Klack-Geräusche beim Hochfahren

G

gregert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem hatte ich folgendes Problem: iMac 8.1 mit OS X 10.6 und Windows 7:

Beim Hochfahren hörte ich rhythmisches Klacken und der Computer startete nicht (Ich hatte Windows 7 als Start-Betriebssystem ausgewählt).
Dann legte ich die Windows XP Diskette ein, der Computer begann unter den Klackgeräuschen Windows XP zu iinstallieren (Ich muss hinzusetzen, dass Wndows 7 auf Windows XP aufgesetzt wurde).
Kurz darauf erschien mein Windows 7 wieder. Ich machte sofort eine Sicherung auf externe Festplatte.
Danach lief der Computer nach Neustart wieder einige Tage ohne Klackgeräusche.
Dann trat dieser Effekt von neuem auf. Ich versuchte mit der selben Prozedur den C zum Laufen zu bringen. Aber es misslang, Windows konnte keine Festplatte finden.
Ich startete den Computer nun mit OS X, das gelang, danach ging auch Windows 7 wieder.
Nun meine Frage: Hat Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, ist es vielleicht nur eine kleine Reparatur, oder muss man die Festplatte austauschen? Das würde ich aber in keinem Fall tun, dann wäre ein neuer Computer fällig.

Mit österlichen Grüßen - Gregert
 
Ferndiagnosen sind immer schwer - defekte Festplatte wäre aber mein erster Tipp.
Das würde alles erklären.

Ob Du ihn deswegen jetzt gleich verschrotten willst, musst Du entscheiden.
SSDs gibt's mittlerweile für wenig Geld. Vllt. ist Deine defekte Festplatte auch ein willkommener
Grund, die gute alte treue Kiste durch eine SSD nochmal ordentlich zu beschleunigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregert
Moin moin!
Das sind typische Geräusche dafür, dass die Platte seinen Geist aufgibt.
Retten was noch zu retten ist und viel Spaß mit dem NEUEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregert
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich nur, warum der Computer dann wieder einige Tage ohne Probleme läuft?
Eine neue Festplatte strebe ich nicht an, ich hatte schon genug Probleme, das Windows 7 mit allen notwendigen Treibern zu
installieren, nachdem ich zuerst das OS X upgegradet hatte. Vieles hat auf dem alten iMac nicht mehr so ohne weiteres funktioniert.
Sehr wahrscheinlich werde ich den Alten ohne Festplatte verkaufen, vielleicht hat ja jemand Interesse.

Mit Gruß - Gregert
 
Hatte ich auch mal.. bei mir war's die Platte :(
 
imac 8,1 also "early 2008"
wir reden also über sechs jahre, je nach nutzung ist die schon am maximum

serverplatten alle zwei, spätestens alle drei jahre tauschen
desktoplatten alle drei, spätestens alle vier jahre tauschen
oder, das gefällt apple am besten: neuen rechner ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregert
Zurück
Oben Unten