Kleine Frage zu Mail und IMAP

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo

Nutze seit neustem endlich Mail und wollte mal was wichtiges wissen:

Ich nutze IMAP und habe mehrere Posteingangsordner.
Mail prüft aber nur die eigentliche INBOX. Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht durch intelligente Ordner, etc.) es so einzurichten, dass Mail gleichzeitig auch im "Spamverdacht"-Ordner und im "Privat"-Ordner nach neuen Emails schaut und mir diese meldet?

Wäre sehr wichtig.

Vielen Dank im voraus

Mactaetus
 
Hallo,
bei deinen Providern müßtest du es einstellen können, daß alle Spam-Verdachts-Mails nicht im dortigen Spamordner, sondern in der inbox landen.
Alle neuen emails landen in der inbox - das macht auch Sinn, denn dann kannst du sie händisch oder per zu verfassender Regel verteilen.

Gruß tridion
 
IMHO gehen doch alle mails sowieso erst durch Inbox bevor sie weiter verteilt werden, sprich sie werden ja dort geprüft und dann weiter verteilt in die anderen Ordner, oder habe ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
 
Hallo!
Mein imap-Konto läuft zwar über Entourage, aber bei Mail müsste es eigentlich auch so funktionieren. Suche mal in den Einstellungen "Ordner abonnieren" oder etwas ähnliches. Dann werden die anderen Ordner auch angezeigt. Wie gesagt, ich gehe jetzt von Entourage aus, da funktioniert es so.
Gruss
der eMac_man
 
Relevant ist auch, welchen Pfad der Mail-Server nutzt, um Deine IMAP4-Inbox abzubilden. Da es hier verschiedene Installationen und IMAP-Server gibt (WU-IMAP, Cyrus), könnte es auch helfen, die so genannte »IMAP-Pfad-Präfix« zu korrigieren. Falls also Deine persönlichen IMAP-Verzeichnisse sich auf dem Server Deines Mail-Server-Systems (Deines Providers) innerhalb eines bestimmte Ordners befinden (zum Beispiel »mail«), könnte es helfen, die IMAP-Pfad-Präfix auf den Wert »mail« einzustellen (die Bezeichnung kann variieren).
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Mein imap-Konto läuft zwar über Entourage, aber bei Mail müsste es eigentlich auch so funktionieren. Suche mal in den Einstellungen "Ordner abonnieren" oder etwas ähnliches. Dann werden die anderen Ordner auch angezeigt. Wie gesagt, ich gehe jetzt von Entourage aus, da funktioniert es so.
Gruss
der eMac_man

Apple Mail bietet diese Option nicht, sondern »abonniert« grundsätzlich alles, was ab der »IMAP-Mail-Präfix« gefunden wird. Dazu können auch Ordner gehören, die mit einem Punkt beginnen, oder dem Nutzer eigentlich nicht »gehören«.
 
Hilarious schrieb:
Apple Mail bietet diese Option nicht, sondern »abonniert« grundsätzlich alles, was ab der »IMAP-Mail-Präfix« gefunden wird. Dazu können auch Ordner gehören, die mit einem Punkt beginnen, oder dem Nutzer eigentlich nicht »gehören«.
Aha, danke…wieder was gelernt.
Gruss
der eMac_man
 
Hilarious schrieb:
Apple Mail bietet diese Option nicht, sondern »abonniert« grundsätzlich alles, was ab der »IMAP-Mail-Präfix« gefunden wird. Dazu können auch Ordner gehören, die mit einem Punkt beginnen, oder dem Nutzer eigentlich nicht »gehören«.

...und damit gehen alle mails in Mail erstmal durch Inbox da ja alle auf dem Server vorhandenen Ordner (inkl. SPAM etc.) auch auf dem Rechner sind, richtig?
 
atc schrieb:
...und damit gehen alle mails in Mail erstmal durch Inbox da ja alle auf dem Server vorhandenen Ordner (inkl. SPAM etc.) auch auf dem Rechner sind, richtig?

Jaein. Ein wenig ist das Einstellungssache seitens des Server-Betreibers. Aber ein typischer Weg ist so (vereinfacht):

Mail-Server
>>> Sendmail, Qmail, Postfix und Konsorten

Procmail
>>> Ein Regelsystem, welches die Vorsortierung vornehmen kann (u. v. m.). Manche Installationen hängen an dieser Stelle auch einen Spam-Filter ein (zum Beispiel SpamAssassin).

