Klassische Mac-Betriebssysteme

bin grad nicht zu hause aber wenn ich weider dort bin schau ich mal die floppies durch und stell images auf den server wenn ihc noch welche hab die gehen ;)
 
6.0.8 habe ich derzeit auf Englisch installiert. Ich hätte gerne ein deutsches Betriebs-System vor mir, auch wenn es bisher ohne Probleme klappt, man gibt ja doch keine Ruhe, bis es am Ende so ist, wie man's will. Im Grunde ist mir die Teilversion egal, Hauptsache es ist Deutsch. Hast Du einen Download-Link? Ich finde nämlich nur die Englischen Versionen zum downloaden.


Welchen Mac benutzt Du? Würde da nicht auch 7.6.1 laufen? Das habe ich als Full Version für Basilisk II. Vllt. Sogar incl. MacWrite II ! Falls Bedarf: PN mit deiner E-Mail, dann schicke ich dir es als Image... (Incl vieler anderer Tools, z.B. StuffIt Expander 5, Stuffit Full I, MacDraw, MacPaint, Anarcho...)
 
Ich habe 6.0.7 auf Deutsch.
2 Disketten und einmal System Tools. Kann das sein?
 
cool... machste images von den floppies mit disk copy und lädst die irgendwo hoch? ne deutsche version von 6 fehlt ja bei apple auf der seite... und meine 6er floppies sind denk ich kaputt. :(
 
Stimmt, ich hätte schwören können, daß es auch ein deutsches 6er bei Apple gäbe... aber es gibt nur 7.0.1 und 7.5.5.
 
Kann mir jemand (möglichst deutsche) Versionen von Mac OS 0.xx-5.xx sowie 8 und 9 als Disk Image für miniVmac bzw. Basilisk II schicken? Wenn ja, dann bitte pn. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver, Basilisk - suche alte Mac OS System-CDs...

Hallo,
für die Mac OS Emulation unter Intelmac mit SheepShaver und Basilisk suche ich folgende Mac OS Systeme auf deutsch:

OS 8.0 oder 8.1

Leider hat sich meine Suche bei EBAY bislang erfolglos gestaltet. Bitte eine kurze Benachrichtigung per PN.
 
Kann mir mal jemand erklären, wie ich 7.6.1 auf meinem Intel-iMac zum laufen kriege? Basilisk 2 habe ich geladen, aber irgendwie bin ich zu doof.

Gruß Sebastian
 
Kann mir mal jemand erklären, wie ich 7.6.1 auf meinem Intel-iMac zum laufen kriege? Basilisk 2 habe ich geladen, aber irgendwie bin ich zu doof.

Gruß Sebastian

Mit Boot Camp+Windows könnte ich dir es beibringen ;) Ein disk image, Basilisk selber, ROM, hätt ich aber alles auch fürn Mac. Bei Bedarf PN :)
 
So, jetzt läuft Basilisk II, das ROM ist auch da, die 7.6.1-CD wird erkannt, er will installieren, doch die Festplatte wird nicht erkannt, "Zielvolume" ist leer. Was tun?
 
So, jetzt läuft Basilisk II, das ROM ist auch da, die 7.6.1-CD wird erkannt, er will installieren, doch die Festplatte wird nicht erkannt, "Zielvolume" ist leer. Was tun?


Hallo,
normalerweise fragt Dich das Programm, nachdem die virtuelle Festplatte erkannt wurde, ob diese initialisiert werden soll. Für 7.6.1 würde ich HFS Standard wählen.

Hast Du die virtuelle Festplatte über das BasiliskII GUI hergestellt? Dort dann die Einstellungen vornehmen und das Programm selbst beenden. Danach BasiliskII normal starten.

Zur virtuellen Festplatte:

- die Grösse muss natürlich stimmen
- ändere die Endung auf .dmg oder .vol
- Liste die virtuelle Festplatte ganz oben auf und markiere: von CD!

Welches Basilisk hast du denn? Sehr zu empfehlen ist dieses Forum:

http://www.emaculation.com/forum/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine virtuelle Festplatte erstellt, wie mache ich dieses?
Sorry für meine blöden Fragen!

Danke!

Gruß Sebastian
 
In Basilisk - Preferenzes - Disc Volumes
dort kann man sie erstellen.
 
Die finde ich aber nicht... :(
 
Warum nicht.
Wenn Basilisk gestartet ist, gehst du auf das Basilisk-Menü (zweites von links), wählst Preferences und dann Disc Volumes
 
Ich starte BasiliskIIGUI und da habe ich oben "BasiliskIIGUI" und "Windows" :(
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 105
Bei mir siehts genau so aus...bis auf die Preferences... :(
 
Zurück
Oben Unten