Klassische Mac-Betriebssysteme

Ich brauche Mac OS 9 oder zumindest 8.6, um USB per PC-Card betreiben zu können, da ich das PB nicht nur als Sammlerstück, sondern als Office- Laptop gekauft habe. Naja, dann eben 8.6.

Oh, da hast du ja noch einiges vor, das dich noch einige Recherchen und auch Investitionen in zusätzliche Hardware kosten dürfte.

USB über eine PCMCIA-Steckkarte hab ich nie gemacht, kann ich eigentlich nix zu sagen. Dürfte ähnlich schwierig werden wie WLAN mit einem so alten Gerät - viel Erfolg.

Unter Umständen helfen dir die Links dort weiter (nur sind sie eben für WLAN, aber vielleicht, wenn du ein bißchen weiter recherchierst...):

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3777642#post3777642

Eine PCMCIA-Netzwerkkarte fürs PowerBook für LAN-Kabel wär vielleicht erstmal realistischer, aber auch hier gilt: Nicht einfach irgendwas kaufen, sondern sich vorher informieren, ob es eventuell Treiber fürs klassische MacOS dafür gibt - ansonsten: Finger weg davon!

Bei solchen Geschichten wäre vielleicht doch MacOS 9.1 besser, weil es neuere Treiber enthält - vielleicht ist das etwas erfolgversprechender...

Ichh glaube fast, es wär besser gewesen, du hättest dir ein gut erhaltenes PowerBook G3 (oder vielleicht sogar G4) ersteigert, welches einen USB-Anschluß schon mitbringt. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine PCMCIA-Netzwerkkarte fürs PowerBook für LAN-Kabel wär vielleicht erstmal realistischer, aber auch hier gilt: Nicht einfach irgendwas kaufen, sondern sich vorher informieren, ob es eventuell Treiber fürs klassische MacOS dafür gibt - ansonsten: Finger weg davon!

Ichh glaube fast, es wär besser gewesen, du hättest dir ein gut erhaltenes PowerBook G3 (oder vielleicht sogar G4) ersteigert, welches einen USB-Anschluß schon mitbringt. :zwinker:

Hab ich mir auch schon gedacht (ich habe auch schon eine von meinem alten W98-Laptop, die aber keine Treiber für MacOS hat)


Nja, ist ja immer ne Frage des Preises!:D
 
...
Ich brauche Mac OS 9 oder zumindest 8.6, um USB per PC-Card betreiben zu können, ...

Am PowerBook 5300 wird keine USB-Karte laufen! Das ist leiter eine tatsache.
Ich habe selbst an meinen alten PowerBooks nach einer Lösung gesucht eine USB-Karte zum laufen zu bringen, aber das geht erst ab dem G3 PowerBook.

... Dürfte ähnlich schwierig werden wie WLAN mit einem so alten Gerät - viel Erfolg.


Eine WLan Karte dagegen ist kein Problem, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich hatte sogar an meinem 190cs (68k PowerBook) eine Orinoco Karte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
USB karte geht deshalb nicht, weil USB einen 32bit breiten Bus voraussetzt... alle pre-G3 PowerBooks haben aber nur nen 16bit PCMCIA slot - wenn sie denn überhaupt einen haben.

Orinoco karten sind natürlich ne feine sache. mit den treibern der version 6 kann man damit ab system 7.5 drahtlos ins netz. die version 7 treiber gehen auf PPC books ab 8.1 denk ich. falls jemand die treiber sucht PM ;)

dennoch hab ich die orinoco in meinem 540c leider nicht zum laufen gekriegt :(
 
Ich habe selbst an meinen alten PowerBooks nach einer Lösung gesucht eine USB-Karte zum laufen zu bringen, aber das geht erst ab dem G3 PowerBook.

Das ist nicht ganz richtig.
Ein einziges Book aus der Pre-G3-Generation ließ sich mittels einer speziellen Karte aus dem Hause Texas Instruments erfolgreich mit USB nachrüsten: Das PB 3400. Ging hier vor zwei Jahren mal ganz heiss diskutiert durchs Forum. Allerdings war die Karte kaum noch zu bekommen.........
 
das 3400 is natürlich ein fall für sich. is ja auch eigentlich ein G3 powerbook. naja... fast. das erste G3 book war ja nur ein 3400 mit CPU upgrade ab werk eingebaut. also so gesehen... ;)
 
Das ist nicht ganz richtig.
Ein einziges Book aus der Pre-G3-Generation ließ sich mittels einer speziellen Karte aus dem Hause Texas Instruments erfolgreich mit USB nachrüsten: Das PB 3400. Ging hier vor zwei Jahren mal ganz heiss diskutiert durchs Forum. Allerdings war die Karte kaum noch zu bekommen.........

Der PCMCIA Controller war von Texas Instruments, die USB Karte mit der es funktioniert ist von ADS Technologies. Ich habe mir die Karte bei ebay besorgt und leider nur teilweise erfolg gehabt, nicht alle USB Geräte liefen, der zusätzliche Strom Anschluß lies sich nur über PS/2 realisieren und das Gerät lief nicht mehr sehr stabil.
Es gab auch eine FireWire Karte die man mechanisch etwas bearbeiten mußte damit Sie im PB3400 lief, diese Karte habe ich mir auch besorgt, mit dem selben ergebnis, einiges lief einiges nicht.
Ich habe mein PowerBook mittlerweile verkauft, die Karten habe ich noch.

Falls jemand mit seinem PowerBook 3400c probieren will ob er es besser hinbekommt als ich, kann mir ja ein Angebot für die beiden Karten per PM machen.

Die Infos hatte ich mir von den folgenden Seiten geholt.

PB3400 USB: http://people.wallawalla.edu/~Rob.Frohne/Cardbus/Cardbus.html

PB3400 FireWire: http://www.danpalka.net/hooper/firewire.html

WLan ältere PBs: http://www.penmachine.com/techie/airport1400.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier einen User namens D´Espice, der hatte das Ding am Start. Hab den Menschen allerdings lange nicht mehr gelesen. Schade drum, hätte hier sicherlich etwas beitragen können.
 
Hallo zusammen,

ich bin immer nach auf der Suche nach einem deutschen OS 8.6 und / oder 9.1 zur Installation auf einem PPC Performa 5320. Hat das evtl. jemand verfügbar?

Gruß
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend:
Ich suche dringend ein System 6.0.8 auf Deutsch (!) und MacWrite II bzw. MacWrite Pro und Microsoft Word 5.x, wenn mir jemand helfen kann, dann bitte unbedingt melden. Ich würde die originale Software gerne kaufen, einen guten Preis zahlen. Besonders MacWrite Pro wäre extrem wichtig.
 
ich hab schon mal geschaut aber macwrite pro hab ich leider nicht ;) du hattest doch rigendwo schon mal gefragt die letzte woche, oder? ;)
 
Muß es denn unbedingt 6.0.8 sein? 6.0.7 gibts gratis bei Apple zum Download! Ich hab auch nur 6.0.3, 6.0.7 und dann wieder 7.0.
 
ich hab schon mal geschaut aber macwrite pro hab ich leider nicht ;) du hattest doch rigendwo schon mal gefragt die letzte woche, oder? ;)
Das normale MacWrite habe ich ja auch hier installiert, aber ich würde doch gerne wieder die Pro Variante nutzen, weil sie mehr Funktionen bietet. Ich bin großer MacWrite Fan, aber die normale Variante ist lediglich ein Texteditor, erst die II oder Pro-Version machen das Programm zum Arbeitstier.
 
Muß es denn unbedingt 6.0.8 sein? 6.0.7 gibts gratis bei Apple zum Download! Ich hab auch nur 6.0.3, 6.0.7 und dann wieder 7.0.
6.0.8 habe ich derzeit auf Englisch installiert. Ich hätte gerne ein deutsches Betriebs-System vor mir, auch wenn es bisher ohne Probleme klappt, man gibt ja doch keine Ruhe, bis es am Ende so ist, wie man's will. Im Grunde ist mir die Teilversion egal, Hauptsache es ist Deutsch. Hast Du einen Download-Link? Ich finde nämlich nur die Englischen Versionen zum downloaden.
 
also ich kann schauen, ob meine 6er floppies nochin ordnung sind... das 6er gibts bei apple ja echt nicht auf deutsch zum runterladen. :O

@wurstmann ;) du kriegst gelcih ne PM wegen macwrite pro ;) hab da doch noch was gefunden.
 
ich hab hier noch ein office standard (also word excel usw.). das braucht als minimum system 7.0. habs auf dem duo 280 installiert und es funzt.
 
das macwrite pro problem haben wir gelöst ;)
 
Exakt! :clap:
Jetzt fehlt nur noch eine deutsche Oberfläche. Es gibt 6.0.8 auf Deutsch, ganz sicher, aber kurioserweise bietet Apple nichts zum Download an. Finde das sehr merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten