premium also des schöne mit aero ), 17" für

1420€ bei mediamarkt

achja .. 2 jahre picjup garantie dabei .. das hievt den imac auf mein preisniveau .. nur steht dieser dann leistungstechnisch sowas von weit hinter meinem .. bekomme 3800 punkte 3d mark 06 ... der imac kommt vllt auf 1800 .. achja .. display in 1900 zu 1200 .. also auch da macht das display vom mac schlapp .. egal .. sowas hat kein sinn

und software mäßig .. die meisten , wie ich hier lesen konnte, benutzten auch nur den freewar stuff .. also openffice, gimp, firefox etc .. und photoshop müssen sich alle kaufen .. und wer das besser os hat .. oh mein gott .. bitte nich darüber streiten

nundann .. sowas hat kein sinn :)

einen schönen brückentag
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das in Cupertino auch erkannt hat, die Frage ist für mich eigentlich nur eine der Zeit, bis wir einen typischen Tower-PC von Apple sehen werden, denn die haben ja auch nichts zu verschenken...

Das glaub ich nicht,sowas hat Apple schon mal fast in den Bankrott getrieben.
Das OS und das Design macht einen Apple Rechner aus.
Selbst mein Uralt G3 Pismo Powerbook wird in der Öffentlichkeit neidvoll angeschaut.
Ein leuchtender Apfel ist halt was anderes wie ein glitzerndes Medion oder Dell Emblem :rotfl: :Waveypb:
 
Die Vergleicher haben auch keinen Plan oder meinen die etwa das eine X1300 mit 256B schneller ist als eine X1600 mit 128MB. Leute sid so geil auf Zahlen, dann sollten sie sich auch mal die bits der SPeicheranbindung anschauen.
 
Zurück
Oben Unten