Kirchen-Mitarbeiter müssen Hartz IV beantragen

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Raubtier-Kapitalismus statt christlicher Nächstenliebe: Nach ARD-Recherchen müssen Mitarbeiter kirchlicher Einrichtungen zusätzlich zu ihrem Einkommen Hartz-IV-Leistungen in Anspruch nehmen. Arbeitnehmervertreter sprechen von "Dumpinglöhnen", die Lage sei schlimmer als bei Aldi und Lidl.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,550168,00.html


Unseren Kirchen, so christlich und sozial und so rein in ihrer menschlichen Nächstenliebe ....:mad:
 
Warum die Aufregung? :noplan:
Ist doch normal in Deutschland
 
Ich werde eh aus dem Verein austreten :p
 
Ach was? Die kriegen Geld?
Ich dachte immer, der Herr gibt..........

(duck weg)
 
Harz IV zusätzlich zum Einkommen?

Muss ich mich gleich mal erkundigen ;)
 
Kirchen-Mitarbeiter müssen Hartz IV beantragen
diese information ist zum glück falsch: es besteht für niemanden die pflicht, ALG II ("Hartz IV") zu beantragen.
Nach ARD-Recherchen müssen Mitarbeiter kirchlicher Einrichtungen zusätzlich zu ihrem Einkommen Hartz-IV-Leistungen in Anspruch nehmen.
diese recherchen sind zum glück ebenso falsch, na niemand Hartz-IV-leistungen in Anspruch nehmen muss!
 
@aretiss: Müssen wohl nicht - Nötig scheint es aber zu sein. ;)

Genau das sieht der Mitarbeitervertreter in der bundesweiten arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie, Wolfgang Lindenmaier, anders. Er warf den Kirchen vor, die Lohnspirale bewusst nach unten zu treiben.

Die armen Schäfchen ...
 
diese information ist zum glück falsch: es besteht für niemanden die pflicht, ALG II ("Hartz IV") zu beantragen.

diese recherchen sind zum glück ebenso falsch, na niemand Hartz-IV-leistungen in Anspruch nehmen muss!

Da haben sie jetzt aber noch einmal Glück gehabt, dass sie gar nicht müssen, was? ;)
Im Vaterunser wird auch nur vom "täglich Brot" geredet-von Bezahlung (damit es für das Brot reicht) steht kein Wort.
Gruss
der eMac_man
 
@aretiss: Müssen wohl nicht - Nötig scheint es aber zu sein. ;)
das ist klar, viele könnten ohne diese stütze nur schwer überleben. aber hier wird ja der eindruck erweckt, leute müßten hartz IV beantragen... völliger unfug!
 
hier wird ja der eindruck erweckt, leute müßten hartz IV beantragen... völliger unfug!

Davon steht in dem SPON-Artikel aber nix. :rolleyes:
Oder muss man das, wie bei der Bibel, erst reininterpretieren?
 
die Kirche ist ein sogenannter Tendenzschutzbetrieb. Von daher gilt dort die betriebliche Mitbestimmung nicht. Es gibt weder Betriebsraete noch ist das Betriebsverfassungsgestzt 1:1 anwendbar. Von daher hat es dort schon immer ueble Bedingungen fuer Mitarbeiter gegeben, die kein Theologiestudium vorweisen koennen.
 
Ist doch klar das diese widerlichen Pfaffen ihre "christlichen Werte" nur vorheucheln.
Da gibts nur eins: Kirchenbesitz enteignen! :)
 
Enteignen! Aber nicht doch!
Ratzi-Benedikt betet für das Wohl seiner Schäfchen, und der Staat lässt Hartz4 vom Himmel regnen.

Schon traurig, wieviel Geld die Kirche auf oberer Ebene für Pomp und Verwaltung verschleudert, während die, die nicht als Ikonen gelten, sehen müssen, woher das tägliche Brot kommt. Letztendlich wurde sie doch von Armen aufgebaut.
 
die Kirche ist ein sogenannter Tendenzschutzbetrieb. Von daher gilt dort die betriebliche Mitbestimmung nicht. Es gibt weder Betriebsraete..... noch ist das Betriebsverfassungsgestzt 1:1 anwendbar. Von daher hat es dort schon immer ueble Bedingungen fuer Mitarbeiter gegeben, die kein Theologiestudium vorweisen koennen.

..... die sind doch sowieso mehr schein als sein ;)
 
Ich meine Ratzinger... das klingt doch schon wie ein billiger Weißwein!
Siehe hier. (absolut empfehlenswert)
 
Ich werde für meine Hobbys auch nicht bezahlt! :)
 
Da es sich hier um Angestellte in der Diakonie handelt, sind dies wirtschaftlich arbeitende Betriebe, die im Konkurrenzkampf mit anderen "Sozialträgern" stehen. Von daher sind niedrige Löhne völlig nachvollziehbar.

Apropos Heuchelei; wenn unsereins eine Polin für 3,50 EUR zur Pflege der alten Oma anstellt, dann ist das natürlich gerecht; wenn Sozialträger niedrige Löhne zahlen ist das ein Skandal. Ich finde das ist schon ein wenig hypokritisch. 'mal davon abgesehen, dass die 3,50 EUR (und mehr kriegen die grenznah nicht) einem "Deutschen den Arbeitsplatz wegnimmt" (meine Herren klingt das nach brauner Soße, ...) die Idee da eine Art Kombilohn einzuführen halte ich eigentlich für gerechter, aber das ist eine andere Diskussion.

meint der B.
 
Bin ich schon vor 20 Jahren.

Kirche ist die Erfindung schlauer Leute um dem dummen Volk
das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Gerade die kath. Kirche mit ihrer Doppelmoral!


Wer da arbeitet - tut das aus Überzeugung und nicht zum Geld verdienen - oder ?

***

Wenn mit Steuergeldern alte Prunkbauten restauriert werden, weil man meint, das ist unsere Kultur, warum nicht auch durch Hartz IV die armen Mitarbeiter stützen - zumal sie nur Gutes tun - und auch arbeiten ?

***

Die Fußballfans finden das doch auch in Ordnung, wenn mit Steuergeldern die Stadien gebaut werden und der Polizeischutz finanziert wird - obwohl die Fußballhanseln überbezahlt sind.

***

Da werden dann allgemeinnützige Arbeiten zu Recht bezuschusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten