Klassisches OS - Aufruf an Apple

@tau
sehe ich genauso. :jaja:
 
@tau

Da stimm ich Dir auch 100%ig zu. Ich kenne lediglich noch eine Druckerei, die letztes Jahr erst einen Arbeitsplatz auf OSX umgestellt haben, um Endlich auch mit aktuellen Kundendaten außer PDF umgehen zu können. kann echt nicht verstehen, warum die sich so lange wehren.

Für mich ist allein das weit schnellere Arbeiten dank echtem Multitasking Grund genug für OSX. Auch ist OSX das stabilste System, das ich kenne. Bei OS 8.5 bis 9.2 habe ich zu oft die Bombe sehen müssen ;)

Und das die Intels nicht Profi-tauglich sind, stimmt absolut nicht. Spätestens ab Mitte nächsten Jahres wird alle wichtige Software angepasst sein. Und dann gibt es keinen Grund mehr gegen Intel. Mein Ex-Chef hat seit Erscheinen des MB sehnsüchtig auf den MacPro gewartet, da das MB im Videoschnitt sogar seinen G5 QuadCore abhing und er den MacPro dringend für Videoschnitt einsetzen wollte. Denn gerade in dem Einsatzgebiet kann ein Rechner immer noch nicht schnell genug sein.
 
da habt ihr profis ja vielleicht recht.
aber warum soll ich als privater user mein graphiktablett, meinen scanner und meine digicam wegschmeissen, die zwar nicht auf dem neuesten stand sind, aber für mich mehr als ausreichend funktionieren !
und das alles unter macos 9.2.2!!
achja und der cd brenner auch.
ich weiß auch das das Xer viele vorteile bringt aber mir reicht dzt 9.2.2.
und an die "ollen " kann apple ruhig auch denken - die haben ihnen nämlich das überleben vor dem ipod gesichert !!
 
Naja, da ich selber in einem Industrie-Betrieb arbeite, kann ich die gedanken von Apple recht gut nachvollziehen. Apple kann nun mal nicht von den ewig funktionierenden Rechnern leben, sondern nur davon, daß sie neue Systeme verkaufen. Und Classic wurde bis jetzt ja sogar über die Classic-Umgebung in OSX angeboten.

Da online auch erst nur Systeme 6.X bis 7.5 erhältlich waren und erst später bis 8.1 downloadbar wurde, denke ich, daß auch irgendwann 9.2.2 dort zu finden sein wird. Im Moment sitzen wohl aber noch zu viele potentielle Kunden auf ihren alten Systemen.

Ich finde das o.k. Schließlich bekomme ich bei MS ja auch nicht Win 1.0 oder 3.11 zum download. (Obwohl 1.0 immer wieder einen Lacher wert ist – hab es noch hier als Disk Image). Da finde ich Apple schon recht kullant.

Ich mag das classische System auch noch immer und habe selbst 7.5 bei Apple runtergeladen. Würde mich aber nicht darüber aufregen, wenn die (noch) nicht alles dort anbieten. Ich würde ja auch nicht zu Opel gehen und dort einen fabrikneuen Kadett verlangen, da mir der Astra zu überdimensioniert ist.

Fazit: So gut ich die Möglichkeit der legalen downloads bei Apple auch finde. Ich sehe sie als rein freiwillige Dienstleistung seitens Apple über die ich mich einfach freue. Ich denke nicht, daß Forderungen da etwas bringen, da Apple sowieso macht, was sie wollen. Und irgendwann werden sie OS9 schon freigeben.
 
Nabend,
ich muss mich jetzt auch mal hier einklinken.
Bin ich blind, oder git es dort wirklich nur das Update auf OS 8.1?
Dafür braucht man doch normal ein originales OS 8.0, welches ich bei den Older Software Downloads nichtt finden kann. Genauso wie OS 7.6.
Ich meine dort sind nur OS 7.0 bis einschließlich 7.5.3 frei verfügbar.

Grüße,
Christian
 
El Jarczo schrieb:
Nabend,
ich muss mich jetzt auch mal hier einklinken.
Bin ich blind, oder git es dort wirklich nur das Update auf OS 8.1?
Dafür braucht man doch normal ein originales OS 8.0, welches ich bei den Older Software Downloads nichtt finden kann. Genauso wie OS 7.6.
Ich meine dort sind nur OS 7.0 bis einschließlich 7.5.3 frei verfügbar.

Grüße,
Christian

nein, du bist nicht blind und verstehe es auch nicht so ganz, was hier so erzählt wird. ab system 8.0 braucht man erstmal die originalsoftware, ehe einem diese updates was nutzen.
 
El Jarczo schrieb:
Nabend,
ich muss mich jetzt auch mal hier einklinken.
Bin ich blind, oder git es dort wirklich nur das Update auf OS 8.1?
Dafür braucht man doch normal ein originales OS 8.0, welches ich bei den Older Software Downloads nichtt finden kann. Genauso wie OS 7.6.
Ich meine dort sind nur OS 7.0 bis einschließlich 7.5.3 frei verfügbar.

Grüße,
Christian

Da hast Du uns/mich zumindest wohl eiskalt erwischt. 8.1 ist tatsächlich nur ein Update und 8.0 fehlt! :eek:

Da lösen sich meine Hoffnung und ein Teil meiner guten Worte für Apple doch direkt wieder in Rauch auf!!!:(

Unter dem Aspekt würde eine Sammelforderung bei Apple vielleicht doch Sinn machen! ;)
 
hab gerade nochmal nachgesehen, system 7.6 ist auch nicht zu haben.
 
chrischiwitt schrieb:
Noch mal vorab: OS bis 8.1 kann man offiziell downloaden - alle höheren Versionen leider noch nicht. Lediglich Updates sind verfügbar.

Also um das klar zu stellen:
Mac OS 7.6.1 ist offiziell für alle Maschinen frei verfügbar genau wie Mac Os 8.1 ???

Hmm, das klingt gut und ich hätte gerne einen offiziellen Appe Text dazu....

...sagt der Smurf und denkt wieder an 8100 als Webserver...
 
tja, nur die updates, jedoch nicht die systeme, oder wo gibt es 7.6 bzw. 8.0, worauf man die updates aufsetzen kann?
 
also bleibt wieder nur eines ( wurde hier ja schon mehrmals erwähnt)- rein bei ebay und sich dort das os9 holen !!
und updaten kann mans ja eh wieder auf der apple website !
 
So sieht es aus, ab 7.6 hat Apple die Lizenz des Betriebssystem geändert. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_(bis_9)

Edit:

Es ist ja nicht so, daß Apple die alten Betriebssysteme irgendwann mal freigegeben hätte, weil sie eh schon alt waren, die Systeme bis 7.6 waren schon bei ihrem Erscheinen frei, deswegen versteh ich den Aufruf an Aplle auch nicht so ganz.
 
tau schrieb:
@chrischiwitt:
ich glaube nicht, daß Apple OS 9 nicht verschenkt, um möglichen „Pro“-Usern nochmal Geld abzuknöpfen, oder gar eine Rückfallebene bereitzustellen, wenn die Intel-Sache in die Hose geht. ;)

OS9 ist schon seit dem G5 gegessen und die einzigen mir bekannten „Pro“-User von OS 9 haben eine derart mangelnde Investitionsbereitschaft (und damit verbundene Zukunftsangst), daß sie keinen Cent mehr ausgeben für irgendwas. Es könnte (oder tut) ja eh nicht mehr laufen.
Die Schlinge zieht sich immer fester und wenn die jetzt nicht die Kurve kriegen, dann sind sie weg.

Das eine ist eine - ich nenne es mal - „Setzerei“ mit mühselig umgelernten Facharbeitern, die nichts anderes können als den G4 anzumachen und QXP zu starten… Mitarbeiterschulung wäre hier das teuerste, da man sie jahrelang „dumm“ gehalten hat.
Das andere ist eine Werbeagentur mit einer konservativen Unternehmensführung, die lieber in Autos investiert, als in ihre Mitarbeiter und Produktionsprozesse.

(ich rede jetzt nicht von Leuten, die in irgendeiner Ecke noch einen G3 stehen haben um den Diascanner anzusteuern - solche haben schon umgestellt und sicher tonnenweise alte Systemsoftware rumliegen)

Also, an mangelnder Investitionsbereitschaft kann es bei uns hier nicht liegen, denn wir haben zwischen Januar uns März alle (bis auf meinen) Arbeitsplätze auf G5 und mini (PPC) umgerüstet. Überall läuft nun die CS 2.
Nur der Knackpunkt ist eben, dass wir uns bei Investitionen nicht von Adobe vorschreiben lassen, wann wir diese tätigen. Die CS 2 ist nun mal ne Schnecke auf nem Intel, dass ist ja wohl klar und wurde von uns auch getestet, bevor wir mal eben 20 Mac's + Software geordert haben. Ich selber liebe meinen G4, der mir zu keiner Sekunde irgendwie zu lahm war.
Und dass wir hier auch noch G3 unter OS 9 rumstehen haben, liegt daran, dass es keiner übers Herz bringt, sie in die Tonne zu treten. Also machen wir damit was wir schon immer damit gemacht haben – Arbeiten. Auch wenn viele die Nase ziehen…
 
BAXX schrieb:
Also, an mangelnder Investitionsbereitschaft kann es bei uns hier nicht liegen, denn wir haben zwischen Januar uns März alle (bis auf meinen) Arbeitsplätze auf G5 und mini (PPC) umgerüstet. Überall läuft nun die CS 2.
Die beiden von mir genannten Fälle sind immer noch reine OS9-Topologien. Die arbeiten teilweise komplett noch auf G3 B/W.

Klar geht das. Für den Privatgebrauch geht sowas in Ordnung.
Mir wäre das aber zu blöd. Dafür bin ich zu sehr Handwerker.
Wenn ich mit neuem Werkzeug effektiver arbeiten kann, als mit dem alten, dann her damit.
Und das fängt schon bei Apfel z an, ich sag nur QXP4 -> :rolleyes:
 
Also, daß Systeme bis 7.5.5 genrell kostenlos erhältlich waren halte ich für ein Gerücht! Ich werd mal meine alten Zeitschriften wälzen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß für 7.5er-CDs und Disketten ganz schön die Hand aufgehalten wurde!

Auch in anderer Hinsicht ist der Wikipedia-Artikel nicht 100% korrekt - Bei System 6 unterschieden sich die Versionsnummern von System und Finder sehr wohl noch!
 
Shit, stimmt, die Vollversionen waren irgendwie nicht dabei.........
Kam wohl ins Schleudern, weil ich einige davon habe. Und die CD mit dem 8er noch immer in meiner Krempelkiste suche.

Aber das wunderbare Beispiel für eine frei downloadbare VOLLVERSION von OS9 war wirklich das 9.0.4, welches bei mir liegt. Offziell als Update getarnt, aber doch eine Vollversion. Somit mag es sich lohnen, die "Updates" mal näher anzusehen. (Was hab ich mich mit Tom in die Wolle gekriegt, als ich ihm um die Ohren klatschte, das 9.0.4 sei nur ein Update. Da flogen die Fetzen - aber er hat gewonnen.)
 
ich wünschte mir auch ein update

Hallo,
finde das eine gute Idee, aber denke nicht das es klappt.
Hätte auch gerne für mein 9.0 noch ein Update damit ich classic akivieren kann.
Habe soviele alte Programme die nur unter OS-Classic laufen.
Zum Updaten der Programme, was zum Teil auch nicht mehr geht, fehlt mir echt die Kohle. Das wäre dann mein komplettes Jahresgehalt.
Wollen die Apple-Leute sich auch wie die WIN-gemeinde einen Raubkopiererstamm züchten?
Aber daran sind die Preise für die software schuld. Wären die billiger würde sie auch jeder kaufen.
was ist besser:
10000lizenzen bei 10000Benutzern zu 29Euro
oder
1Lizenz bei 10000Benutzern zu 990Euro?:confused:
Sag mal können diese Schlipsträger alle nicht rechnen?:D

Weiss jemand wo man ein update von 9.0.2 auf 9.2 herbekommt damit mein OSX-Classic auch funktioniert??

Freue mich auf Zuschriften,
Gruß Kay
 
Bei Apple auf der Website.
Aufrufen, ab in die Suche, Stichwort "Older Software Downloads".
Dann kommste dahin, wo das 9.2.2 ist..........
Geht von 9.0(.4) Vollversion bis zum 9.2.2.
 
chrischiwitt schrieb:
Aber das wunderbare Beispiel für eine frei downloadbare VOLLVERSION von OS9 war wirklich das 9.0.4, welches bei mir liegt. Offziell als Update getarnt, aber doch eine Vollversion. Somit mag es sich lohnen, die "Updates" mal näher anzusehen. (Was hab ich mich mit Tom in die Wolle gekriegt, als ich ihm um die Ohren klatschte, das 9.0.4 sei nur ein Update. Da flogen die Fetzen - aber er hat gewonnen.)
Gib doch mal nen Link.

Das 9.0.4, was ich hier gefunden habe, ist nie und nimmer ein komplettes OS9. (12 MB)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60791
 
ich hätte eine andere idee. apple gibt os9 als open source frei. dann würde es sich eigenständig weiterentwickeln, irgendwie so, wie linux oder open office...
;)
 
Zurück
Oben Unten