Kleine Edge Ärger

K

kosta88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
103
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ist bekannt, dass Edge sich am Mac etwas schlecht benimmt?
- Im Vollbildmodus, springt die obere Leiste des Browsers ziemlich ruckartig nach unten, und wenn man Menü immer anzeigt, dann ist zwar besser, aber dann bedeckt die Mac-Leiste mit den Buttons die Menu-Leiste von Edge (Firefox (als Drittanbieter-App) hat das viel schöner gelöst, und Safari sowieso) - ich denke das ist nicht nur bei mir so, und es gibt keinen sonstigen Workaround?
- Meine Logitech MX Anywhere 2S Vor/Rückwärts Knöpfe (bei mir seitlich) funktionieren nur im normalen Modus, im Vollbild gibt es keine Reaktion (Options+ in Verwendung)

Bevor man fragt:
Safari scheidet leider aus, da nicht Crossplatformtauglich. Firefox geht und wäre der Gewinner, aber es fehlt mir eine gute Übersetzungs-Funktionalität (Direktübersetzung, und nicht extern) - das macht Edge deutlich besser. Edge: weil Sync, Crossplatform und Übersetzungen. Neben üblichen Privacy und Security Features versteht sich.

Danke
Kosta
 
Safari scheidet leider aus, da nicht Crossplatformtauglich.
Welcherart – oder zu welchem Zweck – soll denn diese Crossplatformtauglichkeit dienen?

Safari – auf dem Mac – ist doch so gut wie es ist. Und wie Safari unter Windows, so ist auch Edge unter macOS eher der Exot – der dann dort ebenfalls nur so gut ist, wie er ist.

Weitere Browsernamen für unter macOS lauffähige dürften dir geläufig sein: Chrome, iCab, Opera, TorBrowser, Vivaldi.
In wieweit diese deinen Bedürfnissen entsprechen, kommt auf den Versuch an.
 
Opera kommt aus China, eigentlich nicht so schlimm, alles andere von Apple und nicht nur, auch. Da kann man eigentlich gleich auch Weibo empfehlen.
 
Welcherart – oder zu welchem Zweck – soll denn diese Crossplatformtauglichkeit dienen?
Ich habe doch geschrieben - Sync (Favoriten).
Vom Chrome bin ich, abgesehen davon dass dieser Daten an Google sendet, nicht wirklich begeistert. Andere sind halt Exoten allgemein.
Und Edge, da es Chromium basiert ist, hat halt gute Basis und ist eigentlich ein sehr guter Browser.
 
Weibo, Baidu, keine Ahnung welcher der Browser besser ist. Allerdings ist Weibo original von der Sache und für China wirklich gut, ist nicht nur Browser wie Suchmaschine. Wie weit der spioniert ist die andere Sache.
 
Ich kann unter macOS 13 die genannten EDGE-Probleme (Version 114.0.1823.51) absolut nicht nachvollziehen. Ist mein Standard-Browser, da ich diesen auch unter Windows 11 und dabei die Synchronisierung nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Wir kennen weder seine genaue verwendete macOS-Version noch die des Edge, vielleicht gibt es da Unterschiede?
 
Ich kann unter macOS 13 die genannten EDGE-Probleme (Version 114.0.1823.51) absolut nicht nachvollziehen. Ist mein Standard-Browser, da ich diesen auch unter Windows 11 und dabei die Synchronisierung nutze.

Kann dem nur zustimmen, nutze ihn seit meinem Umstieg aus der Windows Welt auf Apple.... und der Edge läuft absolut problemlos auf dem Mac
 
Was ist mit Vivaldi?
 
Ventura 13.4.
Edge 114.0.1823.51.

So sieht Edge bei mir im Normalmodus aus:
1687157824945.png


Wenn man dann Vollbild machen möchte, bedeckt erstmal die Drei-Punkte-Leiste die Tabs.

Dann im Vollbildmodus sieht das so aus:
1687158034245.png


Diese leere Leiste ist permanent, und die Drei-Punkte-Leiste wird drinnen angezeigt, wenn man die Maus oben positioniert.

Firefox macht das deutlich besser - die schwarze Leiste (oben gekennzeichnet) wird im Vollbildmodus nicht angezeigt, und das ganze was sich drunter befindet, die Adressenzeile, die Tabs und Favoriten, werden nach unten geschoben.

Kurz gesagt: gibt es einen Workaround, damit diese schwarze Leiste ausgeblendet wird?

Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer.
 

Anhänge

  • 1687157637323.png
    1687157637323.png
    88,1 KB · Aufrufe: 35
Kann ich auch im Vollbild-Modus nicht nachvollziehen.
 
Kannst du bitte ein Screenshot posten, wie es bei dir im Vollbildmodus aussieht?
 
@kosta88 Deine Screenshots zeigen keinen Vollbild-Modus. Mein Screenshot:
MU.jpg
 
Ich denke du hast View so eingestellt? (bezogen auf Haken "Always Show..., oder sogar ohne ersten Haken)
1687168446852.png
 
Da gibt's noch eine ziemlich nervige Sache mit dem Edge, was eh nur optisch ist, aber immerhin:
Beim Sync zwischen PC und iPhone (jetzt Macbook mal außer vor), werden die Icons in den Favoriten immer weiß, so als ob iPhone die Icons beim Sync löscht (bzw. die Bilder der Icons). Ist der Sync am iPhone nicht aktiv, ist alles gut, die Icons bleiben färbig (am PC bspw).
Test mit Macbook muss ich noch durchführen, um zu wissen ob das ein Apple oder iPhone Thema ist.

Kennt das wer?
 
die oben beschriebene Vollbild Problematik tritt hier ebenfalls nicht ein. Mal probiert die Einstellungen zurückzusetzen?
 
Die Einstellungen vom Edge, ja. Sogar bereits mit AppCleaner komplett entfernt und wieder installiert. Der leere Balken kommt im Vollbildmodus fast immer (manchmal ist ja, wie beschrieben so, dass der Balken nicht da ist, aber dann bedeckt der schwarze Balken mit 3 Punkten die Tabs).

Hier relativ frische Info dazu:
Edge and full screen bug on Mac - Microsoft Community Hub

Und, ich denke mittlerweile es hängt sehr viel von dieser Einstellung ab (ich habe es auf Never, default ist aber im Vollbild-Modus):
1687214758554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten