[kleine Warnung] MacBook + VGA-Ausgang = :(

Diskutiere mit über: [kleine Warnung] MacBook + VGA-Ausgang = :( im MacBook Forum

1. Technofrikus

Technofrikus Thread Starter MacUser Mitglied

Tach,
    wollte euch nur mal vor dem VGA-Ausgang des MacBooks warnen. Habe für meinen normalen PC nen TFT und den dort auch über DVI angeschlossen. Da der TFT aber nur einen DVI-Eingang hat, habe ich mit dem MacBook ein MiniDVI-auf-VGA-Adapter mitbestellt damit ich nicht dauernd die Kabel austauschen muß. Und was soll ich sagen: die Quali des Ausgangs ist sehr schlecht. Das sie nicht super ist, habe ich mir schon gedacht, aber soo schlecht? Wenn ich die 1280x1024 native Auflösung meines TFTs einstelle, sieht es aus wie weichgespühlt, aber richtig. Echt ein graus.
    Also auf jeden Fall DVI nehmen! Auch wenn man dann immer das Kabel tauschen muss.

Sonst bin ich äußerst zufrieden mit dem MacBook! Sehr geil! Nur das Display könnte besser sein und die Remote mehr Knöpfe haben.

gruß

tf

2. macccc

macccc MacUser Mitglied

Gerade das Display finde ich sehr gut, scharf, knackige Farben, sehr hell, ich kann sogar in der Sonne damit arbeiten.

macccc

3. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Eben! :)

@Technofrikus: Du hast vorher noch nicht das Display vom iBook gesehen, dass ist schlecht. :D

4. dbdrwdn

dbdrwdn MacUser Mitglied

vielleicht hat er das entspiegelte vom MBP gesehen...

5. DarkMoonWolf

DarkMoonWolf MacUser Mitglied

hm, es kann ja sein dass ich mich irre, aber ich kenn VGA nur als Grafikauflösung...640x480, wenn du das dann auf nem dicken TFT anzeigst ist klar dass das verschwimmt,...

6. Hypntoad

Hypntoad MacUser Mitglied

Naja ist leider heutzutage normal, dass die meisten Notebooks ab 1280er Auflösung sehr miese Ausgangsqualität haben - ab der Auflösung ist DVI eigentlich Pflicht (und jeder, der sich einen neuen TFT anschafft, sollte unbedingt auf DVI achten).
    Ist wohl doch ein größerer Kostenfaktor die Qualität für 1280 Auflösung am Vgaausgang anzuheben, deswegen sparen viele Hersteller dort an den den Digital Analogwandlern :(.

7. Technofrikus

@Darkmoonwolf
    Ich habe VGA als Bezeichnung für die analoge Signalübertragung zum Monitor benutzt. Die Auflösung war schon auf die native Auflösung eingestellt.

Mal gucken ob mir Apple das Ding umtauscht.

Und ich weiß, das sich das Display schon verbessert hat. Aber ich habe hier n Eizo am normalen Rechner stehen, und da liegen einfach welten zwischen. NB-Displays sind schlechter als Desktop-Displays, aber ich dachte sie wären inzwischen noch näher an die Desktops rangekommen...

Zuletzt bearbeitet: 04.06.2006
  8. tapf!

tapf! MacUser Mitglied

Also der MacMiniG4 hat auch so eine Weichspülerausgabe am VGA. Scheint bei Apple üblich zu sein. Mein PC kommt am VGA ganz passabel raus. Solltest du evtl. auch so machen.

Grüße

Fabian

9. Technofrikus

achso, das ist ne Idee. Bei meiner alten GeForce hatte ich das schon, da gabs immer geisterbilder vom zweiten Monitor, aber vielleicht macht das die ATI inwzscihehn besser, mal probieren...

10. -jez-

-jez- MacUser Mitglied

Ne, schon mein uralt Notebook bringt die 1280x1024 per VGA extrem gut auf den TFT. Vielleicht ist ja der DVI auf VGA Wandler von Apple einfach schlecht.

Die Seite wird geladen...