Kleine web.de frage kann jeder beantworten nur nit ich!

Nachtrag

Hab's jetzt mal mit Netscape probiert (bin mit dem Programm von MS-Zeiten noch vertraut, just in case dass ich doch bei Mail was falsch eingegeben habe) - funktioniert trotzdem nicht. :(

Bin total ratlos.

Gruß
Cymru
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
@chris:
Also hier meine Einstellungen (imacG3/400):
Nix in Systemeinstellungen/Netzwerk (da ist ja nur Server) sondern im Programm Mail die Einstellungen öffnen und auf Account bearbeiten gehen.
Server-Typ POP
email-adresse etc.
Servername: pop.gmx.net
Benutzername: weißt nur du
Kennwort: weißt nur du
smtp-Server: mail.gmx.net+adresse
aber du musst auf Optionen gehen dann taucht Fenster SMTP-Server-Optionen auf und da steht bei mir unter SMTP-Server (mail.gmx.net eintragen) Port 25 und weiter unten musst du nochmals deine E-Mail-Adresse und dein Kennwort eingeben! Und letzteres hatte bei mir gefehlt.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass ohne den SMTP-Eintrag das Versenden nur geht, wenn du vorher Mails abgerufen hast (deswegen hast du es vielleicht erst jetzt bemerkt). Ich hoffe, dass es das war.
ciao
 

Vielleicht hilft euch das weiter....
 
Hallo HeckMeck,

ist bei mir alles genau so eingestellt...

Am besten klemme ich mir morgen mein ibook untern den Arm und gehe damit mal zu den verantwortlichen Leuten von der Uni. Bin es jedenfalls leid, alles auszuprobieren.

Danke,
Cymru
 
Hi,
an meiner Schule funktionierte Outlook und Mail problemlos, bis mir mal eine Mail an die Schulleitung reinflutschte.
Ursache: wenn wir eingeloggt sind, überprüft z.B. t-online nicht mehr, ob man das Recht hat, die Nachrichten reinzuziehen, es sendete eben alle und die paar mal vorher waren keine da gewesen.
Es blieb nichts anderes, als den Port zu sperren, ich meine es war Port 110.

Leider geht jetzt eben Mail dort nicht mehr, aber weder ich will fremde Nachrichten lesen, noch sollen Schüler drauf zugreifen können.


Gruß RD
 
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof...

@RD:
Meinst Du damit: der Port 110 (für POP) ist bei Mail defaultmäßig gesperrt? Und was mache ich dann? (Vermutlich für die meisten hier im Forum eine saudämliche Frage, aber ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch.)


...jetzt hat sich übrigens Mail ganz von meinem Mac verabschiedet. Futschikato. Weg. Einfach so. (Und dabei habe ich wirklich nichts mehr gemacht - wollte eben wenigstens noch mails abfragen, und was ist? Programm nicht mehr vorhanden. Grrh.)

Verzweifelte Grüße
Cymru
 
Hi,
es war wohl dieser Port, der gesperrt werden musste, offensichtlich weißt Du doch einiges bzw. Du suchst, gefällt mir!

Wenn es so ähnlich ist, wie bei uns, dann wird der Systembetreuer auch sagen, dass er diese Möglichkeit lieber dicht macht, bevor fremde Mails irgendwo landen, wir haben es uns nicht leicht gemacht! (Mein Argument: Wenn ich lesen kann ohne mich zu identifizieren, kann ich vielleicht auch schreiben und wir handhaben die Computerräume liberal und manche Schüler würden wenn sie es merken vielleicht Scherze treiben)

Inzwischen ärgere ich mich manchmal, dass ich auf das Problem aufmerksam gemacht habe insofern, weil jetzt alles dicht ist, ich muss in der Schule mich direkt bei gmx oder web.de einloggen z.B. über Safari oder Explorer, aber andererseits: Wer weiss, wer sonst hier irgendwann rumgewütet hätte, ein Schüler vielleicht aus Wut, ein Lehrer vielleicht aus Versehen.

Ist schon weit über ein Jahr her, ich kümmere mich nicht um den Linuxserver und Software-Router -dort haben wir damals gesperrt-, soweit ich weiß konnte es dann wenigstens auf einen Sekretariatsrechner freigeschaltet werden, wenn die t-online hier mehr auf Sicherheit geachtet hätte, könnten wir auch für die Schüler Mail oder outlook freischalten, jetzt gehts nicht mal mehr für mich als Mac-Betreuer.

Es wäre schon schön, wenn man den Kleinen gleich am Beamer zeigen könnte, wie sie jetzt eine Antwort für alle, die die Mail-Adresse geschafft haben bekommen, Sicherheit geht vor, und mit dem Direktaufruf in web verschicke ich ungern Mails, also warte ich bis daheim.

Gruß Rudi

PS: wegen meiner Firewireplatte und der genialen Art, damit meinen Rechner von daheim auch am Lehrerrechner fahren zu können, bin ich wahrscheinlich sogar der Einzige, der dies an meiner Schule merken konnte, welcher PC-Mensch hatte vor einem Jahr schon seinen Rechner so locker mitgeschleppt, Mac: ein Schalterle und ich hab von daheim auf Zugriff in der Schule geschaltet, ist halt Mac!
Jetzt haben einige Laptops und würden vielleicht die Sicherheitslücke auch auf dem PC feststellen.
 
Wissen ist übertrieben...

...das ist die blanke Not... ;)

Das mit dem "Abschalten" eines Ports kann ich ja nachvollziehen; komisch finde ich nur, dass einer meiner Zimmernachbarn (Zugang zum Netz im Studentenwohnheim) überhaupt keine Probleme hat, seine mails abzufragen (trotz Einstellung der Ports auf 25 bzw. 110) oder der andere trotz absolut gleicher Einstellung und Betriebssystem (beide haben auf ihren Schleppis Win XP Professional) noch nicht mal ins Netz kommt. Sogesehen bin ich ja noch fein dran - was wäre ich hier inmitten der Einöde ohne meinen Kontakt zur Außenwelt...

Aber, wie bereits gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Cymru
 
smpt gmx

hei cymru

habe das gleich eproblem wie du. sitze mit meinem kompi in einem LAN. mail empfangen kann ich aber senden nicht. könnte schon irgendwie am port liegen. aber den fuer den smpt ist doch der port 25 und nicht der 110.
der ist ja auch einstellbar. welchen andere port nummer könnte man auch noch benutzen?
ueberigen au der gmx homepage unter Optionen/Sicherheit musst du auch noch einstellen das du "smpt mit login" und nicht "smpt after pop" brauchst. vielleicht hat es auch an dem gelegen.
bei mir liegts auf jedenfall nicht an dem.
und wie ich das teil lösen kann weiss ich echt nicht.

solong, Sal
 
Zurück
Oben Unten