Klassisches OS - Aufruf an Apple

Ich glaube Ihr stellt euch das nen bissl einfach vor!
Von wegen Apple soll mal die CD-Presse anschmeissen und OS-9 Pressen lassen - das kostet nachher mehr Verwaltungsaufwand als ihr Apple dafuer bezahlt. Also wohl eher ne Minus Rechnung

Durch das einstellen von OS9 sind die User irgendwann zwangslaeufig dazu gezwungen OS xx zu kaufen, was einfach normal ist
 
below schrieb:
Und könnten sie beim kostenlosen download sämtliche Verantwortung von sich weisen? Nach dem Motto: "Free, but don't come whining to us"?

Alex

Klar können sie. Machen sie bei BootCamp doch schließlich auch. Gut das is noch in der BETA aber deshalb muss man trotzdem keinen Support bieten vorrausgesetzt man schreibt das beim Download entsprechend dabei.
 
rpoussin schrieb:
Ich denke, daß Freunde älterer 68k oder PPC-Macs sowieso eine nette Sammlung von verschiedenen OS-Versionen im Schrank stehen haben. Und zum Arbeiten etc. sollte sich keiner einen Mac vor G3/G4 ohne OS-X zulegen.
als ich mein lebenswegentscheidendes praktikum in einer werbeagentur gemacht habe, haben die mich auch an einen alten mac mit os 9 gesetzt, das war meine aller erste berührung mit macs. zum arbeiten ist osx nicht pflicht, ich konnte damit hervorragend arbeiten und sogar der chef der agentur hatte einen quicksilver powermac unter os9 laufen und zwar nur unter os9!

natürlich gab es da auch osx aber da hat er nen bogen drum gemacht, alter hase eben. ;)
 
Natürlich war/ist OS9 ein prima laufendes OS. Aber die Stabilität, Speicherverwaltung und Dateiverwaltung von OSX möchte ICH nicht mehr missen. Ich habe übrigens auch ab OS 6.0.8 alles im Schrank :) .
 
ich benutze auch osx, einerseits gezwungen durch intel, aber wäre es ein g5 wäre es wohl kaum anders.
 
Die erbetene Stellungnahme seitens Apple ist da und lautet wie folgt:

" Sehr geehrte Frau XXX,

für das "klassische" Mac OS gibt es von Apple keinen Support mehr, Mac OS 9 und ältere Versionen sind von Apple nicht mehr erhältlich. Apple empfiehlt den Umstieg auf Mac OS X - was aber sicherlich nicht für alle, die einen älteren Rechner besitzen, eine gangbare Option ist, wenn die Installations-CD defekt oder verloren gegangen ist und Mac OS X auf dem Veteranen nicht eingesetzt werden kann.

Allerdings ist die Nachfrage inzwischen relativ klein und wird wohl vom legalen Gebrauchtmarkt für originale Installations-CDs abgedeckt.*Von einer Nachbarschaftshilfe im privaten Rahmen hat Apple keine Kenntnis.


Grüsse aus München
Frank Limbacher"

Man beachte dabei den letzten Satz.
Der lässt sich so oder so interpretieren.............
 
naja auch eine antwort wie immer man die interpretieren will.

hab übrigens grad wieder mal bei ebay rumgschmökert - da gibs einige cds mit macos 9 !!
 
ok, ich nehm die nachbarschaftshilfe ;)
 
Sehr niedlich formuliert!
Und - sind wir irgendwie nicht alle Nachbarn, rund um den Globus?
Muß man ja nicht so eng sehen.
 
rebelspike schrieb:
Ich denke er meinte, dass sich OS9 nicht mehr direkt booten lässt, sondern nur noch in der Classic Umgebung.


...genau das hat er gemeint ;)
 
So ähnlich habe ich es auch aufgefasst.
War nämlich nicht mein erster Kontakt mit Herrn Limbacher. Damals ging es um die Nutzung des bunten Apfels auf meiner geplanten Oldie-Website.
Die Antwort dazu lautete in etwa so:
"Mädel, mach damit was Du willst, wir kneifen die Augen zu, aber bitte nutz es im eigenen Interesse nicht, um damit Geld zu verdienen. Das könnte im Ernstfall Probleme geben."
 
Man merkt, daß das ein Bayer ist... die Aussage könnt auch von einem Wiener stammen! ;)
Auf jeden Fall gut zu wissen.
 
Naja, "Augen zu" wird für diese Weltfirma billiger als ne Neupressung oder der Webspace zum Download.
Was würde nur Bill Gates dazu sagen??????

(Schnell noch ein OS 9 für XXX brenn.....)
 
der onkel bill macht es sich leicht - der läßt einfach irgendwelche daten übers internet erheben und schon weiß er wo seine raubkopierer sitzen und dann ....
naja das ist uns bei apple anscheinend noch erspart geblieben.
aber was ich nicht versteh: wenn bei apple eh keinen mehr macos 9 interessiert, warum bieten die das nicht einfach als gratis download an? die software muß eh da sein und ins netz stellen ist ja wohl auch kein problem oder?
damit ist uns "altmodischen " auch gedient !!
 
Die haben halt keinen Bock dazu und tolerieren die Nachbarschaftshilfe.
Sind schließlich die Rohlinge und das Porto derer, die es verteilen........
 
fi_wo schrieb:
aber was ich nicht versteh: wenn bei apple eh keinen mehr macos 9 interessiert, warum bieten die das nicht einfach als gratis download an?

...weil sie das dann pflegen müssen und auch für support sorgen müssen. Stattdessen halten sie es wie alle system-hersteller, das sie nach einführung des nachfolgers noch 4-5 jahre support zusagen. Danach ists vorbei.

...wie schon vielfach gesagt, es gibt millionen von OS9 CDs auf der welt .... und seit internet und ebay ist es nun kein problem auch daran zu kommen.
 
Falsch, in2itiv.
OS 6.07 - 8.1 liegen auch ohne Support zum Download bereit.
Also ist das ne ganz miese Ausrede.
Ich schätze eher, sie warten ab und überlegen sich, noch den Daumen drauf zu legen. Falls die Sache mit den Intel-Macs doch nachträglich irgendwann nach hinten losgeht.
 
chrischiwitt schrieb:
OS 6.07 - 8.1 liegen auch ohne Support zum Download bereit.

...wo, das ist mir nicht bekannt, das die systeme offen im downloadbereich liegen?
 
Older Software Downloads.
Kann sein. daß die mittlerweile etwas ausgelagert sind, z.B. auf den ftp-Server, aber ich hab sie teilweise selbst gezogen.
 
chrischiwitt schrieb:
Older Software Downloads.
Kann sein. daß die mittlerweile etwas ausgelagert sind, z.B. auf den ftp-Server, aber ich hab sie teilweise selbst gezogen.


....das zeigt mir, das Apple dies nicht offiziel mehr anbietet. Da man ja nun ohne offenen hinweis nicht erwarten kann, das User das irgendwo zufällig noch auf einem ftp-server finden.

...daher wäre ich an deiner stelle vorsichtiger mit solchen äusserungen:

OS 6.07 - 8.1 liegen auch ohne Support zum Download bereit.

...man wirkt schnell unglaubwürdig, wenn man öfter solche dinger raushaut.

Also unterstützt Apple weder igendein system vor 10.0 noch bietet es irgend welche systeme an sich zum download an.
 
Zurück
Oben Unten