Kinderkrankheiten beim MBP 17"

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hi Leuts,

gedenke meine beiden Macs zu verkaufen und mir statt dessen ein MBP 17" und ein 20" Cinema Display zu kaufen. 2 Macs sind zwar schön, aber das ewige hin- und herschieben von Daten, gerade Adressbuch, iCal und Mail nervt mich.

Bisher liest man immer nur von den Kinderkrankheiten bei den 15" aber nie von dem 17". Haben das sowenige oder laufen die schon so gut weil sie erst später rauskamen ?

Hoffe ich habe hiermit keinen neuen Sinnlostread eröffnet aber zum Thema 17" find ich hier nicht viel. :)
 
Das würde mich auch interessieren.


Frank T.
 
Nachdem was ich bis jetzt mitbekommen hab, taugen die 17"er. Das einzige Problem ist das Display. Es soll im unteren Bereich (Dock) dunkler sein. Das sieht man besonders gut wenn man einen grauen Hintergrund einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins seit anfang juli, bin auch sehr zufrieden damit. Fiepen tuts gelegentlich, aber leise überhaupt kein Vergleich zum 15" (ich hatte eins). Sonst habe ich noch keine Probleme festgestellt.
 
Keine Kinderkranheiten

Hi,
habe jetzt seit 1 Monat das Bookpro 15" und da ist kein fiepen oder sonstwas.
Habe mir gerade als Monitor den sehr günstigen Dell 2403 zugelegt.
Ist sowas von gut... 24" für 799,-!!!

Da lässt sich super arbeiten.
Du kannst jetzt zuschlagen, denn die Kinderkrankheite gibts anscheinend nicht mehr.
 
Die 17er zischen anstelle des Piepens ganz leise, was man aber wirklich nur bei absoluter Stille hört. Ferner ist die Displayausleuchtung nicht ganz optimal (sieht man aber nur bei schwarz gut) und das Teil wird leider auch recht heiss. Aber das sind Kleinigkeiten die nur absolute Perfektionisten stören. Ich bin an sich völlig zufrieden.
 
Das klingt ja schonmal sehr gut, hab schon an einem gearbeitet, an Schmiddys hier ausm Forum. Er hat auch keine Probleme damit. Wollt aber mal noch mehr Meinungen hören ehe ich zuschlage :)
Das mit dem 20" hat auch noch Zeit, wenn überhaupt. Wenn ich mit dem 17" gut auskomme nehm ich mir lieber noch nen kleinen TFT dabei, 15" Eizo oder so falls ich mal was zum "ablegen" brauche. Schau mer mal :)
Hat jemand Erfahrung mit den Glossy Displays beim 17" ? Sollen laut dem Kundenberater von Apple zwar spiegeln aber durch den höheren Kontrast draussen schon eher nutzbar sein.
Hab die Tage nen Bericht gelesen von wegen die Books im freien zu nutzen und da war das 15" MBP mit Glossy am besten, noch besser als die MacBooks. Das 17" wurde mal wieder nicht mitgetestet :(
 
oh, interessantes thema möchte mir auch ein 17" anschaffen das 15" ist einfach zu klein zum arbeiten ;(

ich möchte auch ein glossy-bildschirm nehmen da die farben und der kontrast besser dargestellt werden :)

ich wollte aber auf die neue generation warten mit core 2 duo und hoffentlich helleren bildschirmen. das vom 17" ist dunkler als das vom 15" !

... und so warte ich und warte und schaue jede stunde nach ob der apple store wieder zeigt "we´ll back soon" :)
 
panther_XXL schrieb:
oh, interessantes thema möchte mir auch ein 17" anschaffen das 15" ist einfach zu klein zum arbeiten ;(

ich möchte auch ein glossy-bildschirm nehmen da die farben und der kontrast besser dargestellt werden :)

ich wollte aber auf die neue generation warten mit core 2 duo und hoffentlich helleren bildschirmen. das vom 17" ist dunkler als das vom 15" !

... und so warte ich und warte und schaue jede stunde nach ob der apple store wieder zeigt "we´ll back soon" :)
Ja genau darum will ich auch das 17" und nicht das 15", kenn das ja von meinem PB. Einfach zu klein auf Dauer, und da ich nicht soooooviel mobil bin fallen die Grösse und das Gewicht auch nicht ins Gewicht ;)

Habe auch die Hoffnung das die neuen nen helleren Bildschirm bekommen. Bis ich das Geld bereit habe zum kaufen vergehen noch ein paar Wochen. Und mein PB geht erst weg wenn das MBP da ist sonst bin ich eine zeitlang maclos und das fänd ich nicht witzig :mad: Es sei denn ich bekäme ein Mega gutes Angebot fürs Bookchen dann könnt ich mal über Dosentätigkeit für 2-3 Wochen nachdenken, nur das Problem ist, wer weiß schon wann die den core2 duo verbauen und ob die Bildschirme wirklich schon verbessert werden :hum:
 
@ Spaceranger:

ich hatte ja insgeheim gehofft das die neuen mbp anfang dieser woche kommen da letzte woche die imacs dran waren aber leider ist nichts draus geworden :( mein 15" habe ich letzte woche freitag an einen mitarbeiter weitergegeben :(( jetzt stehe ich ohne mobilen mac da ... ich hoffe nächste woche dienstag ist es soweit und dann kommen die neuen !
 
Das wäre schön wenn die dann kommen. Ich hoffe auch das sie da sind bevor ich mein Geld zusammen habe, ich kenn mich doch. Ich bestell mir sonst doch wieder das jetzige ;)
 
Ich würde meins verkaufen. Falls jemand interesse hat, bitte kurz PN.
 
So hab den Anfang gemacht und meinen iMac bei ebay eingestellt.
 
@ Effendi74:

warum willst du deins verkaufen ?
 
Das wollt ich auch gerade Fragen. Brauchst es nicht mehr oder macht es Probleme ? Hoffe doch mal ersteres :D
 
Zuerst habe ich folgende "Mac-Lösung" angestrebt: Ein MacBook für unterwegs, und auch mal zuhause um an den verschiensten Orten zu arbeiten. Danach einen Stationären Mac den ich an meinen 19" Eizo dranhänge.

Nun. nach ca. 3 Monaten testen, habe ich nun endgültig festgestellt dass ich mit dem MacBook nicht glücklich werde. Ich will jetzt hier keinen Roman über das MacBook schreiben, nur soviel: Das Display find ich (subjektiv) schrecklich.

Nun Dann, anstatt mein Ganzes Erspartes nun noch in einen MacPro zu transformieren, den ich wohl ich nur mit 2-3 Spielen (die ich nur kaufen würde weil ich so geile Hardware hätte) annähernd ausreizen würde...warum nicht das MacBook verkaufen und auf ein MacBook Pro "updaten".

Würde dann als Desktop ersatz und mobilen Computer zugleich dienen.

Nun die Frage 17" oder 15"
Als Desktop-Ersatz, oder besser gesagt "Mobile-Arbeitsstation" ;-) müssten es halt schon fast 17" sein. Wobei ich hab ja noch meinen guten Eizo. Wenn ich viel Platz brauche kann ich den dranhängen.

Naja, zurzeit bin ich noch abwägen. Hat das 15" das merkbar bessere Display? Das Display ist mir sehr wichtig! Was ich bisher von 15" MBP gesehen habe hat mich aber überzeugt. Bei dem 17" soll ja die Grafikkarte höher getaktet sein. Ist das so? Auch merkbar?

17", 1 USB Anschluss mehr, FireWire 800, bessere Boxen, leicht bessere Grafikkarte, Dual Layer Brenner, weniger Kinderkrankheiten, ..

Spricht ja schon vieles für den Aufpreis zum 17", ausser die Mobilität und das Display. Oder wie sehr ihr das?
 
Ja das klingt alles sehr bekannt für mich. Hab auch geschwankt zwischen 17" und 15" und mal überlegt was ich wozu so nutze. Das einzige was mich auf meinem Powerbook wirklich stört ist, das ich im freien nix mehr sehe. Sitze aber immer gerne im Sommer mal aufm Balkon und auch im Urlaub hätt ichs gerne mal am Meer genutzt um ein wenig was zu machen. Computer sind halt bei mir Leidenschaft und gehören auch zum Urlaub dazu. Nun ist soviel meine recherchen ergeben haben der 17" fürs freie auch nur bedingt geeignet, und wenn draussen dann soll ja da der Glossy am besten sein. Das beste angeblich der vom MBP 15" weil heller als der vom 17". Da ich aber viel Webdesign und Bildbearbeitung mache brauch ich eher Farbechtheit, darum eher matt. Auch 2 Rechner haben mich genervt und nun hab ichs doch so entschieden iMac für zu Hause und nächstes Jahr noch ein MB black oder 15" MBP mit Glossy für unterwegs und draussen. Powerbook werd ich bald verkaufen schätz ich mal.

