Kleiner G4 - kaufen oder nicht?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Vorhin, beim MUT, haben wir uns ein wenig in der E-Bucht rumgetrieben.
Dort war er: Ein G4 450Mhz, hier aus dem Ort, für ganz kleines Geld. Ich denke mal, wenn er in 20 Stunden ausläuft, wird er nicht viel mehr als 60 Euro kosten.

Hand auf´s Herz: Zuschlagen oder nicht? Mit dem Tempo hab ich keine Probleme, aber was für typbedingte Macken hat der? Mit Macken meine ich keine Fehler, die der Vorbesitzer verbockt haben könnte, sondern Apple-eigene Kinderkrankheiten......... Das Gerät soll im Top-Zustand sein, der Anbieter verkauft mehrere Macs.

Bin für jeden Rat dankbar, der sich auf diese Kiste bezieht.
Hätte zwar auch gern was Besseres, aber mit ohne Job und Geld ist alles jenseits der 150 Euro schon viel viel Asche.
 
Noch 20 Stunden? Wie kommst du darauf, dass er um die 60 Euro weggehen wird? Ist er unter "Kleintierkäfige" eingestellt und als "Pauamäk" deklariert? Die Dinger gehen so gut wie nie unter 100 weg, solange nicht wichtige Komponenten fehlen. Verzeih die harschen Worte, aber mir erscheint deine Einschätzung etwas unrealistisch.

Ansonsten kannst du damit nicht viel falschmachen. Die Powermacs G4 AGP alias "Sawtooth" gehören zu den stabilsten Rechnern, die Apple je gebaut hat. Kinderkrankheiten sind mir keine bekannt, und selbst unter Tiger laufen sie noch gut.

Edit: Oder ist er "nur Abholung"? Dann könnte es natürlich anders aussehen, was den Preis angeht...
 
Also Chrischi,

bei den Oldtimern, welche Du rumstehen hast,
wäre der gar nicht schlecht. Im Verhältnis zu den
„alten” rennt der so, dass Du nicht mit dem Wein
nachschenken nachkommst;) Im Ernst, die Summe
glaube ich erst, wenn die Party zu Ende ist:cool:
nimm ihn, selbst wenn er 150 kosten sollte.

Dein Balkonier


Vor einem halben Jahr hat der G3 iMac für meine
Tochter bei Ebay 60 Euro gekostet (333 MHz) und
der war ortsgebunden. Sprich, nur Abholer in
Hamburg. Schätze, der Endpreis wird sich bei 300
Euro bewegen.
 
Sollte das Angebot tatsächlich noch in die Höhe schießen, empfehle ich dir, nach dem PM G4 350 mit AGP-Grafik Ausschau zu halten. Die kriegt man teilweise wirklich günstig, weil die MHz-Zahl die Bieter wohl etwas abschreckt, obwohl sie keinen so gewaltigen Unterschied macht. Vielleicht noch auf die RAM-Zahl achten, aber das weißt du ja sicher selbst...
 
Wenn es der aus Lübeck mit 128 MB RAM ist,
musst Du aber noch kräftig Speicher reintun.
Ahnung vom Mac hat der Verkäufer auch nicht!

Nachtrag: Tastatur und Maus sind ebenso wenig
dabei wie die System-DVD und er hat nur DVD-Lesen!

Der Balkonier
 
Naja, er lag vor 1 1/2 Stunden auf etwa 22 Euro. Das kann sich zwar noch rapide ändern, aber im Vergleich zu identischen Macs, die früher auslaufen, ist der viel niedriger angesiedelt. Natürlich kann ich micht irren, aber es ist halt ne lahme Schüssel, die nicht viel Nachfrage hat. Bis zum Hunni geh ich jedenfalls mit - ich hab ja keine Versandkosten, sondern kann den gemütlich abholen.

Also, der Mac kommt aus Kiel, und der Verküfer hat noch nen etwas fixeren im Angebot. Auch der hatte (noch) kaum Gebote.
Vielleicht ist ja gerade wer auf Ebay und guckt mal rein?
 
Und Tastatur + Maus sind nicht dabei. Den Arbeitsspeicher wird er nach der Testinstallation ;) auch herausgenommen haben.
Der Typ ist nicht koscher …
 
Ich halte für Dich beide Daumen und
grosse Zehen gedrückt!

Übrigens, Du kannst in die Kiste natürlich
mehr als eine 240 GB-Platte einbauen.
 
Ähm, Tastatur und Maus hab ich selbst, brauch ich nicht.
SD-RAM PC100 passt? Hab ich genug 256er-Riegel rumfliegen bzw. im beigen G3. Sytem und Festplatten hab ich auch. Das wär also nicht das Problem.
Da der Typ hier vor Ort sitzt, mach ich den auch persönlich platt, wenn die Kiste nicht funzt. Und Klein Chrischi kann seeeeeehr böse werden!

Nein, ich guck erst ab 18 Uhr wieder rein.......
 
Du solltest nebenher vielleicht ein Auge auf Angebote ohne die so genannten Testinstallationen von Anwendungsprogrammen werfen. Da musst du nicht gegen so viele Bieter ankämpfen ;)

@JürgenggB
Aber werden mehr als jeweils 128 GB nutzbar sein?
 
Hin und wieder gibt's ja auch Angebote nur mit Tower und Mainboard ("zum Ausschlachten" etc.). Wäre ja vielleicht auch eine Option für dich?
 
Hi Chrischi,

auf Deine „rumliegenden” Riegel würde
ich mich nicht verlassen! Der AGP ist in
dieser Beziehung sehr anspruchsvoll.
Konnte ich ein Lied davon singen!

Jürgen
 
@JürgenggB
Aber werden mehr als jeweils 128 GB nutzbar sein?


Mit SATA-Kontroller ja, bekommt sie günstig
für ca. 47 Euro bei Gravis. Ansonsten hast Du
Recht, bei 128 GB ist Schluss!

Gruss Jürgen
 
Rechne mit ungefähr 200.-
 
Hm, dann verhandel ich doch besser mit dem Jörg über den QS 800Mhz. Hab ich wohl mehr von...........
 
Ich zäum das Ding nochmal anders auf.
Da ich gerade am iBook mit OS9.2 und IE 5.1.x sitze, komm ich nicht in die Kleinanzeigen. Die gehen da nicht mehr. IE wird vom Forum wohl eh nicht mehr unterstützt.

Befindet sich jemand unter Euch, der einen kleinen G4 ab 450MHz mit minimalem RAM (so 128MB), ohne Maus, Tastatur und Festplatten günstig abzugeben hat? Oder einen vermitteln kann? Es gibt für mich eigentlich nur noch zwei Optionen: Vor Ort kaufen oder bei einem Forumsmitglied, das ich immer mal wieder treffen werde. Bislang hab ich bei Ebay nur gute Erfahrungen gemacht, aber es geht mir mächtig auf den Senkel, daß hier des Haben-Wollens wegen für jeden Schrott überhöhte Preise gezahlt werden, die Verkäufer bei Problemen ahnungslos sind oder so tun. Ich hab es echt satt, denen erzählen zu müssen, was an den Kisten nicht funzt.

Es eilt nicht, vorerst tut es meine beige Kisrte noch (kann ihn ja endlich mal übertakten), aber wenn ihr mal was hört, wäre es lieb, würdet ihr an mich denken.
 
Zurück
Oben Unten