Posteingang
>>> Meist in einem Verzeichnis, welches noch außerhalb des Benutzerbereiches liegt, zum Beispiel /var/spool/mail. Dies ist quasi der Ort der »Inbox« auf dem Server.

Benutzerverzeichnis
>>> Jeder Benutzer hat (häufig) einen eigenen Ordner, in diesen er gelangt, wenn er sich mit verschiedenen Protokollen, darunter auch IMAP, am Server anmeldet. Hier liegen dann auch die eigenen IMAP-Verzeichniss (meist in einem Unterordner »/mail«, typisch für WU-Imap/Sendmail-Installationen).

Wenn Du nun möchtest, dass die E-Mails von Deiner Schwiegermutter automatisch verarbeitet werden, musst Du ja eine entsprechende Regel erzeugen. Liegt diese Regel in Apple Mail vor, landet Schwiegermutter erst einmal im Posteingang, Apple Mail verschiebt die E-Mail dann in den Ordner »Schwiegermutteralarm«. Hingegen kannst Du auch, entsprechende Zugriffsrechte vorausgesetzt, den Server diese Vorsortierung übernehmen lassen. Dazu dient Procmail und die passende Regeldatei ~/.procmailrc.

Im Effekt ist Procmail dann natürlich schneller, weil Apple Mail die E-Mail ja erst untersuchen muss (riecht's nach Schwiegermama?) und dann »per Fernsteuerung« verschieben lässt. In der Praxis kann es vorkommen, dass Apple Mail die Verbindung mit dem Mail-Server kurzfristig verliert, was vor allem bei schwachbrüstigen System häufig vorkommt, und was dazu führt, dass Apple Mail nicht schnell genug mitbekommt, dass sich im Schwiegermutter-Verzeichnis etwas geändert hat.
 
@Hilarious

Danke, wieder was gelernt! ;)
 
Hmm, nur was helfen mir die ganzen Antworten? :D
Ich nutze GMX IMAP... vielleicht hilft das jemandem, damit ich die Info bekommen kann, ob das nun geht mit den mehreren Posteingängen oder nicht ;)

Danke Gruß
 
mactaetus schrieb:
Hmm, nur was helfen mir die ganzen Antworten? :D
Ich nutze GMX IMAP... vielleicht hilft das jemandem, damit ich die Info bekommen kann, ob das nun geht mit den mehreren Posteingängen oder nicht ;)

Danke Gruß

Sie helfen schon ;)

Da Du »per se« nur einen Posteingang hast, alle weitere Ordner in der Reihenfolge erst später folgen, ist Deine Frage schon beantwortet. Wenn Du also Deine Regeln nicht schon auf Server-Ebene (also bei GMX) ausführen lässt, sondern von Appel Mail, bekommt Apple Mail auch alles mit.
 
mactaetus schrieb:
Hmm, nur was helfen mir die ganzen Antworten? :D
Ich nutze GMX IMAP... vielleicht hilft das jemandem, damit ich die Info bekommen kann, ob das nun geht mit den mehreren Posteingängen oder nicht ;)

Danke Gruß

Ja, es geht definitiv mit mehreren Posteingängen. Ich habe z.B. 2 von eigenen domains sowie von .mac udn anderen und es klappt prima. Ich muss allerdings dazu sagen das ich alle Sortierungen ERST in Mail vornehme, sprich die vorgschalteten SPAM-Filter von anderen Providern abgeschaltet habe und ausschliesslich über die Funktionen von Mail sortiere (intellig. Ordner etc.).
 
atc schrieb:
... daß ich alle Sortierungen ERST in Mail vornehme, sprich die vorgschalteten SPAM-Filter von anderen Providern abgeschaltet habe und ausschließlich über die Funktionen von Mail sortiere (intellig. Ordner etc.).
das mache ich auch so - einfach um zu verhindern, daß mal ein echtes mail in den Provider-Spamordner wandert und ich dieses dann nicht erhalte.
Den Mail-Spamordner schaue ich vor dem Beenden von Mail einmal zur Sicherheit durch.
 
Ich habe zum Beispiel derzeit 5 IMAP-Konten nebeneinander. Aber vielleicht schildert mactaetus sein Problem etwas detaillierter, wenn das Problem noch besteht?
 
Hilarious schrieb:
Aber vielleicht schildert mactaetus sein Problem etwas detaillierter, wenn das Problem noch besteht?

Ja, ich denke auch das ist das beste, sonst hat das Ganze doch etwas mit dem berühmten Blick in die Glaskugel zu tun. ;)
 
Zurück
Oben Unten