Wenn man viel mobil arbeiten muss denk ich wird der 17" auf Dauer etwas gross sein, vielleicht bringen uns ja die neuen MBPs den FW800 wieder.
Ich für meinen Teil brauch ihn zwar nicht aber die meisten wohl schon, zumindest was man so hört.
Kinderkrankheiten sollten auch bei den aktuellen MBPs nicht mehr zu finden sein und die grosse Grafikkarte bekommst auch bei dem 15".

Würd also sagen wenn man wirklich viel mobil sein muss eher das 15"...wenns als Desktopersatz und ab und an mobil sein soll dann eher das 17".
 
Habe mich gestern noch einmal mit meinem Händler unterhalten. Er sieht das mit den kommenden Updates eher kritisch und vermutet, daß überarbeitete Books erst später gegen Jahresende kommen werden. Aber ich hoffe ja immer noch. Bei den MBP ist seiner Meinung nach eher mit einem Update zu rechnen, als bei den MB. Aber auch er kann nur Vermutungen anstellen. Also, ich werde noch bis spätestens Oktober warten, dann ist ein 17" fällig, egal ob mit CD oder C2D!

Was die Qualität der aktuellen Books angeht, hat er mir folgendes berichten können:

MacBook: Wenige Reklamationen, alle konnten durch austausch des Logicboards behoben werden.
MacBookPro 15": Mehrere reparaturen. Austausch des LB half aber auch hier.
MacBookPro 17": Keine einzige Reklamation!

Von den einmal reklamierten Books kam nicht eines ein zweites mal zurück. Und die mehr als geringe Reklamationsquote des 17" lässt vermuten, daß dies tatsächlich ausgereifter ist.

Ich habe bisher einige 17" MBP gesehen mit glossy und mit normalem Display. Schlecht ausgeleuchtet war davon keines. Scheinen eher Einzelfälle zu sein. Bei Gravis hatte ich mal eines gesehen, das leicht fiepte (im Netzbetrieb, den Akku hatte Gravis rausgenommen). Andere die ich gesehen hatte waren geräuschlos.

MB und MBP 17" scheinen momentan recht ausgereift zu sein. Ich werde jedenfalls Anfang Oktober ein MB und ein MBP incl. Parts & Labour bestellen.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Quälende Frage nach einer geeigneten Tasche für's 17". Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread? Hatte nur den für's MB und MBP 15" gefunden und der ist nicht sehr ergiebig für mich.
 
Also mein MBP 17" ist jetzt der stationäre bzw. Desktopersatz und ich bin sehr zufrieden, als mobile Lösung habe ich mir jetzt in MB Black dazubestellt, ist einfach portabler zum mitnehmen und zum surfen im Bett etc. mal sehen wies wird.
 
fernando23 schrieb:
Also mein MBP 17" ist jetzt der stationäre bzw. Desktopersatz und ich bin sehr zufrieden, als mobile Lösung habe ich mir jetzt in MB Black dazubestellt, ist einfach portabler zum mitnehmen und zum surfen im Bett etc. mal sehen wies wird.
So hatte ich mir das auch zuerst gedacht. Habe dann aber doch wieder 2 Rechner und das 17" steht aber zu Hause. Daher bestell ich mir jetzt für zu Hause den 20" iMac C2D, denn bekomm ich mit 2,33 GHz, 2 GB RAM, 256 MB VRAM, 250 GB HD Wireless Mouse + Tastatur und 3 Jahren Applecare für 2070 € im EDU-Shop, fürs MBP 17" hab ich vom Kundenberater ein Angebot über 2600 € hier liegen, ebenfalls mit 3 Jahren Apple Care. Das sind 530 € die ich da spare. Wenn ich dann nochn MB will kann ich die 530 € da noch dazu legen. So hab ich optimal zu Hause was ganz aktuelles und praktisch klein was für unterwegs, wobei ich damit wahrscheinlich auch auf die Meroms warte weil ich derzeit nur zu Hause im Büro arbeite und nix mobiles brauche ausser einmal alle paar Wochen und da kann ich auch mal den iMac mitnehmen.
Glaube ein Mac is mir zu wenig *proll* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten