Kleine Festplatte ohne Netzteil gesucht: Empfehlun

C

cch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

suche für mein MB eine externe Festplatte möglichst mit Energieversorung über USB oder Firewire(?). Hatte bisher Trekstor genutzt, günstig, aber offenbar mit stark schwankender Qualität. Habt ihr noch eine Empfehlung?
 
Meine Trekstore mit 80 GB (ohne ext. Netzteil) läuft seit über einem Jahr einwandfrei.
 
kann mich dem nur anschließen - habe die hier Trekstor USB-Storage DataStation pocket x.u externe Festplatte USB 2.0 / 2,5" / 160 GB
suuuuper Teil!!!:)
 
Bin gestern bei der Suche nach externen Festplatten an der Western Digital Passport vorbeigesurft. Kann allerdings nichts dazu sagen, dachte ich werf's mal mit ein.
 
Hallo - ich habe eine kleine LaCie ("Porsche Design") und bin ganz zufrieden damit. Für ständigen Transport empfiehlt sich vielleicht die "Rugged All-Terrain Hard Drive" Version... ;-)

hd_rugged_usb.jpg
 
Also ich besitze seit einiger Zeit die erwähnte WD Passport als 120GB-Modell.
Absolute Empfehlung von mir!
Schnell, leise und sieht auch noch klasse aus! :)
 
da gibts dann auch noch diverse von http://www.lacie.de oder http://www.formac.de

ich würde mir aber auf jeden fall eine firewire platte holen, da wesentlich schneller unter os x.
am besten ein gehäuse mit usb 2.0 und firewire 400.
 
wo kann ich preisgünstig eine 2,5-er fireware platte mit grösserer kapazität beziehen????kann ich eine normale aus dem handel für meinen mac verwenden?
 
wie kann ich eine platte gegen unbefugten zugriff sichern?
 
Kann sehr die kleinen LaCie´s empfehlen.
Aber nimm auf jeden Fall Firewire, bei Anschluß über USB kann es bei interner Stromversorgung zur Überhitzung des USB-Ports kommen
....habe ich hier im Forum gelesen.
Ciao
 
Ich kann dir diese Festlatte in Verbindung mit dem Gehäuse empfehlen.

Über FireWire brauchst du bei 2,5" Platten kein Netzteil, es ist aber eins dabei damit dir im Fall der Fälle nicht der USB-Port abraucht...

Gruß Christoph
 
Hallo,

ja, ich wuerde auch zu LaCie greifen.

Hab mir vor 2 Monaten die Rugged (wie oben abgebildet) gekauft, mit 120 GB, FW 400 und 800, USB 2. Wird natuerlich ohne zusaetzliche Stromversorgung an FW 800 betrieben.

Ist auch sehr klein (es gibt welche, die sind noch einen Tick kleiner, halten aber sicher nicht viel aus), man kann sie auch ein kleinen/duennen Notebooktaschen gut unterbringen.

Gerald
 
Kann sehr die kleinen LaCie´s empfehlen.
Aber nimm auf jeden Fall Firewire, bei Anschluß über USB kann es bei interner Stromversorgung zur Überhitzung des USB-Ports kommen
....habe ich hier im Forum gelesen.
Ciao
tatsächlich? ist das möglich?
 
tatsächlich? ist das möglich?
Ja, weil die HD´s viel Strom saugen. Habe ich hier gelesen im Forum und auch schon anderswo gehört.
Firewire ist genial, läuft stabil und schnell und ohne probs.
Gilt auch für anderes Zubehör, zB Digicam.
 
tatsächlich? ist das möglich?

Also es sieht folgendermaßen aus:

Laut Spezifikationen soll ein USB-Port 500mA Strom liefern. Das reicht aber nicht für eine externe 2,5 Zoll Festplatte. Die meisten brauchen je nach Modell ca. 700 - 800 mA zum Anlaufen, dannach weniger.

Viele Mainboards liefern mehr als die geforderten 500mA, so dass es manchmal klappt und manchmal nicht.

Deswegen liegt auch vielen USB-Platten ein Y-Kabel bei, um ggf. den Saft von zwei USB-Ports zu verwenden. Das geht dann auf jeden Fall.

Beim Betrieb mit nur einem USB-Stecker läuft dieser mit ziemlicher Sicherheit am Anschlag seiner Leistungsfähigkeit (was den Strom angeht). Und dass es vermehrt zu Defekten kommt, wenn etwas am Limit betrieben wird, ist klar.

Aber mal unabhängig von der Strom-Problematik: USB ist ein Bus für Mäuse und Tastaturen, der erst nachträglich auf brauchbare Transferraten aufgebohrt würde. ;)

Der Geschwindigkeitsvorteil von Firewire 400 (übrigens 1000mA pro Port) liegt erfahrungsgemäß (hab selbst ein Gehäuse mit USB und FW) bei knapp 30 - 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
ohh, danke für die schnellen info´s...... werde mich im netzt mal ein wenig umsehen.
 
danke für die Infos....! also wenn ich ein Y-kabel verwende, bin ich auf der sicheren Seite, was Anschluss an USB Port angeht? Hatte auch gelesen, dass USB bei Überlastung einfach abschaltet, also nicht passieren kann ?!?!?!?!
 
ich würde mir aber auf jeden fall eine firewire platte holen, da wesentlich schneller unter os x.

Schon Firewire 400 ist nicht nur unter OS X schneller als USB 2.0, sondern auch unter OS 9, Linux (Debian) und sogar unter Windows (!)

Unter all diesen Systemen hatte ich schon den direkten Vergleich.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos....! also wenn ich ein Y-kabel verwende, bin ich auf der sicheren Seite, was Anschluss an USB Port angeht? Hatte auch gelesen, dass USB bei Überlastung einfach abschaltet, also nicht passieren kann ?!?!?!?!

Das Gegenteil kann man aber auch lesen - dass nämlich der USB-Anschluß abraucht...

Also Vorsicht.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten