Kleiner Erfahrungsbericht für Unentschlossene(PB 12"1.33Ghz Combo)

MBStud

MBStud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da es schon spät ist möchte ich, nun endlich auch Macuser, ganz kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Powerbook (PB 12"1.33Ghz Combo) mitteilen.

Akku:
-im Office Betrieb mit etwas abgedunkeltem Display gut und gerne 4h45min
-DVD bei ziemlich hellem Display über 3h
-Display dunkel (nur MP3-Hören) ca.6h
-komme aber immer so auf 4h30 beim normalen Arbeiten, surfen(Airport), nebenbei MP3s hören...
-die Batterieanzeige ist sehr vorsichtig und zeigt sogar etwas zu wenig an (läuft bei 1min Restzeitanzeige bestimmt noch ca. 5-10min)
Aiport war immer aktiviert!
(ganz genau hab ich die Zeit noch nicht nehmen können, kommt vielleicht noch)

Display:
-sicherlich Blickwinelabhängig(aber wie viele Leute sitzen schon vor so nem 12"), empfinde es aber als gut und scharf
-Farben für mich auch gut(bin ja auch kein Grafiker oder so), wenn man davor sitzt und ganz normal "arbeitet"
-...die größe ist für mich genau richtig: schön leicht (Uni/Fahrrad) und trotzdem sehr gut ablesbar

Tastatur:
-einwandfrei, eine bessere Notebook-Tastatur hatte ich noch nie in Händen, sehr sehr angenehm
-Trackpad arbeitet vollkommen sauber (auch, wenn ich noch ein bischen die 2.Taste vermisse) :)

Verarbeitung:
keine Pixelfehler, keine Ungleichmäßigkeiten, alles gerade, alles läuft...super!!!

WLAN-Empfang:
-viel besser als ich befürchtete, komme mindestens genauso weit, wie ein Notebook mit einer PCMCIA WLAN-Karte oder Centrino-Notebook mit interner Karte (getestet)
-Übertragungsrate für DSL vollkommen ausreichend

Lüfter/Gesamtlautstärke:
-normalerweise nichts zu hören!(Office, Surfen etc.)
-wenn man das Ohr auf das Notebook legt, dann ist ein ganz leises Surren, ich glaube das der Festplatte zu hören (sonst nichts)
-der Lüfter ist absolut ruhig (hab ihn nur einmal, aber auch dann ganz leise) gehört, als das PB auf der Bettdecke lag (...und das nach einer Installationsorgie :D )
-Das COMBO Laufwerk ist zwar zu hören aber auch relativ leise (auch, wenn es sich beim einlegen einer DVD/CD so anhört, als hätte es sie echt gefressen-->hört sich echt lustig an :D ) --> überhaupt nicht störend, wenn man ne DVD sieht

Lautsprecher:
-gut, aber natürlich nicht mit Großen vergleichbar (natürlich kaum Bass...aber rel.sauberer Klang)
-->für Zwischendurch ein paar Töne aber brauchbar (allerdings hätte ich nen schlechteren Klang erwartet)

Geschwindigkeit:
-mit etwas mehr RAM (hab nur 256MB) sicherlich deutlich besser aber auch ohne im Office-Betrieb etc. gut einsetzbar (ohne Wartezeiten)
-mit mehr RAM wahrscheinlich sehr sehr schnell
-->fühlt sich sehr schnell und flüssig an

Hitzeentwicklung:
-der linke Handballen ist nach ca.4h Betrieb lauwarm (wärmt nur ein bischen, mehr nicht), ebenso die Unterseite
-nach 8h mit Installationen/DVD gucken etc. und einem Ladevorgang war´s dann schon recht warm aber nicht heiß -->ohne Probleme gut anfassbar

Händler:
Ich habe bei Fundk bestellt (wegen Apla) und der Nähe zu Braunschweig und muss sagen:einsame Spitze! Ich hatte nach ca.3Tagen das nagelneue Gerät in meinen Händen und der Kontakt war auch sehr freundlich und gut!

Fazit:
Na ja wie das wohl ausfällt ist nicht schwer:
Kauft auch bloss auch eines!:D Ich kann´s nur empfehlen!
Ich habe mich natürlich (als Switcher) lange informiert und bin sehr froh noch ein
bischen gewartet zu haben, denn diese Leistung/Ausstattung und vor allem die sehr wertige Verarbeitung zu DEM Preis ist wirklich überzeugend!
...na ja über das System muss ich glaube ich nichts sagen,wenn mich das nicht vorher schon so sehr überzeugt hätte, dann hätte ich das BS nicht gewechselt.
Alles in allem ein sehr glücklicher neuer Macuser in eurer Runde!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
na bitte!!!
höhrt sich doch echt gut an.viel freude auch weiterhin.
 
Glückwunsch für dich.. und Pech für mich :(

Ich (auch bei Braunschweig wohnend) wollte mein 12" PB auch erst bei FundK in Hannover bestellen, habe dann aber doch bei MacTrade bestellt.. ich warte nun schon seit über zwei Wochen auf das PB und es wurde mir gesagt, dass es auch diese Woche nicht an Land kommen wird - Argh!

Wenn ich Probleme mit meinem PB (z.B. einen Pixelfehler oder sowas) habe, wird's ganz klar zurück gehen und ich werde doch bei FundK bestellen...

Naja.. viel Spaß mit deinem PB und wünsch mir Glück, dass ich meines auch bald habe :) Hört sich ja ansonsten alles prima an, hoffe mir wird's dann auch so ergehen..

Ciao
 
Original geschrieben von MBStud

Akku:
-im Office Betrieb mit etwas abgedunkeltem Display gut und gerne 4h45min
-DVD bei ziemlich hellem Display über 3h
-Display dunkel (nur MP3-Hören) ca.6h
-komme aber immer so auf 4h30 beim normalen Arbeiten, surfen(Airport), nebenbei MP3s hören...
-die Batterieanzeige ist sehr vorsichtig und zeigt sogar etwas zu wenig an (läuft bei 1min Restzeitanzeige bestimmt noch ca. 5-10min)
Aiport war immer aktiviert!
(ganz genau hab ich die Zeit noch nicht nehmen können, kommt vielleicht noch)
 

Öhm - was verstehst du unter abgedunkeltem Display? Und wie hast du die Stromsparfunktionen eingestellt. Das mit den über 3 Stunden halte ich für sehr gewagt.
(habe 12" 867 + WLAN + Superdrive)
 
Du hast ja auch das erste PB der Alu-Reihe.. die Zeiten ändern sich nunmal :p

Gab doch schon mehrere im Forum, die von Laufzeiten von mehr als 3,5h beim 12" PB berichteten. Und beim Rev. B PB 12" gab's das doch auch schon..
 
Bericht in "Review"

@ MBStud,

guter Bericht, Danke!! :)

Stell Ihn doch in Testberichte > Hardware > Tragbare Computer.

Da stöbere ich gerne nach Neuigkeiten.

Gruss Keule.
 
Schöner Bericht aber (Klugsch***modus an) wäre das im Reviews bereich nicht besser aufgehoben;) (Klugsch****modus aus)
 
das mit der Temperaturentwicklung ist interessant - bei meinem 12" 867er PB ist die linke Seite schon nach kurzer Zeit ziemlich heiss. Das finde ich nicht grade toll, wenn das beim neuen Modell deutlich besser sein sollte, ist das wieder ein Anreiz, dahin zu wechseln.

Gruss,

J-man
 
@Nquisitor

Die 3h im DVD Betrieb sind realistisch, hab mir Herr der Ringe angesehen. (Displayhelligkeit war auf -2)
Die Stromsparfunktion war immer auf "längste Batterielaufzeit", 1.weil ich ja wissen wollte, wie lange der Akku hält und 2.weil man für diese Anwendungen auch nicht mehr Leistung braucht.

@Zeeke
Das tut mir echt leid für dich! Hoffe für dich auch, daß es bald bei dir ist! :D
Ich hatte bei fundk auch Glück mit einer Lieferung, ging aber echt fix alles. :)
...mehr als 3.5h sind gar kein Problem, wirklich.

@Keule @Dr.Snuggles
Da habt ihr ja beide Recht aber ich wollte eigentlich nur ganz ne Zusammenfassung schreiben(war ja schon spät) und es wurde dann doch länger. :D
Werde das ganze nochmal überarbeiten und dann in Testberichte stellen.

@j-man
ist wirklich nicht sehr warm, eigentlich gestern bei der Kälte recht angenehm :)
 
Da es bisher irggendwie untergegangen ist.

Herzlich wilkommen in der Mac-Gemeinde und viel Spaß mit deinem neuen Begleiter.:p

carro clap carro
 
Laufzeiten kann ich auch bestätigen. Bin hier grad per WLan seit 30min. im Internet, Akku noch 3h 45min (Bildschirm -3 Balken)

Ansonsten ist das 12" 1,33 das beste was mir nach 2 Powerbooks und 2 iBook in die Hände gekommen ist!
 
Zurück
Oben Unten