Kleine Frage zu meinem Powermac 450MHz!

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, sitze hier gerade im Urlaub und habe spontan eine Idee bzw. eine Frage zu meinem Mac. Wäre ich Zuhause, hätte ich nachgeschaut, aber dem ist nicht so und so stelle ich kurz meine Frage.

Wie viele Festplatten kann ich bei ihm anschließen?

Zur Zeit hat er zwei drin, plus einem CD-Brenner. Ist es nicht möglich noch eine dritte anzuschließen? Und zwar als Slave hinter dem Brenner?
Das wars eigentlich schon.

Gruss
bassman.kh
 
beim g3 sind es schon bis zu 120 GB!
schau doch mal bei mactracker :)
 
Ave,

Insgesamt kannst Du 4 Geräte betreiben, wovon Du schon 3 betreibst. Würde Dir aber zu einer externen Festplatte zuraten, die Du dann mit einen USB2.0 Controler speist, denn es ist nicht unbedingt Vorteilhaft, wenn Du noch ein Gerät als Slave hinter den Brenner anschließt, außerdem könnte es mit den Platz im Mac schwer eng werden. Vergess aber nicht, die Obergrenze der Festplattengröße die Dein Mac verarbeitet, liegt bei 128GB, also bringt es nichts, wenn Du eine 160GB Festplatte einbaust wovon Du nur 128MB nutzen kannst, denn der Rest wird nicht verarbeitet.

Mortiis
 
Hallo,
da passen 4 Platten rein. Besorg dir doch ne PCI-IDE oder SATA Kontrollerkarte, dann kannst du auch Platten >128 GB anschließen. Zur Not würde auch noch eine 5 Platte in den Zip-Käfig passen. Allerdings ist der BUS für das CD-ROM ein ATAPI BUS und der ist vom Datendurchsatz her für Festplatten ESSIG.

MFG Blaupunkt
 
Mortiis schrieb:
Ave,

USB2.0 Controler
Mortiis

Aua, der G4 hat Firewire...wieso also einen extra Kontroller? USB 2.0 ist am Mac langsamer als an ner DOSE.

MFG Blaupunkt
 
Anaki schrieb:
beim g3 sind es schon bis zu 120 GB!
schau doch mal bei mactracker :)

Ok, das wußte ich schon und war leider nicht meine Frage. Trotzdem nett das du mir das geschrieben hast. ;-)

Mortiis schrieb:
Ave, Insgesamt kannst Du 4 Geräte betreiben, wovon Du schon 3 betreibst. Würde Dir aber zu einer externen Festplatte zuraten, die Du dann mit einen USB2.0 Controler speist, denn es ist nicht unbedingt Vorteilhaft, wenn Du noch ein Gerät als Slave hinter den Brenner anschließt, außerdem könnte es mit den Platz im Mac schwer eng werden. Vergess aber nicht, die Obergrenze der Festplattengröße die Dein Mac verarbeitet, liegt bei 128GB, also bringt es nichts, wenn Du eine 160GB Festplatte einbaust wovon Du nur 128MB nutzen kannst, denn der Rest wird nicht verarbeitet. Mortiis

Ja, das ist mir auch klar. Habe da noch eine 80GB Platte, und Platztechnisch ist es doch eigentlich auch kein Problem, wenn ich mich recht erinnere. Naja, mal sehen, wenn ich Zuhause bin.

Dank euch
 
Wenn es so ist, häng die Platte doch ins Zip-Bay...als Datengrab geht das und die Anschlüsse sind schon alle da...ist halt Q&D :)

mfG Blaupunkt
 
Ich hab in meinem G4 Sawtooth drei Platten (20, 40 und 80 GB) und einen Brenner.
Das ZIP Laufwerk hab ich für eine Platte rausgeschmissen.
 
Ich habe 5 Platten im Gigabit Ethernet, der DVD/ZIP Käfig ist rausgeflogen.

Dazu einen Sonnet Tempo Controller (für die grossen Platten, habe 2x 500 GB und 2x 300 GB).

2nd
 
Zurück
Oben Unten