Klang des neuen Nano - EQ unbrauchbar

M

Musikfan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich hatte bereits einen Nano der ersten Generation und war klanglich sehr zufriedenen.
Der Klang des neuen Nano klingt deutlich "dünner", es fehlt an Volumen und Bass.
Es kommt mir zwar so vor, dass die räumliche Darstellung des neuen Nanos etwas besser ist aber es klingt einfach nicht wirklich gut.

Was mich aber wirklich stört, der Equalizer ist beim neuen Nano unbrauchbar!
Nahezu alle Songs (auch von iTunes) klingen mit allen EQ Einstellungen übersteuert und verzerrt..
Die EQ Einstellungen arbeiten wohl alle in den positiven Bereich, was zur Übersteuerung des eingesetzten Soundchips führt.

Ein Schelm, der böses dabei denkt aber ist es nicht gerade der Bass, der Ohrhörer schädigt und zu Garantiefällen führt.
Hat Apple hier im Interesse der besseren Haltbarkeit der Ohrhörer am Sound (Bass) gedreht?

Klanglich kann dem neuen Nano jetzt wohl so einiges (selbst mein billiger TrekStore ist kaum schlechter) den Rang ablaufen. :(
 
Hallo,

das Thema wurde schon ein paar Mal angeschnitten, u.a. in diesem Thread. ;)

Um es zusammen zu fassen: die Equalizereinstellungen sind wirklich Schrott beim nano 2G, aber mit den richtigen Kopfhörern (habe selbst die Creative EP 635, viele schwören auf die Sennheiser CS 300, oder welche von SHURE) kannst Du eine Menge aus dem Kleinen rausholen, so dass keine Wünsche offen bleiben sollten.

Gruß von
Marc
 
Ich benutze schon seit dem Nano 1G die Creative EP 630!
Der Nano 2G ist meiner Meinung nach klanglich einfach deutlich schlechter.
Vor allem ist aber im Gegensatz zum alten Nano der Equalizer beim neuen Nano nahezu unbrauchbar weil er sofort übersteuert.
 
Meiner Meinung sind alle Equalizer in sämtlichen iPod- Modellen unbrauchbar;)

Naja, es ist und bleibt aber dennoch ein mp3- Player. Das Gros der iPod- Kunden findet die Qualität völlig in Ordnung.
 
Jungs, das, was ihr braucht, wäre dann ein guter Discman, da hat man dann volle CD-Qualität, er ist halt ein bisschen sperrig, aber was solls - man kann nicht alles haben und das gerade bei der "Größe" des Nano irgendwo Kompromisse eingegangen werden müssen ist klar oder?
 
das mit dem übersteuern bei nutzung des EQ habe ich auch schon beim Video....insbesondere bei der Einstellung "Rock" ... logisch, Bässe und Höhen werden (zu stark) angehoben = übersteuern...schade apple!
 
tobiii schrieb:
Jungs, das, was ihr braucht, wäre dann ein guter Discman, da hat man dann volle CD-Qualität, er ist halt ein bisschen sperrig, aber was solls - man kann nicht alles haben und das gerade bei der "Größe" des Nano irgendwo Kompromisse eingegangen werden müssen ist klar oder?

Warum denn das?! Wenn ich mehrere hundert Euro für ein Produkt ausgebe, das lediglich Musik wiedergeben sollte, dann kann ich doch wohl Perfektion erwarten?

Und wenn ein Hersteller einem Produkt einen EQ gibt, dann sollte dieser auch funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
David Brent schrieb:
Wenn ich mehrere hundert Euro für ein Produkt ausgebe, das lediglich Msuik wiedergeben sollte, dann kann ich doch wohl Perfektion erwarten?
1.) Nein, denn perfekte Musikwiedergabe ist subjektiv.
2.) Du hättest für das selbe Geld wohl einen klanglich besseren MP3-Player bekommen, es war allein deine Entscheidung, einen iPod zu kaufen.
 
Graumagier schrieb:
1.) Nein, denn perfekte Musikwiedergabe ist subjektiv.
2.) Du hättest für das selbe Geld wohl einen klanglich besseren MP3-Player bekommen, es war allein deine Entscheidung, einen iPod zu kaufen.
1. Auch wenn die Qualität Subjektiv ist ... Wenn das Aktivieren eines EQ alles völlig übersteuert hat das nichts damit zu tun.
2. Wer sagt das? Macht so keinen Sinn für mich.
 
David Brent schrieb:
1. Auch wenn die Qualität Subjektiv ist ... Wenn das Aktivieren eines EQ alles völlig übersteuert hat das nichts damit zu tun.
Natürlich. Aber deine Erwartung (Viel Geld --> Gute Qualität) ist wenig realitätsnahe ;)

David Brent schrieb:
2. Wer sagt das? Macht so keinen Sinn für mich.
Tut mir leid, das wollte ich eigentlich allgemein formulieren.
 
tobiii schrieb:
Jungs, das, was ihr braucht, wäre dann ein guter Discman, da hat man dann volle CD-Qualität, er ist halt ein bisschen sperrig, aber was solls - man kann nicht alles haben und das gerade bei der "Größe" des Nano irgendwo Kompromisse eingegangen werden müssen ist klar oder?

Alternativ gibts noch MD-Player. Da kann man von der Qualitaet auch bis zur CD hoch gehen, und hat den komfort eines mp3-players. Viel teurer sind die auch nicht, weswegen ich mir gegen Ende des Jahres einen zulegen werde.
 
Naja, bis zur CD-Qualität gehen MP3-Player, die Lossless-Formate wiedergeben können, auch - Moment mal, das kann der iPod ja...
 
Ja das ist schon richtig, bei 60 GB oder mehr die die inzwischen an Kapazität haben ist das ja sogar interessant geworden, Lossless-Foormate zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten