Klavier simulieren?

M

Mitgel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich möchte ein Klavier bei meinem iBook simulieren, so dass ich etwas auf meiner tastatur spielen kann und er es aufnimmt. oder dass ich noten eintragen kann un der mir die vorspielt. gibt es dafür ein programm? wenn ja wo finde ich es und wie mache ich es oder besser: wie heiß es?
 
Garageband hat ein Klavier.....
 
ja aber das sind doch nur loops die ich da so reinziehen kann oder?
wie kann ich das klavier denn benutzen? wo finde ich das da?
 
Nein, Du kannst auch selbst einspielen. Beschäftige Dich einfach mal damit.
 
nicht nur loops - auch AU-Instrumente

hast du eine Midi-Tastatur oder redest du von der Tastatur von deinem Mac? :)
 
einfach in dem menue (weiß nich mehr welches) "musiktastatur aktivieren" anklicken und du kannst statt mit der maus auf die tasten zu klicken, die tasten mit deinen "tastatur-tasten" anschlagen...
 
vielen dank fü die schnellen antworten, habe es jetzt gefunden...
 
in welchem Menü hast du es gefunden? Bei GarageBand?
 
Mal ganz abseits von Garage Band in der letzten Ausgabe der Macwelt wird ein Programm namens "Akoustik Piano" gestet, ist von Native Instruments www.nativeinstruments.de

Schöne Grüße,

Stefan
 
Die Software von NI ist schon sehr gut. Aber...

Für eine solche Klaviersoftware benötigt man eigentlich auch ein gutes, anschlagdynamisches Midikeyboard. Oder besser noch eine Klaviermechanik-Nachbildung. Z.B. Kawai MP4/MP8 Stagepiano. Da ist aber i.d.R. eine sehr gute Klangerzeugung bereits eingebaut. Diese benötigt auch keine extra Rechenleistung.

Würde man nur Noten via Bildschirmtastatur eingeben fehlt natürlich die Dynmaik des Spiels. Es klingt dann auch auf einer sehr guten Software recht bescheiden. Ich denke die eingebauten Instrumente bei GarageBand sollten für diesen Zweck sicher völlig ausreichen.
 
Der Vollständigkeit halber noch ein kleines standalone Shareware-Programm namens iPiano.
zum skizzieren für zwischendurch ganz ok. eben klein und unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten