Klavier mit midi Tastatur üben...?

Diskutiere mit über: Klavier mit midi Tastatur üben...? im Digital Audio Forum

1. Alexander#dje73

Alexander#dje73 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe über die Suche keine passenden Themen gefunden...

Was mich interessieren würde:
    Wie kann man am besten Klavier am mac üben?
    Ich habe bereits von eMedia gehört und es auch getestet, bin aber nicht so zufrieden.

Was ich gerne hätte, wäre die Möglichkeit Noten zu importieren und dann selber zu spielen, wobei eine Anzeige der zu spielenden Noten auf einer Klaviertastatur begleitend zum eigenen Spiel hilfreich wäre.

Vielleicht ist mein Ansatz aber auch schon falsch (kenne mich da nicht aus), weshalb ich für Vorschläge jeder Art dankbar wäre...

2. Dr Rémy

Dr Rémy MacUser Mitglied

3. Alexander#dje73

Kein Grund zum Heulen... ;)

Denke schon, dass es hilfreich wäre Noten (habe noch meine alten Klaviernoten) einzulesen, um sie sich vorspielen zu lassen und dann nachzuspielen.

Das "Tondarstellung" mit blinkenden Tasten vielleicht nicht so viel bringt, kann sein (kann eigentlich auch noch ganz gut Noten lesen).

Aber eigentlich schreibst du nur, dass es keine Möglichkeit gibt am Mac Klavier zu üben.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere, etwas differenziertere Meinung.

4. Dr Rémy

Dr Rémy MacUser Mitglied

Das ist genauso wie sonst auch -> wenn man etwas selbst erlernt und durchschaut ist der Lernerfolg einfach viel größer.

Wenn es Probleme mit dem Tempo/Takt gibt (nehme ich mal an, da du die Stücke vom Mac zuerst vorgespielt bekommen willst) würde ich ein Metronom nehmen und die Takte grafisch am Notenpapier in Vierteln einteilen.

Viele Firmen entwickeln irgendeine elektronische Hilfe, wobei ich noch nie gehört habe, daß man damit besser aussteigt als mit klassischen Methoden (die übrigens billiger und effizienter sind).

Baba, Rémy

5. Hellcat

Hellcat MacUser Mitglied