Klacken der Festplatte

Diskutiere mit über: Klacken der Festplatte im MacBook Forum

  1. A&e

    A&e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Einige Mac Besitzer leiden (vor allem bei den Seagate Platten) unter dem lästigen "Klack" der Festplatte, das auch bei mir ca. alle 10-40 Sekunden aufgetreten ist. In englischen Foren sprechen die User von "clunk".

    Dieses Klacken bedeutet nichts anderes, als dass sich die Festplatte in den Ruhezustand begibt (vor allem beim Internet surfen in Safari), ist also absolut ungefährlich, jedoch nervt es auf Dauer extrem. Die einzige Lösung ist, die Festplatte andauernd in Bewegung zu halten.

    Genau dies tut declunk. http://kiza.kcore.de/software/declunk/
    In manchen Fällen verschafft es Abhilfe, bei meinem MBP und einer 120 GB Seagate hat es leider nichts gebracht. Die einzige Möglichkeit für mich war, im Hintergrund iTunes laufen zu lassen. Das beschäftigt die Platte ununterbrochen, so dass sie keine Chance hat, zu klacken.

    Nach wochenlangem Suchen bin ich heute per Zufall auf eine neue und komplett simple Lösung draufgekommen, die ich an Betroffene weitergeben möchte: Einfach in den Uhrzeit/Datumseinstellungen bei Uhr "Datum und Uhrzeit anzeigen" und "Blinkende Trennzeichen" einschalten.

    Anscheinend beschäftigt dieser blinkende Doppelpunkt die Festplatte genügend, sodass es kein Klacken mehr gibt und sich die harddisk nicht mehr ausschaltet.

    Hoffe, dass dies jemanden hilft.

    Edit: Nur mit den "Blinkenden Trennzeichen" kam bei mir das Klacken leider nach einiger Zeit wieder. Seit ich nun beim Neustart auch das Mirror Widget starte und gleich wieder beende (unten links auf das "+" klicken, dann auf "Widgets verwalten" klicken und dann auf das "X" beim Mirror Widget klicken), ist das Klacken nun seit Tagen weg und nie wieder aufgetreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2006
  2. alibi

    alibi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.08.2005
    Moin.

    Bei meinem MacBook klappt es leider nicht. Ist für mich auch nicht so störend wie das Muuhhen des Book und das schnarchen von meinem alten Hund ;)
     
  3. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    lieber so, als ein muuhender hund, und das schnarchende book! :hehehe:
     
  4. A&e

    A&e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2004
    Ist das Klacken bei Dir weg, wenn Du iTunes im Hintergrund laufen hast? Wenn es hier auch nicht weg ist, dann liegt es vielleicht an etwas anderem.

    Und: Den Ruhezustand bei der Harddisk musst Du noch ausschalten. Ich hab aber das MBP, vielleicht ist da die Energieverwaltung der Harddisk anders als beim Macbook?
     
  5. alibi

    alibi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.08.2005
    So, den Haken für das Abschalten der Festplatte hab ich natürlich schon vorher weg geklickt. Und mit iTunes klackt es immernoch, ist im prinzip aber nicht weiter Wild. Ich bin da nicht empfindlich.

    Zum Muuhhen: Ich kann das MacBook verstehen, mein Büro/Wohnzimmer ist unterm Dach ich muss hier schon halb nackt sitzen auch ohne 2GHz im Kopf. ;)
     
  6. A&e

    A&e Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2004
    edit: Na, wenns mit itunes auch klackt, dann ist das ein anderes klacken als meines ;-)
     
  7. alibi

    alibi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.08.2005
    Jaaa *g* das kann natürlich sein... belassen wir es dabei.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Klacken Festplatte Forum Datum
Klacken MacBook Pro 2010 MacBook 15.08.2010
MacBook Pro klacken MacBook 17.01.2010
MacBook White Unibody Late 2009 - Klacken bei Ruhezustand^ MacBook 27.12.2009
MBP 13" sonderbares leise Klacken im Laufwerk MacBook 24.10.2009
Klacken nach dem MacBook-Aufwachen MacBook 21.03.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche