Klang beim iPod - altbekanntes Thema

xenayoo

xenayoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
6
In dieser Kathegorie habe ich dem einen oder anderen MU-Mitglied schon mal auf Beiträge geantwortet. Kritikpunkt war dabei häufig der 'mieserable Klang' des iPods.
Da ich nun ein AHA-Erlebnis der besonderen Art hatte, möchte ich meine Ausführungen allgemein korrigieren: Bislang konnte ich mich nicht über den Klang des iPods und der serienmäßigen Phones beklagen. In den letzten 2 Wochen wurde der Klang jedoch schlechter und leiser. Etwas, was ich bisher der dynamik des iPod selbst angelastet habe, war der iPod EQ, bei dem kein Klang mehr klar heraus kam.
Nach grundlegener Analyse stellte sich heraus, dass die Apple-phones die Übeltäter waren: Sie gaben die Musik blaß und ohne dynamik wieder - Bass gab es keinen mehr. Ein paar billige Sony's brachten dann das gesamte Ausmaß zu Tage, aber der Klang überzeugte mich nicht, so dass ich auf meine 15(!) Jahre alten Panasonic-Phones zurückgriff, die ich seinerzeit zusammen mit dem legendären Diskman Z-555 (dem ersten mit digitaler Klangbeeinflußung) kaufte.
Leute, ich hab vielleicht Augen gemacht: Plötzlich stand ich mitten in einem Konzertsaal! Selbst bei maximalem Pegel keinerlei Verzerrungen mehr beim EQ!!!
Fazit: Der EQ ist absolute Klasse, der Klang des iPod über jeden Zweifel erhaben - wenn man anständige Phones verwendet. Ich kann nur sagen: vergleicht es mal. Die Applephones werden in Sachen Klang und Dynamik von nahezu jedem preiswerten (nicht billigen) Markenkopfhöre mühelos an die Wand gespielt! Tut euren Ohren die klangliche und anatomische Katastrophe der Applephones nicht an. Eine Sehr gute Alternative sind die Sennheiser MX500. Seltsamerweise kommen Sie für meinen Geschmack nicht an meine allten Panasonic-Hörer heran.
Also: Wenn euer iPod scheiße klingt, und es definitiv nicht die Qualität des Musikstücks sein kann: Probiert's mal mit andern Phoes! Ihr werdet euch wundern!
 
Zurück
Oben Unten