Kleinen "Sampler" programmieren. Welche Sprache eignet sich?

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi.

Ich brauche ein kleines Programm für mein MacBook, welches es, so wie ich will, scheinbar noch nicht gibt :D

Ich möchte mir einen kleinen Sampler programmieren.
Mit anderen Worten, ein winzig kleines Programm, was auf Knopfdruck einen Sound abspielt.
Entweder ein paar Buttens, hinter denen verschiedene Sounds liegen, oder per NumPad 1 - 9 oder so...
Zudem braucht das Programm einen bestimmtest Layout, um ein anderes Programm nicht zu verdecken!
Es wäre ganz praktisch, wenn ich die Sounds einfach ändern könnte,
indem das Tool immer auf bestimmte Dateien zugreift (zB 1.aif - 9.aif), die ich dann einfach austausche!

Lamge Rede, kurzer Sinn, jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das unter Mac realisiere?!
Ich hab etwas Erfahrung mit (Visual) Basic und Pascal. Und ein winziges Bröckchen Java...
Das was man halt vor einigen Jahren in der Schule so lernen "sollte" ;)

Geht das mir vorgestellte mit Java? Ich bräuchte ja auch eine GUI... Oder besser C++?
Ich muss zwar eh ganz von vorne anfangen, aber es wäre halt praktisch,
wenn ich die Kenntnisse dann auch in der Windowswelt nutzen könnte.

Was könnt ihm mir empfehlen?
Auch an Büchern und Websites zum Einstieg in die richtige Richtung :)

Würde mich sehr über Tipps freuen. ThX!
 
Java ist öd beim GUI-Programmieren - aber Netbeans hat einen netten GUI-Editor. Du könntest aber auch mit Cocoa anfangen, da hast du schon die ganzen Tools auf der OSX-CD drauf.

Wenn du ein bisserl Geld investieren willst, kann ich dir REALbasic (www.realbasic.com) ans Herz legen. Ist ziemlich ähnlich mit dem alten VB (nicht .NET) und leicht zu erlernen. Da es Crossplatform-Executeables (allerdings nur die Pro-version) erzeugt, funzt das Zeugs unter Win und Mac.
 
Hey danke :) Das ist ja mal schön! Perfekt, wenn ich dort meine alten basic-Kenntnisse noch nutzen kann.

Gibts es gute Einsteigerbücher zu RealBasic?
 
Realbasic ist gut dokumentiert und es gibt auch eine Testversion zum ausprobieren!
 
Schon, aber ich hätte gerne ein Buch, was mir die Grundlagen vermittelt. Ich finde nur keines auf Deutsch, und die englischen sind entweder 10 Jahre alt und kostet (obwohl gebraucht) sau viel Geld... (zB Realbasic for Dummies usw..)

Also welches Buch ist zu empfehlen, kostet nicht die Welt, ist aktuell und zeigt ein wenig (!) in Richtung Audio?:D :D :D
 
Habe gerade mal etwas mit REALbasic gespielt. Hat auch alles gleich geklappt. Wow, hätte ich nicht gedacht.

Wetzt fehlt mir noch eins:
Wie kann ich dem Tool beibringen, dass es "Sound.Play" ausführt (also einen Sound abspielt), wenn man auf dem NumPad eine bestimmte Taste drückt, EGAL ob mein Tool gerade aktiv ist oder nicht??!
Hat kann mir da jemand helfen?! Ideen?!
 
also ich würde das ganze einfach schnell über ein Apple Skript und dann vllt noch FastScirpts machen… damit kann man Skripte einfach auf Tasten legen.
Aber auch ohne fastScripts sollte das Tool mit Applescript kein Problem sein.

MFG
 
Und wie geht das`? Wo gibts da Hilfe/Anleitungen/Tuts? :confused: :eek:

Der Vorteil von REAlbasic ist eben die Möglichkeit, das Programm dann auch unter Windows zu nutzen, und es anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen!
 
Crossplatform geht bei Realbasic aber auch nur mit der Pro-Version und die ist nicht grad preiswert. Ich weis ja nicht, halte es (RB Pro) aber für dieses Miniprojekt als übertrieben. Hilfe zu RB gibts u.a. auch hier
 
Vllt. würde es auch ein einfaches Widget tun??? Wenn du ein par Buttons haben willst und das ganze soll kein anderes Programm verdecken... Ich würde es mit nem Widget machen...
 
Vllt. würde es auch ein einfaches Widget tun??? Wenn du ein par Buttons haben willst und das ganze soll kein anderes Programm verdecken... Ich würde es mit nem Widget machen...
Und die laufen auch unter Windows :kopfkratz: Also ich weiß nicht.
 
Das Programm soll ja nicht auf Windows laufen, es geht nur um die Wiederverwertbarkeit der Kenntnisse für Windows. Und die Kenntnisse, die man sich beim Widget-Programmieren aneignet, gelten sicherlich auch für Windows…
 
Das Programm soll ja nicht auf Windows laufen, es geht nur um die Wiederverwertbarkeit der Kenntnisse für Windows. Und die Kenntnisse, die man sich beim Widget-Programmieren aneignet, gelten sicherlich auch für Windows…
Ich zitiere dann mal den Themenautor:

Der Vorteil von REAlbasic ist eben die Möglichkeit, das Programm dann auch unter Windows zu nutzen, und es anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen!
;)
 
Hi! Ein Widget habe ich mir auch überlegt, aber ist nicht wirklich Sinn der Sache...

Habe mir gerade mal den Preis für die Pro-Version angesehen... wow... Das lohnt wohl nicht.

ABER, mal sehen was meine Uni so an Programmen hat. Dort habe ich eine recht große Auswahl an Software. Evtl, auch wenn ich es nicht glaube, ist REAlbasic dabei.

Das REALbasic-Forum habe ich nur auf Englisch gesehen. DANKE!


Bleibt aber noch immer die Frage offen, welches Buch aktuell ist und man empfehlen kann?!?!
 
Also wenn das Programm wirklich Cross Plattform sein soll dann doch wohl am besten Java… Allerdings bindet es sich dann wieder nicht so schön in MacOSX ein … ist halt immer ein abwägen, je mehr Cross desto weniger schöne Einbindung.
Also von REALBasic würde ich allgmein abraten da es doch relativ teuer ist und was kann man damit was Java (oder C/C++ Obj-C) nicht auch kann?
Naja meine herangehensweise wäre:
-> wenn kein Script, dann:
-> Java in 21 Tage als Buch anschauen, und wenn man damit zurechtkommt (Java ist wirklich schnell und einfach zu lernen) das ganze in Java machen.
-> Falls nicht Java dann noch mal C++ oder Obj-C anschauen (gibt es sehr viel hilfe zu den APIs bzw auch viele Bücher)
-> Falls das auch nix ist -> noch mal überlegen ob man das wirklich Programmieren will ;)

MFG

PS: Meine meinung nach ist da ein Programm einfach ein Overkill, warum keine Webpage mit zb einem JavaScript oder Flash oder sowas? oder ein Script (muss ja nicht Apple Skript sein).
 
Es muss einfach eigenständig sein. Ich lege mit Serato ScratchLIVE vor hunderten von Leuten auf... da kann ich nicht mit dem Browser oder Dashboard oder so rumspielen!
 
Danke. Werde ich auch mal reingucken!!!
 
Also von REALBasic würde ich allgmein abraten da es doch relativ teuer ist und was kann man damit was Java (oder C/C++ Obj-C) nicht auch kann?

Im Prinzip kann man mit den anderen Sprachen auch das gleiche erreichen. Ich hab mir die Academic License geleistet. Mit RB kann man halt sehr schnell und unkompliziert GUIs basteln, das geht mit kaum einem anderen Tool so leicht. Java verwende ich aus Überzeugung nur am Server (also jsp usw.), da ich auf der Uni mal ein Graphenberechnungsprogramm mit GUI in Java geschrieben habe und es hierbei hassen gelernt habe ;) .
 
Java verwende ich aus Überzeugung nur am Server (also jsp usw.), da ich auf der Uni mal ein Graphenberechnungsprogramm mit GUI in Java geschrieben habe und es hierbei hassen gelernt habe ;) .
Kann ich sehr wohl nach vollziehen, auch wenn sich das ein wenig gebessert hat. Na ja, ich muß im Moment eh nur ASP.Net mit C# machen, da erübrigt sich die Frage nach der "richtigen" Sprache. :D
 
Zurück
Oben Unten