Kingston Ram empfehlenswert?

P

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach Ram. Da leider die Preise so stark gestiegen sind, hatte ich das Upgrade auf 2GB Ram meines (bald vorhandenen) MacBooks schon verdrängt.

Nun habe ich ein Angebot für 2x1GB Ram von Kingston für 158€ inklusive Versand erhalten. Was ist von Kingston Ram zu halten? Ist das Angebot insgesamt günstig?

Für schnelle Antworten wär ich dankbar!
Danke
pappeler
 
Kingston ist eine Markeware, ob gut oder nicht weißt du wenn du es eingebaut hast.
RAM funktioniert oder nicht, er muss passen, mehr gibt es nicht zu beachten.
 
Hallo,
das ist aber ein gutes Angebot! Woher stammt es?
Suche nämlich selbst gerade für mein (auch noch nicht angekommenes)MacBook... Kingston hatte ich bisher als sehr zuverlässige und robuste SD-Karten genutzt, von daher hat die Marke bei mir ein gutes Image. Was aber von den RAMs zu halten ist, kann ich nicht 100% einschätzen, vermute aber ähnliche Qualität.
Gruss, S.
 
kingston sind die renomiertesten auf dem ram markt... infineon haben sich ja zurueckgezogen fast...

naja und samsung halt noch...
 
Hi!
Hat mir ein Händler bei mir in der Nähe gemacht. Klingt für mich aber auch sehr gut!
Für weitere Meinungen bin ich dankbar!
pappeler
 
Hab bisher auch keine Probleme mit Kingston.
 
Hi!
Hat mir ein Händler bei mir in der Nähe gemacht. Klingt für mich aber auch sehr gut!
Für weitere Meinungen bin ich dankbar!
pappeler
Gibts einen link?
Gruss, S.
 
Nein, das ist ein "Special-Angebot", nichts offzielles. Hab die Teile jetzt genommen für 156EUR. Damit kann ich gut leben. Und selbst wenn die Rampreise jetzt doch wieder drastisch fallen, kann ich damit gut leben, weil das Angebot so schon ganz solide ist.
Oder?

pappeler
 
Hi,

Also ich habe seit einem Jahr 1GB Kingston Ram im iBook, kein Problem. Ist sogar der normale Kingston Value Ram kein Herstellerspezifischer der besser "abgestimmt" und damit teuerer ist.

/tyake
 
Servus,

ich habe in meinem MBP seit drei Monaten 1xGB Kingston bis jetzt absolut keine Probleme. Läuft einwandfrei.

Gruß Steppi
 
Klingt super. Danke für die supernetten Auskünfte!
Auf dem Ram steht wohl ausdrücklich, dass er für Apple Computer spezifiziert ist. Naja, im Moment sind 156€ echt günstig. Kann nur hoffen, dass, wenn in 9 Tagen mein MacBook bestellt ist, nicht die Preise des Rams wieder in den Keller gehen. Aber unter 140€ werd ich die wohl eh nicht kriegen.

Also, danke nochmal.
pappeler
 
Nochmal ne Frage:
Ich fang ja demnächst an zu studieren und werde wohl auch umziehen, sodass der jetzige Händler meines Vertrauens wohl nicht mehr erreichbar ist. Kingston gibt ja trotzdem lebenslange Garantie. An wen wende ich mich, wenn mal was mit dem Speicher ist und mein jetziger Händler nicht ansprechbar ist?

Brauch ich immer eine Rechnung? Oder kann ich auch so in diversen Läden etwas erreichen?

pappeler
 
Nochmal wegen der Garantie: Im Zweifelsfall wende ich mich dann direkt an Kingston? Ein Speicherriegel muss ja nicht gleich "abrauchen", er kann ja einfach inkompatibel oder so sein oder einfach "mucken". Was mach ich dann?

pappeler
 
Verbaute in meine Windows PCs auch Kingston RAM und habe mir gerade auch für das MacBook Kingston RAM bestellt.

Hatte nie irgendein Problem mit diesen Riegeln.
 
pappeler schrieb:
Nochmal wegen der Garantie: Im Zweifelsfall wende ich mich dann direkt an Kingston? Ein Speicherriegel muss ja nicht gleich "abrauchen", er kann ja einfach inkompatibel oder so sein oder einfach "mucken". Was mach ich dann?

pappeler

Am besten direkt an Kingston wenden. ;)
 
Hi!
Ich habe ein Problem. Der Ram ist heute gekommen und siehe da, ich hab die Befürchtung, dass mir der falsche Speicher zugeschickt wurde/verkauft wurde.

Hier ist mal ein Bild des Etiketts (sorry, ist etwas unscharf):
speichereq2.jpg


Den Namen habe ich recherchiert (533 klang so nach DDR2-533 bzw. PC2-4200) und über google habe ich diesen Wert (also 533 anstatt den gewollten 667 MhZ) herausgefunden.

Mit Bestürzung habe ich mich an den Verkäufer gewandt und ihm mein Problem geschildert. Er meint: "Der RAM ist eigentlich mit 667MHz, schaltet aber bei Bedarf in einem Rechner mit niedrigerem FrontsideBus auf 533MHz zurück. Ähnlich wie es früher bei PC100 & PC133 RAM war."

Ist da was dran? Oder ist der Speicher wirklich der "Langsame"? Was würdet ihr machen? Ich habe mal gehört, der Speicher, der sich automatisch runtertaktet, verbrauche mehr Strom. Ammenmärchen?

Was tun?

Für Hilfe wär ich dankbar!
pappeler

PS: Es geht nach wie vor um den Ram für ein MacBook. Mein Bruder hatte ebenfalls eine Ram-Frage mit meinem Namen zu einem PowerBook gestartet.
 
hm... ich glaube es sieht eher schlecht aus... weil es gibt eigentlich keine ram riegel die sich hoeher takten von selbst...
 
pappeler schrieb:
Hier ist mal ein Bild des Etiketts (sorry, ist etwas unscharf)
Ausgehend von Namen und Etikett ganz offensichtlich ein Speicherbaustein für die letzte Generation der G4-PowerBooks mit DDR2-RAM, der nur mit 533Mhz läuft.

pappeler schrieb:
Den Namen habe ich recherchiert (533 klang so nach DDR2-533 bzw. PC2-4200) und über google habe ich diesen Wert (also 533 anstatt den gewollten 667 MhZ) herausgefunden.
PC2-4200 = DRR533
PC2-5300 = DDR667

pappeler schrieb:
"Der RAM ist eigentlich mit 667MHz, schaltet aber bei Bedarf in einem Rechner mit niedrigerem FrontsideBus auf 533MHz zurück. Ähnlich wie es früher bei PC100 & PC133 RAM war."
Höchstwahrscheinlich Bullshit.
Der RAM dürfte tatsächlich der langsamerer sein.
Mit PC133 und PC100 hat er ja schon Recht, und bei DDR2 und ähnlichem ist das auch so. Allerdings gilt das natürlich, wenn der RAM "schneller" spezifiziert ist als der Rechner.

Hier ist es anscheinend genau umgekehrt:
Er hat dir "langsameren" RAM verkauft, der in einem "schnelleren" Rechner laufen soll.
Möglicherweise tut er das sogar - aber eben ausgebremst, oder spezifikationswidrig stark übertaktet...
 
Dumm natürlich, dass das Angebot "nicht offiziell" war.
Sonst hätte man natürlich im Sinne von "Suche RAM für MacBook - MacBook braucht laut Apple DDR2-667 RAM - Händler hat mangelhaft geliefert" vielleicht was machen...
 
Hmmm...
Ich hab mal bei Kingston geschaut und da war ebenfalls zu lesen, dass der ausgezeichnete Ram für das MacBook "MB667" heißt und der für das PowerBook eben "PB533".
Dass PC2-4200 = DDR533 ist war mir schon klar.
Also, ich habe jetzt eben gerade nochmal eine Mail an Kingston geschickt, damit ich da auch was offizielles von Kingston habe.
Da der Verkäufer in der mail (der Ausschnitt war natürlich nicht alles) mehr oder weniger zugegeben hat, wissentlich den Ram so an mich verkauft zu haben, werde ich wohl mit einer offiziellen Mail von Kingston was unternehmen können. Wirklich doof, dass das nicht offiziell war.

Hätte mich auch gewundert,wenn ein solcher Speicher auf einmal höher taktet, als angegeben. Der Verkäufer sagte zwar, er habe den Speicher in einem MacBook Pro ohne Probleme getestet, aber das könnte ja auch spezifikationswidrig erfolgt sein.

Mal abwarten, was Kingston schreibt. Ansonsten werde ich energisch dagegen vorgehen, da ich ja keineswegs im Unrecht bin. Ich hatte mich extra mehrfach versichert, dass es sich um DDR2-667 handelt und er hat dem ja in der mail auch zugestimmt. 156EUR für perfekten, originalen Ram wären auch zu schön gewesen :)
Leider trifft es immer mich...

pappeler

PS: @ performa, deine letzten Satz verstehe ich nicht. Was hätte man machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten