kleine Kaufberatung iMac 20"

Diskutiere mit über: kleine Kaufberatung iMac 20" im iMac, Mac Mini Forum

  1. deadlaw

    deadlaw Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2005
    Heyho Apple-Gemeinde,

    ich werde nun endlich den Schritt von meinem iBook G4 auf einen Desktop gehen. Ich habe den iMac 20" ins Auge gefasst und bräuchte nun eine kleine Konfighilfe, gestützt auf eure Erfahrungen oder persönlichen Meinungen:

    Ich trage einfach mal die Punkte kurz zusammen, die mich beschäftigen:

    1. CPU: 2,16GHz dürfen ausreichen, oder? Der Preisunterschied ist für die paar MHz mehr noch viel zu groß, finde ich..

    2. RAM? Sind da 2GB okay? Reicht das? Ich möchte das System für eine sehr lange Zeit behalten und eventuell auch mal das ein oder andere Filmchen schneiden..eventuell mal ein Game zocken...Musik zusammenbasteln, Grafiken, Homepages...

    3. ...Filmchen...wo wir bei der Grafikkarte wären. Ähm, warum gibts die NVidia Karte eigentlich nur im Spitzenmodell 24" :( Ist die ATi Karte mit 256MB Ram leistungsstark genug, damit man auch mal zum Beispiel ne Runde Warcraft3 zwischendurch sauber und auf hoher Auflösung und allen Details spielen kann?

    4. Die Grafikkarte wäre für mich ein grund zum 24" zu greifen, aber der is mir ehrlichgesagt zu groß. 20 reichen völlig aus. Andere Nachteile hat der 20" ja nicht ggüber dem 24" oder?


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

    Grüße Marcel
     
  2. fani

    fani Gast

    würd' mich auch interessieren.
     
  3. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    1.
    Ja sollte reichen,für das mehr an Leistung ist der Aufpreis der 2,3 CPU zu hoch.

    2.
    2GB reicht auf jeden fall,wenn in ferner Zukunft 2GB Riegel billiger werden kannst du bei Bedarf auf 3GB aufrüsten.

    3.Spielen? Kann ich dir nichts dazu sagen.

    4.Meine Vermutung ist,das durch das schmalere/kleinere Gehäuse des 20'' keine andere Graka reinpasst.
    Der 20'' reicht natürlich und soll ein etwas besseres Display als der 24'' haben.(jedenfalls hört man vom 24'' mehr negatives uber das Display)
    Ich glaube nur der 24'' hat Firewire800.
     
  4. flosama

    flosama MacUser Mitglied

    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    05.07.2005
    WarCraft 3 kannst du sicher spielen, aber für neueste Spiele ist die Grafikkarte schon ein bisschen schwach. Da kann die nVidia eindeutig mehr. Aber die ist in zwei Jahren ja auch wieder überholt...
     
  5. aganser

    aganser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    19.11.2003
    Ich habe einen 20'' iMac wie Du ihn willst hier stehen.
    zu 1.: Die 2,16 reichen für den privaten Hausgebrauch dicke aus. Ich denke nicht dass der Mehrpreis einen solchen Vorteil bringt dass es sich rechnet.
    zu 2: ich habe für 40 € Aufpreis die 2x512 in einen 1 GB Riegel tauschen lassen, so dass ich später mal einen weiteren 1 GB Ram dazustecken kann. (iMac hat zwei Slot). Aber: ich stelle fest, dass die 1 GB auch für Video und Photo für mich völlig ausreichen. Ich schneinde aber auch nicht jeden Tag einen Film. Mein Tipp: erst testen ob das 1 GB nicht ausreichend ist und nicht gleich 2 GB kaufen. Der Intel ist in der Tat schnell!
    zu 3 + 4: Spiele sind nicht mein Thema deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. Für die Photo und Videogeschichte bin ich mit der Graka sehr zufrieden. Ist natürlich eine Frage des Anspruches ...

    s. auch hier
     
  6. Prime Rouge

    Prime Rouge Banned

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2006
    die lässt sich beim 24er in 2 jahren dann aber auch tauschen.
    beim 20er nicht.
     
  7. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Beim 20er geht ja die Sage vom MXM(oder so) Grafikmodul,wer weiss was in 2 Jahren damit geht? :D

    Für alle anderen Anwendungen reicht die ATI noch lange.
     
  8. nelno

    nelno MacUser Mitglied

    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    23.11.2004
    Ich find den Core Duo mit 2 GHz schon schnell. C2D mit 2,16 sollte für Deine Zwecke definitiv reichen. Aufpreis für 2,33 lohnt meiner Meinung nach nicht.
    Zwei mal ein Gigabyte im Dualchannel Betrieb ist die schnellste Variante und reicht von der Menge her. Habe meinen iMac genau so aufgerüstet und es werden selten mehr als 1-1,5 Gig aktiv genutzt.
    Der 24er hat ein anderes Konzept, die Grafikkarte ist wechselbar. Das wird aber nicht der einzige Grund sein, die Spitzenmodelle werden immer durch bessere Aufrüstoptionen attraktiver gemacht. Die ATI wird aber reichen. Bei mir läuft HL2 flüssig auf Core Duo mit X1600/128.
    Der 24er hat FW800, bessere Boxen und einen besseren Verstärker.
     
  9. Prime Rouge

    Prime Rouge Banned

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2006
    hast du was verwechselt?
    die sage von mxm geht beim 24er. nicht beim 20er.
    sonst hätte ich mein letztes posting doch nicht geschrieben.
     
  10. xoxox

    xoxox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    71
    Registriert seit:
    08.09.2006
    Da ich letzte Woche nun auch meinen iMac erhalten habe (20", Standard), hier mal mein Senf:
    1.) Die "kleine" CPU reicht völlig, die Größere hat nur mehr Takt, der 2nd Level Cache ist gleich und mit 4MB schon sehr ordentlich.

    2.) Ich hab 1GB und bin bisher im normalen Betrieb mit recht vielen offenen Programmen noch nicht an die Grenze gestoßen. Nachrüsten kann ich später immer noch. SO-Dimms lassen sich relativ gut wieder verkaufen, Wertverlust hält sich also in Grenzen.

    3.) Sicherlich nicht alle Details und in nativer Auflösung. Auflösung und Details runter, dann sollte es flüssig sein. Genaue Benchmarks müsstest du mal googeln. Aber die X1600 ist jetzt ungefähr in die untere Mittelklasse was 3D-Leistung betrifft einzuordnen.

    4.) 24" ist mir auch zu groß für meinen Schreibtisch. Sonstige Unterschiede als die hier bereits Angesprochenen sind mir nicht bekannt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kleine Kaufberatung iMac Forum Datum
Mein iMac hat sich ins kleine Schwarze gehüllt iMac, Mac Mini 15.05.2015
Kleine Fragen zum Umbau iMac, Mac Mini 27.08.2013
iMac 27 (mitte 2011) - 1000 kleine Probleme iMac, Mac Mini 08.01.2013
"der kleine " Mac mini hat Kernel Panic iMac, Mac Mini 02.02.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche