Klassifizierung: Old-World / New-World

Ebbi

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

heute habe ich nur eine einfache kurze Frage. Man unterteilt doch die PPC Macs in "Old World" und "New World". Die "New" haben die Open Firmware, während die "Old" die Firmware im ROM haben. Wenn ich richtig informiert bin, booten die "New" dadurch z.B. Linux direkt von CD, während man bei "Old" immer das Kasperltheater mit Yaboot aufführen muss.

Ab welchem Modell waren es denn "New World" Macs? Ab dem Zeitpunkt als die G3 CPU verbaut wurde, also mit dem G3 beige (Desktop), oder später?

Background: ich hätte gerne noch eine Bastelkiste, allerdings ohne diesen Yaboot-Zinnober.

Vielen Dank,
Ebbi
 
Die beigen G3 waren die letzten old world Macs...

New world --> yaboot

Old world --> bootX
 
Ah, danke!

Also brauche ich einen Mac im "Tupperware-Design". (© Edgar Birzer) :)

Und vor lauter Ignoranz habe ich auch gleich Yaboot und BootX verwechselt...oje... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten