Klarheit: Leopard auf PPC?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

bitte haut mich nicht gleich, wenn das Thema schonmal angesprochen wurde. Ich hab in der Suche allerdings nix gefunden.

Also...wovon geht ihr aus? Läuft Leopard auf PPC? Ich gehe davon aus, dass es auf PowerPC läuft! Nur meine andere Frage (mehr auf mein Setup gerichtet...): Meint ihr, dass OS 10.5 auch auf meinem iBook G4 läuft? Ich meine ich hab keine Core-fähige Grafikkarte und so...
Was meint ihr? Würde es sich für mich lohnen, Leopard zu kaufen? Denn es kann ja sein, dass es läuft, aber vllt nur schwer, weil die Hardware doch veraltet ist.
 
Leo soll bis zum G3 zurück installiert werden können.
 
nach den letzen Meldungen von Mactechnews unterstützt der Leo G4, G5 und Intel. Keine G3s mehr. Auf der Keynote wurde allerdings behauptet, das der Leo auch auf G3 Macs noch laufen soll. Mal schauen.
 
über dies mach ich mir auch schon gedanken.
 
Ja, es läuft drauf. Du glaubst doch nicht wirklich das Apple plötzlich alle PPC fallen lässt, oder? Außerdem haben wir hier schon einige Threads mit der gleichen Frage. Also vorher einfach mal die Suche benutze, bitte.
 
Leopard soll sogar auf den G3s laufen...

Wie schön das dann geht muß man halt sehen, also mach Dir keine Sorgen!
Übrigens mein Mac mini (PPC) ist auch nicht Core-fähig, aber gehen tuts trotzdem und Tiger hat ja auch schon diese Core Image-Features, die ich einfach nicht zu sehen kriege... Gemein, aber ich lebe trotzdem gut damit.

Und wenn ich nicht so elend neugierig sein würde könnte ich immer noch wunderbar mit Panther arbeiten. Also man muß ja nicht upgraden, aber Jungs wie ich können sich eh nicht zurückhalten :D
 
ist das dein ernst, simmie? :kopfkratz:
 
Hotze schrieb:
Ja, es läuft drauf. Du glaubst doch nicht wirklich das Apple plötzlich alle PPC fallen lässt, oder? Außerdem haben wir hier schon einige Threads mit der gleichen Frage. Also vorher einfach mal die Suche benutze, bitte.

Es gibt auch Leute, die den Beitrag des Themen-Erstellers gar nicht lesen, oder? Moment...ich zitier mich mal eben selbst...

simmie schrieb:
bitte haut mich nicht gleich, wenn das Thema schonmal angesprochen wurde. Ich hab in der Suche allerdings nix gefunden.

--------------------------------------------------------------------------

archie79muc@mac schrieb:
Leopard soll sogar auf den G3s laufen...

Wie schön das dann geht muß man halt sehen, also mach Dir keine Sorgen!
Übrigens mein Mac mini (PPC) ist auch nicht Core-fähig, aber gehen tuts trotzdem und Tiger hat ja auch schon diese Core Image-Features, die ich einfach nicht zu sehen kriege... Gemein, aber ich lebe trotzdem gut damit.

Und wenn ich nicht so elend neugierig sein würde könnte ich immer noch wunderbar mit Panther arbeiten. Also man muß ja nicht upgraden, aber Jungs wie ich können sich eh nicht zurückhalten

Stimmt! Das ist bei mir auch die Neugier!
Aber ja wenn es selbst unter G3's laufen wird, dann hab ich ja noch Hoffnungen!

Eine kleine Randfrage: Gibts eigentlich Grafikkarten fürs iBook mit Core? Wie sieht das mti dem Preis aus? Also ich werd mir wohl keine kaufen wenn sie nicht supergünstig ist, denn mein Mac ist ja auch langsam in die Jahre gekommen (wobei der kleine immernoch flitzt und ich sau zufrieden bin!)...

ist das dein ernst, simmie?

Ja, die Frage war ernst gemeint... Warum meinst du?
Ich hab mir nur gedacht, wenn der Steve schon sagt, dass die "transition" ganz schnell ging, in nur 250 irgendwas Tagen, dann könnte es ja sein, dass er sagt "Well, the Universal-Thing was a pretty reason to let OS 10 run on both, intel and powerpc....but leopard runs wayyyyyyyy faster in the intel version...and we got damn nice intel-macs, so who needs leopard for powerpc?" Aber das wird er wohl nicht sagen (ich weiß auch nicht was grad mit mir los is :D )
 
nein, grafikkarte tauschen is nicht. geht auch beim mini nicht. die sind, so weit ich gesehen habe, als chip verlötet.
 
smoerkels schrieb:
nein, grafikkarte tauschen is nicht. geht auch beim mini nicht. die sind, so weit ich gesehen habe, als chip verlötet.

Ah ok, hätte mich auch ein wenig gewundert...als ich meine 80er HD eingebaut habe, war im iBook NICHTS was auch irgendwie drangeclipt war oder so...nur Motherboard. Also eine On-Board-Grafik...ach da erinner ich mich...viele hier bei Macuser haben das bemängelt, dass der MacMini nur eine Onboard Grafik hat, da gabs sogar mal einen recht interessanten Fred zu!
 
archie79muc@mac schrieb:
Leopard soll sogar auf den G3s laufen...

Also gehört habe ich schon davon, aber wo ist eine zitierbare Aussage ?

Für mich macht es Sinn, mit diesem System noch G3 zu unterstützen, das wird alles laufen, aber schön langsam, damit die Motivation der Leute grösser ist, sich einen Intel-Mac zu kaufen. Die G4-User werden noch 10.6 geniessen können, also noch mindestens drei Jahre lang mit einem aktuellen System arbeiten, bevor dann mit 10.7 oder 10.8 spätestens die Konzentration auf die Intel (und vielleicht auch AMD)-Schiene gelegt wird.

Aber, wie oben gesagt, wo ist die klare Aussage : "Leopard (10.5) läuft auf den G3s" ???

fragt sich der Smurf
 
wenn leo nicht mehr auf dem g5 laufen würde hätten se die g5's ja auch nicht mehr auf 64-bit updaten müssen oder?
 
Ich hoffe doch das G3 auch unterstützt werden. Ansonsten müsste ich auf Leo verzichten oder nen neuen Laptop kaufen.
 
Nicht die Google-Suche... Sondern die ganz normale MacUser Suche, die oben aus der leiste aufoppt...
 
simmie schrieb:
Ja, die Frage war ernst gemeint... Warum meinst du?
Ich hab mir nur gedacht, wenn der Steve schon sagt, dass die "transition" ganz schnell ging, in nur 250 irgendwas Tagen, dann könnte es ja sein, dass er sagt "Well, the Universal-Thing was a pretty reason to let OS 10 run on both, intel and powerpc....but leopard runs wayyyyyyyy faster in the intel version...and we got damn nice intel-macs, so who needs leopard for powerpc?" Aber das wird er wohl nicht sagen >(ich weiß auch nicht was grad mit mir los is :D )<

:hehehe:

;)
 
Mauki schrieb:
Ich hoffe doch das G3 auch unterstützt werden. Ansonsten müsste ich auf Leo verzichten oder nen neuen Laptop kaufen.

wenns nicht offiziell unterstützt wird, dann funktionierts wahrscheinlich wieder mit zusatztools wie xPostFacto. also ich würde mir da keine sorgen machen :)
 
Zurück
Oben Unten