Kindersicherheit !?

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Wie kann ich effektiv meine Tochter im Netz schützen ? Unter IE gibs ja unter "Sicherheit" auch Einstellungen zum Kinderschutz, obwohl es mir nicht gelungen ist, diese wirksam werden zu lassen. Habe auf "aktivieren" geklickt und mal son ferkeliges Wort bei google eingegeben und es funzte nicht : sprich es wurde doch alles angezeigt ! Gibt es nun unter Safarie etwas in der Art, denn in den Einstellungen hab ich nichts gefunden. Oder muss man extra was installieren...wenn ja, hat da jemand einen guten Tip ?? danke schon mal ! ;)
 
Bei Safari unter Sicherheit
 
ÄÄÄh wo denn da ?? kann doch nurPop ups, Java u.a. aktivieren und deaktivieren. ich wollte ( wie bei IE) Gewaltseiten, Sexseiten u.ä. sperren...
 
Aus der Safari Hilfe

Auswählen der Web-Sites, die Benutzer anzeigen dürfen
Wenn Sie einen Administrator-Account auf einem Computer besitzen, können Sie steuern, welche Web-Sites Benutzer in Safari anzeigen können. Die Benutzer können dann nur die Web-Sites anzeigen, die in der Lesezeichenleiste eingetragen sind. Zudem können sie keine Web-Adressen in das Adressfeld eingeben, das Google Suchfeld nicht verwenden und keine der Lesezeichen verändern.


Melden Sie sich als Benutzer an und öffnen Sie Safari.
Wählen Sie "Safari" > "Einstellungen", klicken Sie in "Sicherheit" und deaktivieren Sie das Feld "Kindersicherung aktivieren".
Geben Sie bei Aufforderung Benutzernamen und Kennwort eines Administrators ein.

Fügen Sie Lesezeichen für die Web-Sites zur Lesezeichenleiste hinzu, die der Benutzer anzeigen darf. Entfernen Sie alle anderen Lesezeichen aus der Lesezeichenleiste.
Wählen Sie danach "Safari" > "Einstellungen", klicken Sie in "Sicherheit" und wählen Sie "Kindersicherung aktivieren".

Wenn Sie eine Seite zur Lesezeichenleiste hinzufügen, kann der Benutzer jede Seite auf dieser Site anzeigen. Wenn Sie z.B. ein Lesezeichen für die Seite "http://www.apple.com/index.html" hinzufügen, kann der Benutzer jede Seite auf "apple.com" anzeigen, und nicht nur die Seite "index.html".

Melden Sie sich mit Namen und Kennwort dieses Benutzer an und versuchen Sie, auf alle freigegebenen Sites zuzugreifen, um sicherzustellen, dass der Benutzer diese anzeigen kann. Auf einigen Web-Seiten wird beispielsweise kein Inhalt angezeigt. Stattdessen werden Sie automatisch zu einer Seite auf einer anderen Web-Site weitergeleitet. Wenn Sie möchten, dass ein Benutzer diesen Inhalt anzeigen kann, müssen beide Web-Sites (die Original-Site und die, zu der Sie weitergeleitet werden) in die Lesezeichenleiste aufgenommen werden.

Mit der Kindersicherung kann nicht verhindert werden, dass ein Benutzer Web-Sites in anderen Browsern anzeigt. Wenn Sie die Verwendung anderer Web-Browser durch einen Benutzer verhindern möchten, öffnen Sie die Systemeinstellung "Benutzer" und konfigurieren Sie die Kindersicherung für "Finder & System". Wählen Sie dann die Programme aus, die der Benutzer öffnen kann.
 
Lege für deine Tochter einen eigenen Benutzer an. Dann kannst du unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Benutzer -> Kindersicherung Internet, E-Mail, iChat etc. konfigurieren. Je nachdem wie alt sie ist, kannst du ihr ein Kennwort geben, sodass sie ihren eigenen privaten Bereich hat - oder eben auch nicht und somit alles sehen, was sie abspeichert.
 
danke danke....die Safarie Hilfe habe ich natürlich auch schon bemüht, da gabs für mich ein Prob. Meine Tochter hat n eigenes Book und sie ist noch als Admin angemeldet. Hat seinen Grund, als sie noch Benutzer war, hatten wir immer ff Problem : wenn ich ihr n Spiel inst. wollte, wars dann immer unter mir ( Admin) inst. und sie konnte es nicht spielen. Darum alles Retoure und sie ist wieder Admin auf ihrem Book.
Gibs denn extra für Kids n Browser, der das erledigt mit der Sicherheit ?
 
Sowas geht über bestimmte Proxiserver. Wir haben unsere Webseite damals für diese Server mitangemeldet, somit ist es auch möglich unsere Webseite bei entsprechenden Einstellungen anzusehen.
Generell sollten Kinder nie alleine Fernsehen oder im Netz surfen. Kinder können im Internet schnell auch in "guten" Chaträumen sexuell belästigt werden oder ähnliches.

Info für die Proxis: icra.org
 
knoppers schrieb:
Generell sollten Kinder nie alleine Fernsehen oder im Netz surfen. Kinder können im Internet schnell auch in "guten" Chaträumen sexuell belästigt werden oder ähnliches.

Info für die Proxis: icra.org
Nur eine Frage zum Verständnis: Für welches Alter ist das deiner Meinung nach zutreffend?
 
Warum, wie alt ist denn deine Tochter?
 
Kind ist bis einschließlich 13 Jahren. Aber Du musst auch selber wissen was Du deiner Tochter zutraust bzw. wie sie mit Inhalten und Informationen umgeht. Rede doch auch mit deiner Tochter immer mal wieder übers Thema chatten. Viel geholfen und viel mehr behütet ist deine Tochter, wenn sie vertrauen hat und sagen würde, wenn sie z.B. bedrängt würde oder mal etwas im Internet nicht Inordnung findet. Wenn Kinder merken, dass Eltern ihnen auch etwas zutrauen und sie sich nicht immer nur reglementiert oder bewacht vorkommen haben sie kein Interesse Webseiten aufzusuchen die ihre Eltern nicht wollen (bzw. eher geringeres Interesse). Leider kann man auch wiederum seine Kinder nicht vor allem schützen oder bewahren.

Ich habe keine Ahnung wie es mit "http://www.icra.org" aussieht. Ich habe uns nur registiert, angemeldet und eingerichtet. Sorry.

PS: Sorry, ich wollte nicht ausschweifend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis 13 finde ich ein bisschen überzogen. ich bin jetzt 14, und wenn ich mir vorstelle, dass ich vor einem Jahr noch nicht Fähig gewesen sein konnte, mich im Internet selber zurechtzufinden/auf mich aufzupassen, dann kommt mir das komisch vor. Zumal keiner aus meiner Familie sich nur ansatzweise so mit CPUs auskennt wie ich...



EDIT: ich wollte natürlich auch nicht ausschweifend sein, aber nach dem sich die Threat Frage beantwortet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@don_alexo
Ich will auch nicht sagen, dass Du nicht weisst, was gut für Dich ist, sondern die 13 Jahre beziehen sich einmal auf die gesetzliche Definition von Kind. Zum anderen ist es immer gut, wenn Eltern mit ihren Kindern und Jugendlichen sich über erlebtes Unterhalten. Der Umgang mit Medien ist nicht immer leicht für junge Menschen. Ich weiss auch nicht immer wie kritisch ich bestimmte Sachen/Medien einschätzen soll. Sicher ist: Man sollte sich an gesetzliche Vorgaben halten. Kinder und Jugendliche sollten mit ihren Eltern über ihre Erlebnisse (egal ob mit Medien oder sonst im Leben) reden. Eltern müssen ihren Kindern vertrauen schenken. Alle drei Punkte sind besser als jede Kindersicherung am PC oder Mac.
Kontrolle ist gut, das Gespräch ist besser!
 
Ja, stimmt schon !
 
Meine Tochter ist 11 Jahre und sie hat mir auch schon berichtet, dass sie diverse Male angemacht wurde im Chat ( bei Knuddels ). Also manchmal hat man das Gefühl, da sitzen alte Opis die sich als 12jährige Jungs ausgeben und die belästigen andere. Ich hab schon mal mit ihr vereinbart, dass sie DIESEN CHAT auf jeden Fall meidet ! Sicher kann das woanders wohl auch passieren, aber so massiv wie bei KNUDDELS hatte sie das noch nicht. Zum Glück haben wir beide n guten Draht zueinander, denn wie Ihr schon richtig festgestellt habt, bringen Verbote und ä. nicht viel. Erschreckend finde ich, dass Kinder einfach so ( oft aus Neugier) bei Google das Wort " sex" eingeben können und dann mal eben auf "Bilder"
klicken und was man da so sieht muss wohl mit 11 noch nicht sein... :(
Dachte eben nur daran, Seiten mit bestimmten Wörten zu sperren. Bei IE gibs ja sowas, hab ich oben schon angedeutet, komischerweise funzte das nach der Aktivierung nicht. Hab wohl irgendwas falsch gemacht....
PS: aber da gibs ja auch noch n guten Spruch : Vertrauen ist gut.... !
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
don_alexo schrieb:
Zumal keiner aus meiner Familie sich nur ansatzweise so mit CPUs auskennt wie ich...
Na ob das Fachwissen von Computerprozessoren einen Einfluss auf die Fähigkeit hat, sich im Internet "sicher" zu bewegen, wage ich mal zu bezweifeln ;)
 
@merlin44: Aber glaubst du nicht, dass deine Tochter alles drann geben wird um deine Sicherheitsmechanismen auszutricksen? Und dann ist da kein Vertrauen mehr. Ich denke, da deine Tochter dir schon viel erzählt hat, ist es besser wenn du ihr Internet nicht einschränkst, sondern lieber immer mal wieder sie beim Surfen aufsuchst? Denn alleine TV sehen oder im Netz surfen sollte man eben Kinder und Jugendliche nicht.
 
jaja....schon gemacht, sie ist ja auch relativ sporadisch drin. Mein Glück, ich bekomme zwangsläufig immer mit, wenn sie im Netz ist, weil : sie kann nur über air port surfen und das muss bei mir unterm Schreibtisch in die Steckdose gesteckt werden....also ne grobe Kontrolle hab ich schon mal. Meißt hängt sie ja auch im Musikstore ab...ich denke ständig daneben stehen ist auch dusselig... wie gesagt, mich hätte die Funktion im IE schon gereizt, habe aber auch gehört, dass es spezielle KinderBrowser geben soll ! mal googln :)
 
Wie wäre es dann über icra.org ins Netz zu gehen. Die Filtern auch Seiten die für Kinder gefährlich sind und solche Sachen. Trotzdem wird immer die Gefahr bestehen, wenn deine Tochter chattet, da dabei selbst der Wortfilter nicht helfen kann. Ist ja meinst Java.
 
Bei icra.org habe ich aber nur Software für den PC gefunden. Nix mit Mac, oder?
 
Stimmt...noch nichts für den MACCI gefunden*weitersuch* :confused:
 
Zurück
Oben Unten