Klacken der Festplatte

A

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Einige Mac Besitzer leiden (vor allem bei den Seagate Platten) unter dem lästigen "Klack" der Festplatte, das auch bei mir ca. alle 10-40 Sekunden aufgetreten ist. In englischen Foren sprechen die User von "clunk".

Dieses Klacken bedeutet nichts anderes, als dass sich die Festplatte in den Ruhezustand begibt (vor allem beim Internet surfen in Safari), ist also absolut ungefährlich, jedoch nervt es auf Dauer extrem. Die einzige Lösung ist, die Festplatte andauernd in Bewegung zu halten.

Genau dies tut declunk. http://kiza.kcore.de/software/declunk/
In manchen Fällen verschafft es Abhilfe, bei meinem MBP und einer 120 GB Seagate hat es leider nichts gebracht. Die einzige Möglichkeit für mich war, im Hintergrund iTunes laufen zu lassen. Das beschäftigt die Platte ununterbrochen, so dass sie keine Chance hat, zu klacken.

Nach wochenlangem Suchen bin ich heute per Zufall auf eine neue und komplett simple Lösung draufgekommen, die ich an Betroffene weitergeben möchte: Einfach in den Uhrzeit/Datumseinstellungen bei Uhr "Datum und Uhrzeit anzeigen" und "Blinkende Trennzeichen" einschalten.

Anscheinend beschäftigt dieser blinkende Doppelpunkt die Festplatte genügend, sodass es kein Klacken mehr gibt und sich die harddisk nicht mehr ausschaltet.

Hoffe, dass dies jemanden hilft.

Edit: Nur mit den "Blinkenden Trennzeichen" kam bei mir das Klacken leider nach einiger Zeit wieder. Seit ich nun beim Neustart auch das Mirror Widget starte und gleich wieder beende (unten links auf das "+" klicken, dann auf "Widgets verwalten" klicken und dann auf das "X" beim Mirror Widget klicken), ist das Klacken nun seit Tagen weg und nie wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Bei meinem MacBook klappt es leider nicht. Ist für mich auch nicht so störend wie das Muuhhen des Book und das schnarchen von meinem alten Hund ;)
 
alibi schrieb:
Moin.

Bei meinem MacBook klappt es leider nicht. Ist für mich auch nicht so störend wie das Muuhhen des Book und das schnarchen von meinem alten Hund ;)

lieber so, als ein muuhender hund, und das schnarchende book! :hehehe:
 
alibi schrieb:
Moin. Bei meinem MacBook klappt es leider nicht. Ist für mich auch nicht so störend wie das Muuhhen des Book und das schnarchen von meinem alten Hund ;)

Ist das Klacken bei Dir weg, wenn Du iTunes im Hintergrund laufen hast? Wenn es hier auch nicht weg ist, dann liegt es vielleicht an etwas anderem.

Und: Den Ruhezustand bei der Harddisk musst Du noch ausschalten. Ich hab aber das MBP, vielleicht ist da die Energieverwaltung der Harddisk anders als beim Macbook?
 
So, den Haken für das Abschalten der Festplatte hab ich natürlich schon vorher weg geklickt. Und mit iTunes klackt es immernoch, ist im prinzip aber nicht weiter Wild. Ich bin da nicht empfindlich.

Zum Muuhhen: Ich kann das MacBook verstehen, mein Büro/Wohnzimmer ist unterm Dach ich muss hier schon halb nackt sitzen auch ohne 2GHz im Kopf. ;)
 
edit: Na, wenns mit itunes auch klackt, dann ist das ein anderes klacken als meines ;-)
 
Jaaa *g* das kann natürlich sein... belassen wir es dabei.
 
Zurück
Oben Unten