Kleiner iPhoto HTML-Export Hack!

MacTuX

MacTuX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2002
Beiträge
348
Reaktionspunkte
4
Ändern des HTML Exports von iPhoto

Mich störte an dem HTML Export von iPhoto immer, dass die Starseite der Photogalerie nicht index.html sondern immer wie das Album selber heisst. Auch der Name der Ordner "Albumname-Bilder" u.ä. missfiel mir. Also begab ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit dies zu ändern! Und folgendermassen funktioniert es:

(Vor dem Ändern empfiehlt es sich eine Kopie von iPhoto zu machen. Ich garantiere natürlich nicht für das Gelingen!)

1.1) Klicke mit CTRL-Klick auf iPhoto und wähle die Option "Paketinhalt zeigen".

1.2) Öffne hier den Ordner "Contents" und darin den Ordner "PlugIns"

1.3) Noch einmal CTRL-Klick auf "HTMLExporter.iPhotoExporter" und wieder auf die Option "Paketinhalt zeigen".

1.4) Öffne hier wiederum den Ordner "Contents" und darin den Ordner "Resources"

1.5) Hier findest du einige Ordnern mit der Endung ".lproj". Hiervon Öffnest du denjenigen, der den Namen deiner Sprache vor den ".lproj" hat. Also z.B. "German.lproj", wenn du iPhoto auf Deutsch nutzt.

1.6) Öffne die darin enthaltene Datei "Localizable.strings" mit einem Texteditor deiner Wahl.

2.1) Zum Ändern des Namens der Startseite der Photogalerie änderst du den Text zwischen den Anführungszeichen bei "HTMLBaseName". z.B. "HTMLBaseName = "%@.html";" in "HTMLBaseName = "index.html";"

2.2) Die Ordnernamen lassen sich in der Zeile "HTMLImageDir = "%@-Bilder";", "HTMLPagesDir = "%@-Seiten""; und "HTMLThumbDir = "%@-Miniaturen";" anpassen. Auch hier muss nur der Text zwischen den Anführungszeichen geändert werden.
(Die Zeilen unterscheiden sich natürlich bei anderen Sprachen!)

2.3) Die Datei Sichern (Vorsicht bei TextEdit, hier unbedingt wieder als reinen Text abspeichern und nicht als RTF!)

2.4) Starte iPhoto neu!

In der Datei lassen sich noch einige andere Sachen anpassen, die meisten erklären sich aber von selbst!

Viel Spass!

MacTuX
 
Hallo.

Mich stört tierisch, dass iPhoto bei den Bilderseiten die Links "zurück" und "Übersicht" mit falschen Zeichen bei den Umlauten versieht.
Kann man das damit auch irgendwie beheben?
 
Hallo!

Wie ich oben schon schrieb lassen Sich da in der Datei noch einige Sachen anpassen, so auch der Name der Links zum nächsten Bild. Und zwar unter HTMLPrevPage, HTMLUpPage und HTMLUpPage.

Folgendermassen müssten die 3 Zeilen angepasst werden, damit die Umlaute und Sonderzeichen richtig sind:

HTMLPrevPage = "<-- Zurück";
HTMLNextPage = "Weiter -->";
HTMLUpPage = "Übersicht";

Viele Grüße

Markus
 
Super geil! Genau das, was ich wollte!
Vielen Dank clap

Weißt du, ob man damit auch den Font und andere Optionen verändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten