Klage gegen Apple wegen schwacher Akkuleistung des iPod

Ist wie bist du mit der Akkuleistung deines iPod zufrieden?

  • alles tip top!

    Stimmen: 12 29,3%
  • ist ok

    Stimmen: 11 26,8%
  • na ja ist erträglich

    Stimmen: 16 39,0%
  • iPod ist nicht empfehlenswert

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
scherad

scherad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass Apple in den USA von mehreren Leuten, die mit der Akkuleistung ihres iPod absolut nicht einverstanden sind, beklagt werden soll.

Was sagt ihr dazu?
 
Naja, das Thema ist ja nun schon etwas älter...von einem menschlichen Standpunkt aus ist die Klage nachzuvollziehen,
andererseits wusste ja der größte Teil, dass der Akku nicht austauschbar ist. Das Akkus mit der Zeit nicht besser werden wissen auch die meißten.

Andererseits hätte Apple darauf hinweisen können, was sie, typisch Apple, leider nicht gemacht haben. Man kann das also so und so sehen.

Die Perfekte Lösung wäre meiner meinung nach ein Austauschbarer Akku, was aber wohl dem Design zum Opfer gefallen ist. Der iPod sollte ja "wie aus einem Stück" aussehen.
Das schließt sich meiner Laienhaften Meinung nach aber auch nicht aus. Man hätte zum Beispiel einen Akku konzipieren können, der auf der einen Seite verchromt ist, den man dann ähnlich wie bei den Apple Notebooks "einklipsen" könnte. Das ganze optisch makellos zu bauen traue ich Apple ohne weiteres zu. Damit wäre der iPod aber wahrscheinlich teurer und etwas weniger flach geworden.

Mein 2nd Generation 10 GB (...damals Mittelklasse-Modell ;)) schafft aber immernoch knapp 12 Stunden :D
 
Hi,

Wenn du den Ipod gut behandelst dann dankt ers dir ! d.h. immer schön ganz leerlaufen lassen und dann wieder ganz aufladen.

Flo
 
Hi,

Original geschrieben von Serious
Naja, das Thema ist ja nun schon etwas älter...von einem menschlichen Standpunkt aus ist die Klage nachzuvollziehen,
andererseits wusste ja der größte Teil, dass der Akku nicht austauschbar ist.
 

und das ist der Grund, warum ich dieses Gerät nicht kaufen werde. Obwohl ich auf mein iBook und iTunes nicht verzichten möchte.

cu
kay_ro
 
I-Pod Akku .............. und kein Ende

Tja, auch ich hab das Luxusding der 3. Generation mit 40Gigs. Und - was soll ich sagen - auch ich sehe Akkuprobleme, die nicht hätten sein müssen.
Zunächst ist Apple leider sehr zurückhaltend mit technischen Daten - ist aber schon längst bekannt. Des weiteren ist das einzige was ich aus der Appleseite irgendwo entnommen habe die Tatsache, dass man hier einen High-Thech-Litium-Polymer-Akku verwendet, der bei entsprechender Leistung sehr klein ist. Das ist schon mal kein Fehler - der Akku ist bestimmt immer einwandfrei. Der Fehler liegt vielmehr in der Ladetechnik:
Während man bei Palm echte Kapazitätsprüfungen verwendet - womit ein Akku immer optimal geladen wird und URALT werden kann - mein m505 ist jetzt ohne Kapazitätsverlust im 3. Jahr! Apple hingegen scheint nur eine Zeitsteuerung zu verwenden, die auch BRAUN-Rasierer killt! Denn wenn man den iPod voll aufläd, das Kabel abzieht (den iPod aus dem Dock zieht) und dann wieder verbindet beginnt der Ladevorgan von vorne - komplett. Der Akku wird ÜBERLADEN. Leicht vorstellbar, das Hightechakkus so etwas nicht mögen, sonst wären sie weiter verbreitet. Schade nur, dass Apple ein solches Edelteil nicht wirklich mit Edeltechnik ausstattet..... :(
Für den täglichen Umgang mit maximaler Akkulebensdauer heißt das: Gerät aufladen und dann Musik hören bis Akku wirklich leer -ers dann wieder an die Steckdose......:D
 
IPod Akku

Generell sollten Verschleißteile wie Akkus austauschbar und genormt sein. Das Argument "Design" zieht hier überhaupt nicht, ein gutes Design ordnet sich immer der Funktion unter. Für mich ist der I-Pod - zumal zu diesem Preis - daher nicht empfehlenswert.
 
Re: I-Pod Akku .............. und kein Ende

Original geschrieben von xenayoo
Für den täglichen Umgang mit maximaler Akkulebensdauer heißt das: Gerät aufladen und dann Musik hören bis Akku wirklich leer -ers dann wieder an die Steckdose......:D
 

Wie soll das zu machen sein? Am Mac über Firewire wird der iPod automatisch geladen, und ich will doch nicht jedes mal warten bis der Akku leer ist, damit ich den iPod wieder anschließen kann, um neue Songs zu synchronisieren...
 
Re: Re: I-Pod Akku .............. und kein Ende

Original geschrieben von kurare
 

Wie soll das zu machen sein? Am Mac über Firewire wird der iPod automatisch geladen, und ich will doch nicht jedes mal warten bis der Akku leer ist, damit ich den iPod wieder anschließen kann, um neue Songs zu synchronisieren...
 

Glaust du wirklich, das 30 sekunden Ladezeit (im Durchschnitt) bei einer Sycroninsation etwas an der Laufzeit respektive Kapazität ändern????:confused:

Was ist mit dem Strombedarf der Festplatte bei der Sycronisation? Der Akku dürfte kam etwas von dem Strom aus dem FiWi-Kabel bekommen....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von drylightning.de
http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

hier wird die meinung vertreten, lieber nicht den akku immer ganz leer laufen lassen. kürzerer ladezeiten wären besser.

was denn nu?
 

drumm - ist sicher nicht falsch - dafür fehlt dem iPod aber eigentlich die Vorraussetzung: Wen der iPod an das Stromnetz kommt, dann zieht sein Ladetimer einen vollständigen Laderythmus durch.... Soviel zu den kurzen Zwischenladungen. Ich komme abdns heim, iPod ins Dock und gut ist bis zum nächsten Tag. Dapass ich nicht auf, ob ich ihn nach einer Stunde wieder kappe. Deshalb benutze ich meinen Pod, bis er leer ist und dann ins dock.;)

Ob die Ladesteuerung durch ein Firmware-update Verbessert werden kann, weiß ich nicht. Wäre aber dufte, wenn's ginge. Dann sollten die iPod-Konstrukteure mal zu Palm gehen und Nachhilfe in Sachen Akkutechnik nehmen....:rolleyes:

Ansonsten ist die lange Akkulebensdauer wohl Glücksache. Tatsache ist: Echte Ladekontrollen sorgen für eine fast unbegrenzte Lebensdauer bei Akkus, aber Apple verlässt sich hier lieber auf einen Timer, der etwa so exakt ist wie ein Roulettespiel....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: I-Pod Akku .............. und kein Ende

Original geschrieben von xenayoo

Zunächst ist Apple leider sehr zurückhaltend mit technischen Daten - ist aber schon längst bekannt. Des weiteren ist das einzige was ich aus der Appleseite irgendwo entnommen habe die Tatsache, dass man hier einen High-Thech-Litium-Polymer-Akku verwendet, der bei entsprechender Leistung sehr klein ist. Das ist schon mal kein Fehler - der Akku ist bestimmt immer einwandfrei.

Das ist normal, da sich während eines Produktlebenszyklus die verwendeten Komponenten durchaus ändern können. Auch bei Mobiltelefonherstellern wirst du außer der Kapazität und dem Typ nicht mehr finden. Wenn du schon wissen willst was für Komponenten in deinem IPod stecken besorge dir ein Apple Service-Manual (Gibt genug Quellen im Netz) oder mach den iPod auf und schau auf das Typenschild. Du kannst nicht erwarten, das auf der Website mit den allgemeinen Produktinfos technische Daten für Komponenten zu finden sind, die der Endverbraucher doch nicht selbst warten soll. Selbst wenn dann wäre das im Handbuch zu deinem iPod besser aufgehoben.

Akkus sind nunmal Verschleißteile die großen technischen Schwankungen unterliegen. Ich hatte Akkus die Jahre gehalten haben und auch welche, die schon nach einem halben Jahr völlig fertig waren. Unabhängig von Gerätetyp, Hersteller oder Gebrauchsintesität. Das ist normal, weswegen jeder Hersteller den ichb kenne die Garantie für Akkus auf sechs Monate festlegt. Der einzige Vorwurf den man Apple machen kann ist, dass man den Akku sehr schlecht wechseln kann. Ein Schicksal das der iPod mit vielen anderen Konsumgüterartikeln teilt die nicht Standardprodukte verwenden.


Der Fehler liegt vielmehr in der Ladetechnik:
Während man bei Palm echte Kapazitätsprüfungen verwendet - womit ein Akku immer optimal geladen wird und URALT werden kann - mein m505 ist jetzt ohne Kapazitätsverlust im 3. Jahr! Apple hingegen scheint nur eine Zeitsteuerung zu verwenden, die auch BRAUN-Rasierer killt! Denn wenn man den iPod voll aufläd, das Kabel abzieht (den iPod aus dem Dock zieht) und dann wieder verbindet beginnt der Ladevorgan von vorne - komplett. Der Akku wird ÜBERLADEN.
 

Kuze Zwischenfrage: Ist dein iPod in letzter Zeit explodiert? Wenn das stimmen würde was du hier vermutest wäre er das nämlich schon lange. Akkuladeschaltungen sollen in erster Linie drei Dinge verhindern.

1. Das der Akku tiefentladen wird. (Gerade Lithium-Ionen- und Nickel-Metallhydrid-Akkus vertragen das nicht)

2. Das es zu Kurzschlüssen kommt. (Akku könnte explodieren. Siehe Nokia und der Ärger mit den nachgemachten Akkus)

3. Das der Akku überladen wird (siehe 2.)

Übrigens werden diese Akkuladeschaltungen in de Akku integriert und hängen vom Hersteller des Akkus ab.

Ein Lithium-Polymer Akku hält je nach Gebrauch (Temperatur, Erschütterungen) 500 bis 1000 Ladungen lang.

Dabei zählt jede Ladung. Auch dann wenn man nur von 99% auf 100% auflädt. Deshalb laden fast alle Ladeschaltungen den Akku erst wieder wenn er eine Kapazitätsgrenze (z.B 90%) unterschreitet. Manchmal lässt man das aus Kostengründen auch weg. Wenn du glaubst, das der iPod immer wieder komplett auflädt, dann irrst du dich. Der Akku wird nämlich nicht gleichmässig geladen. Am Anfang wird viel Energie in den Akku geladen aber je länger der Ladevorgang dauert desto weniger Energie wird aufgenommen. Am Schluss gibt es dann nur noch eine ganz kleine Stromaufnahme (den sog Trickle-Charge) 90% der kapazität eines Akkus brauchen ca. 20% der Zeit.

Was du siehts ist wahrscheinlich nur das Laden zwischen 97% und 100% das dauert nämlich recht lange. Mein iPod macht das übrigens nicht.

Ein Akku verliert aber immer Kapazität selbst wenn man ihn nicht nutzt. (Der chemische Prozess im innern läuft auch ohne angeschlossenen Verbraucher)

Über 100% lädt aber keine Ladeschaltung denn das hätte verheerende Auswirkungen. Was denkbar wäre ist, das sich der Akkulieferant von Apple die Threshhold-Schaltung (Laden erst ab X%) bei den 1st gen iPods gespart hat und deshalb öfter geladen wird. Bei ca. 500 - 1000 Ladezyklen könnte man so auf die 18 Monate kommen.

MfG

Jeff
 
Original geschrieben von xenayoo
 
Ob die Ladesteuerung durch ein Firmware-update Verbessert werden kann, weiß ich nicht. Wäre aber dufte, wenn's ginge. Dann sollten die iPod-Konstrukteure mal zu Palm gehen und Nachhilfe in Sachen Akkutechnik nehmen....:rolleyes:

Glaube ich kaum. Ladeschaltungen sind Hardware. Man könnte vielleicht den Lade-Threshhold ändern. Da Akkus aber hochspezialisiert sind und sich die chemischen Prozesse von Hersteller zu Hersteller unterscheiden lässt man in der regel die Ladeschaltung im Akku weil der Herstellerdes Akkus am Besten weiss wie der Akku geladen wird.

Der Programmierer bekommt dann nur noch Akku ist leer, bzw Akku ist voll als Signale


Ansonsten ist die lange Akkulebensdauer wohl Glücksache. Tatsache ist: Echte Ladekontrollen sorgen für eine fast unbegrenzte Lebensdauer bei Akkus
 

Ein Lithium-Ionen Akku hält maximal 1000 Ladezyklen. Wenn du deinen M505 (Farbdisplay oder?) also nur alle zwei Tage lädst dann wären das theoretisch fünfeinhalb Jahre. Allerdings verliert der Akku bereits vorher Kapazität und du musst öfter laden also wären vier Jahre wahrscheinlicher.

Mein iPod wird jeden verdammten Tag aufgeladen (Ja ich höre viel Musik :D ) würde also maximal drei Jahre halten. Realistischerweise wohl eher zwei bis zweieinhalb.

Ach ja Lithium-Polymer Akkus halten nicht so lange durch. Die höhere Energiedichte schlägt sich in niedriger Lebensdauer nieder. (Dafür sind sie kleiner)

Da liegen die 18 Monate für die 1st gen iPod noch im Rahmen der Fertigungstoleranz.

Und auch dein m505 wird den Akku nicht so einfach herausrücken. (Ist doch auch fest eingebaut?)

MfG

Jeff
 
Original geschrieben von Serious

Mein 2nd Generation 10 GB (...damals Mittelklasse-Modell ;)) schafft aber immernoch knapp 12 Stunden :D
 

Wie machst Du das denn?! :confused:
Bei meinem 20GB-Teil (ebenfalls 2. Generation) schaff' ich grad mal die versprochenen 8 Stunden, wenn ich einfach durchspielen lasse, ohne Skippen und ohne Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich ihn unterwegs verwende, dann skippe ich ziemlich viel herum und komme auch ohne Beleuchtung nicht über viel mehr als 6 Stunden.

Zu meiner Zufriedenheit mit dem Teil:
Ich habe ewig lang herumüberlegt, ob ich mir den iPod zulegen soll. Wenn man vielen Benutzererfahrungen glauben schenken darf, dann ist das Ding ja nicht unbedingt für Langlebigkeit berühmt. Auch so kryptische Formulierungen seitens Apple, von wegen "der Akku ist auf die Lebensdauer des iPod abgestimmt und kann nicht ausgetauscht werden" haben bei mir die Alarmglocken schrillen lassen.
Letztendlich habe ich mich damit abgefunden, daß es sich beim iPod um ein Wegwerfprodukt handelt, hab mir den Spaß geleistet und rechne im besten Fall mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.
Unverständlich bleibt es für mich nachwievor, daß, wenn man den Akku schon nicht austauschen kann, nicht ein wenig mehr Bedacht auf eine ordentliche, lebensdauerverlängernde Ladefunktion gelegt hat. Das kann doch heutzutage echt nicht mehr das Problem sein. :rolleyes:

Aber ja...ich hab das alles vorher gewußt, hab mir den Spaß unter diesen Voraussetzungen trotzdem gegönnt und kann im großen und ganzen nicht meckern. "Built to last" sind die Teile ganz einfach nicht. Man sollte sich bloß nicht von Apfel-Logo blenden lassen. Das ist kein Gütesiegel für absolute Perfektion!!! Mir kommt oft vor, daß ebendas immer von Apple erwartet wird. Da wird man dann zwangsläufig enttäuscht.
 
Also ich glaube das die wenigsten hier schon an die Grenze der Akku Lebensdauer gestoßen sind. Speziell die iPods der 3. Generation gibt es ja "erst" seit fast einem Jahr.

Mein iPod war einer der ersten der 3.Gen und ist demnach jetzt bald ein Jahr alt. Ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem Akku, ich kann keinen großen Kapazitätsverlust feststellen. Wir sollten erst mal abwarten wie lange die Akkus wirklich halten werden bevor Apple hier schlechtes Design vorgeworfen wird.
 
Original geschrieben von scheibenwischer
 Wie machst Du das denn?! :confused:
Bei meinem 20GB-Teil (ebenfalls 2. Generation) schaff' ich grad mal die versprochenen 8 Stunden
 
Die versprochenen 8 Stunden gelten für die Modelle der 3. Generation.
Die Laufzeit für die 2. Generation wurde mit 12 Stunden angegeben.
Einer der vielen Gründe warum ich nicht zum neuen Modell geswitcht habe :rolleyes:

Ich hoffe, dass die Laufzeit bei der 4. Generation wieder etwas höher ausfällt.
Inzwischen gibt es ja sogar mehr oder weniger verlässliche Gerüchte, dass der 4. iPod bald kommt.

Appleinsider cites "reliable" sources and reports that Apple is readying the 4th Generation iPods.

The upcoming iPods reportedly sport a max capacity of 50GB of storage, 2 inch color LCDs, video out, photo display capabilities, and revised (Mini-like) navigation wheel.


Wenn die Jungs von Appleinsider "reliable" sagen, dann meinen die das auch :)

Den kompletten Artikel findet ihr HIER.
 
Original geschrieben von Jeff Kelly
Glaube ich kaum. Ladeschaltungen sind Hardware. Man könnte vielleicht den Lade-Threshhold ändern. Da Akkus aber hochspezialisiert sind und sich die chemischen Prozesse von Hersteller zu Hersteller unterscheiden lässt man in der regel die Ladeschaltung im Akku weil der Herstellerdes Akkus am Besten weiss wie der Akku geladen wird.

Sicher ein richtige Einschätzung. Akkus verfügen in der einfachsten Variante üblicherweise über ein Sicherungssystem gegen Explosionsgefahr. Jedoch steht außer Frage, dass die meisten Akkuladesysteme aus Kostengründen lieber einen preiswerten Zeitregler als die ebenfalls ausgereiften Ladeprozessoren verwenden, die teilweise in der Lage sind Einwegbatterien wieder auzuladen. Die technischen Angaben beziehen sich üblicherweise auf die meistverwendete Ladetechnik.

 

Ein Lithium-Ionen Akku hält maximal 1000 Ladezyklen. Wenn du deinen M505 (Farbdisplay oder?) also nur alle zwei Tage lädst dann wären das theoretisch fünfeinhalb Jahre. Allerdings verliert der Akku bereits vorher Kapazität und du musst öfter laden also wären vier Jahre wahrscheinlicher.

Ich kann mich nicht über die Akkulaufzeit des Palm beschweren - auch nach 3 Jahren nicht. Und auch Akkus von Drahtlosen Telefonen (Siemens Nutzer werden's kennen) müssen in der Regel alle 6 Monate neue Akkus kaufen - wenn sie das Telefon immer in der Ladeschale stehen lassen. Nutzer der alten Hagenuk-Telefone kennen dieses Problem nicht - da halten die selben Akkus 5-6 Jahre und länger! Die Frage nach dem warum erklärt sich durch die Ladetechnik.

Mein iPod wird jeden verdammten Tag aufgeladen (Ja ich höre viel Musik :D ) würde also maximal drei Jahre halten. Realistischerweise wohl eher zwei bis zweieinhalb.

Ach ja Lithium-Polymer Akkus halten nicht so lange durch. Die höhere Energiedichte schlägt sich in niedriger Lebensdauer nieder. (Dafür sind sie kleiner)

Da liegen die 18 Monate für die 1st gen iPod noch im Rahmen der Fertigungstoleranz.

Und auch dein m505 wird den Akku nicht so einfach herausrücken. (Ist doch auch fest eingebaut?)

Sicher rückt er den nicht raus - braucht er bis jetzt auch nicht. Beim iPod werde ich sicher noch sehen was passiert - scheint ohnehin eine Art russisches Roulette zu sein. Tatsach ist und bleibt jedenfalls, dass die verwendeten Ladeelektroniken sicher besser sein könnten - auch die Tatsache, das diese heute meist in Akkus integriert ist macht es nicht besser.....

Gruß Xenyoo
 
Wäre für mich noch die Frage offen, was besser wäre:
iPod übers Netzteil aufladen oder via FiWi?
Oder gib's da keinen Unterschied? Bzw. ist das vielleicht eher nachteilig für den Akku meines Powerbooks (den ich eh schon ruiniert habe, da er die ganze Zeit am Netzteil hängt)?
 
Original geschrieben von Totoro
Wäre für mich noch die Frage offen, was besser wäre:
iPod übers Netzteil aufladen oder via FiWi?
Oder gib's da keinen Unterschied? Bzw. ist das vielleicht eher nachteilig für den Akku meines Powerbooks (den ich eh schon ruiniert habe, da er die ganze Zeit am Netzteil hängt)?
 

An sich ist es wahrscheinlich egal. Über den FireWire Port dauert es halt länger. Wenn Du also Deinen Mac sowieso an hast kannst Du ihn auch da laden.
Es ist aber wahrscheinlich nicht gut wenn er die ganze Zeit als Laufwerk gemountet ist. Also diese Funktion in iTunes deaktivieren wenn Du sie nicht brauchst.
 
Original geschrieben von Magicq99
 
Es ist aber wahrscheinlich nicht gut wenn er die ganze Zeit als Laufwerk gemountet ist. Also diese Funktion in iTunes deaktivieren wenn Du sie nicht brauchst.
 

Ok - danke für den Tipp!
Wenn ich ihn auflade, achte ich aber normalerweise schon darauf, dass er nicht gemountet ist.
 
Zurück
Oben Unten