Kleiner Anfängerkurs, aber wie?

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi. Ich hab heute Mittag zwei Leute da, die ich zum Mac missioniert habe. Die kommen nun direkt nachdem sie bei Gravis ihre ibooks abgeholt haben zu mir und wollen natürlich ne kleine Einführung. Mach ich natürlich gerne, ich werd Ihnen halt mal die iapps, mail usw. zeigen, einrichten, Expose, usw. Nur iss mir noch nicht klar, wo ich anfangen soll, damit das ganze nicht zu verwirrend wird. Hat jemand ne Idee wo ich anfange, wo ich aufhöre und was ich unbedingt noch erwähnen sollte? Da fällt mir selber z.B. gerade Expose ein. Also, wenn Ihr Ideen habt, postet mal daruf los, ich werd das dann weitergeben.

Danke Ralf
 
Am besten erst die Einrichtung, den Finder mit Systemeinstellungen und nachher die Programme. Hängt natürlich auch damit zusammen, was die Leute mit den iBooks hauptsächlich machen wollen…
 
Fang doch beim Finder an, Darstellungsoptionen, Ordner anlegen, Ordner mit Ettiketen versehen, wie und wo man Daten ablegt (in welchen Ordnern) ... wie Programme auf einem Mac installiert werden (einfach Copyjob starten), Safrai zeigen, wie man mit den Bookmarks umgeht, Tab Browsing, iTunes Playlists anlegen, die div. iApps zeigen, wie du schon sagtest natürlich Exposé, zeigen wo und wie man Einstellungen vornimmt (Systemeinstellungen)...usw.

LG

Q ;)

P.S. so hab ichs bei einem Bekannten von mir gemacht und am Schluss ganz wichtig hab ich ihm folgenden Tip noch mitgegeben:

"Er möge doch nicht gleich immer bei mir durchklingeln, sondern einfach auf www.macuser.de gehen!"

Und natürlich hab ich ihm die Suchfunktion des Forums gezeigt!!! :D
 
Expose kannst Du ja immer so nebenbei benutzen, wenn Du gerade verschiedene Programme vorführst. Diese ist-das-geil-Momente zwischendrin sind vielleicht garnicht so schlecht ;) Benutzer wechseln sieht auch hübsch aus.

Zur Reihenfolge hab ich leider keinen Vorschlag, wenn die konvertiert sind werden sie die für sie interessante Software ja schon gesehen haben?
 
Die Einrichtung erstmal, logisch.
Als Orientierung hast du doch die "Einführung zu Panther", die ist schön gemacht,
auch in der Reihenfolge, und die haben ja auch was gedacht dabei...

Und dann packst du deine "SpecialTricks" aus!!
 
Hallo,

Drag and Drop ist immer wichtig. Das wird bei Dosen nicht so gerne benutzt.

Dann der Apfel-Tab Trick zum Programmwechsel.. grundsätzlich ist es für einen WindowsUser schwer verständlich, daß das Programm noch an ist, wenn man ein Fenster wegklickt, das müßtest Du ansprechen... (Pfeil im Dock etc.)

Auch von Windows-Überlebensstrategien wie Neuinstallation bei jedem Mucks, Partitionieren, Defrag etc. kannst Du abraten.

Apfel-I -> Icon einsetzen, das ist ein Gimmick, was viele toll finden und gleich vom System begeistert.


Viel Spaß,
 
Also ich könnte die sagen, wie ich angefangen habe oder anfangen wollte:

1. Dock - was, warum und wie
2. Finder - was und wie
3. Desktop - Dateien ziehen, Ordner erstellen, löschen, Hintergrundbilder
4. wahrscheinlich das wichtigste: AppleWorks oder MS Office oder NeoOffice oder.... erklären - also die tägliche Arbeitsumgebung näher erklären
5. wie installiert und löscht man Programme
6. iApps erklären und kleine Demonstrationen zeigen
7. Akku laden und kalibrieren
8. Surfen mit Safari (oder Camino, IE ...)
8. Ruhezustand, Abmelden und Ausschalten (wann und warum erklären)
9. Wo bekomme ich kommerzielle und freie Software
10. welche Software und Hardware benötige ich noch für meine(!) Bedürfnisse und was brauch ich(!) wirklich - bekanntlich wollen die meisten immer sofort das beste, neueste, schnellste auch wenn sie es nicht wirklich benötigen; im halben Jahr gibt es eh wieder was neues

11. www.macuser.de richtig erklären

Viel Spaß, wird wohl nen langer abend! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die dransetzen und sagen: "Nun probiert mal aus und wenn ihr Fragen habt, meldet euch."

Zeigen finde ich meist dröge, es ist spannender und lehrreicher, selber Dinge herauszufinden.
 
Lynhirr schrieb:
Ich würde die dransetzen und sagen: "Nun probiert mal aus und wenn ihr Fragen habt, meldet euch."

Zeigen finde ich meist dröge, es ist spannender und lehrreicher, selber Dinge herauszufinden.
Finde ich auch. Du kannst ihnen ja mal erklären wie man die Büchlein einschaltet und die Funktion des Finders. Und danach sollen sie einfach mal darauf los klicken :)
 
ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, dass unter OS X so viele programme gleichzeitig laufen können. mit iTunes eine cd brennen, mit iPhoto fotos bearbeiten und ordnen, im web surfen und und und.
und wenn die alle geöffnet sind exposé benutzen. das funktioniert immer.
 
tau schrieb:
Dann der Apfel-Tab Trick zum Programmwechsel.. (...)

Oh, wieder was gelernt!

Und deine Tipps sind gut...
 
ralfinger schrieb:
Hi. Ich hab heute Mittag zwei Leute da...
Ähm, Mittag, ist das nicht zu knapp, wenn du erst um 12:51 Uhr postest ?

Zum Topic, ich würde das interaktiv machen, z.B.: "Wie würdet ihr eine Datei von A nach B verschieben?" und alles hoch-professionell, also du an deinem Mac und zeigst alles am Beamer !
 
Lynhirr schrieb:
Ich würde die dransetzen und sagen: "Nun probiert mal aus und wenn ihr Fragen habt, meldet euch."

Zeigen finde ich meist dröge, es ist spannender und lehrreicher, selber Dinge herauszufinden.
Genau! Das ist die beste Variante! Oder wie beschreibt es ein Moderator: Die Behaltensquote steigt, um so mehr selbst getan wird. Liegt sie beim Hören lediglich bei 10-20%, so sind es beim Hören und Sehen schon 40-50% und beim Selbsterfahrungsammeln schon 80-90%...
Fragen können im Anschluss erläutert werden!
 
Tobfun schrieb:
Genau! Das ist die beste Variante! Oder wie beschreibt es ein Moderator: Die Behaltensquote steigt, um so mehr selbst getan wird. Liegt sie beim Hören lediglich bei 10-20%, so sind es beim Hören und Sehen schon 40-50% und beim Selbsterfahrungsammeln schon 80-90%...
Fragen können im Anschluss erläutert werden!

So ist das wirklich meine Erfahrung. Und ich mache so etwas seit wirklich langen Jahren.

Die absolute Horrorvariante ist ein User, der mit einem Block da sitzt und sich jeden Arbeitsschritt notiert. Das ist zum Scheitern verurteilt. Eine neue Programmversion, ein Dialogfeld geändert, schon ist er gescheitert. :rolleyes:
 
Also als erstes würde ich erklären, was beim Mac grundsätzlich anders funktioniert, als bei Windows (nur eine Menüleiste - immer oben, kein Programmfenster, Apfel-Taste,..) und dann die beiden Fragen, was SIE denn als nächstes ausprobieren möchten.

No.
 
Mittlerweile müssten die schon längst fertig sein mit ihrer Einführung in die Mac Welt, also denke ich mal ist weiteres posten nicht nötig...
 
tau schrieb:
Hallo,



Dann der Apfel-Tab Trick zum Programmwechsel.. grundsätzlich ist es für einen WindowsUser schwer verständlich, daß das Programm noch an ist, wenn man ein Fenster wegklickt, das müßtest Du ansprechen... (Pfeil im Dock etc.)


Viel Spaß,


Apfel Tab gibts ja auch bei WIN..... ( ohne Apfel...) aber kannst trotzdem zeigen....dann fuehlen die sich schon fast zuhause......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habs hinter mich gebracht.
Aus den zweien wurden sogar drei, einer kam kurz vorher vorbei und hatte aber nicht viel Zeit. Die beiden anderen hab ich dann unter meine Fittiche genommen. Die kommen jetzt ganz gut klar und strahlen vermutlich zu Hause auch noch über beide Ohren. Ich hab sowohl Lynhirs Tip berücksichtigt "learning by doing" als auch alle anderen Hilfestellungen. System eingerichtet, alle Updates gemacht, Finder, Safari, Mail, die iApps, verschiedene Software auf meinem rechner gezeigt, Kaffee getrunken, usw. Wir haben sogar noch Macjanitor und die Cronjobs angeschnitten. Ich denke die beiden, bzw. die drei sind jetzt glückliche Switcher. Selbstverständlich hab ich noch auf macuser.de als gute Quelle und Hilfe hingewiesen, bzw. mich sogar hier rumgedrückt. Was soll man auch machen wenn die zwei sich eine halbe Stunde am Fast Userswitch vergnügen und dabei kucken als hätten sie den heiligen Gral gefunden :D

Mission erfüllt.

Ich danke Euch für Eure Beiträge ...
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobfun schrieb:
Oder wie beschreibt es ein Moderator: Die Behaltensquote steigt, um so mehr selbst getan wird. Liegt sie beim Hören lediglich bei 10-20%, so sind es beim Hören und Sehen schon 40-50% und beim Selbsterfahrungsammeln schon 80-90%...
Dazu wollte ich noch schnell was loswerden:

"Sag´es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern,
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
(Lao Tse)

(Nichts da mit "Moderator"! ;))

Gruß,
*angebissen*
 
Zurück
Oben Unten