kill signal

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
hallo,

welches Signal wird mittels:

kill -15 $pid an ein programm gesendet?

wie kann man das vergleichen, wenn man es z.B. in Java senden möhte:

l.add("/Applications/eclipse/workspace/PerfTool/progs/tshark");
.
.
.
ProcessBuilder builder = new ProcessBuilder(l);
Process p = builder.start();
.
.
DataOutputStream terminal = new DataOutputStream(p.getOutputStream());
terminal.writeByte(3);
terminal.writeChars("^C");
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gluabe nicht das das stimmt, weil mit 3 und 15 habe ich es schon probiert das geht aber nicht.

Ich glaube das kill die Sachen noch weiter verarbeitet.
 
kill -9 beendet den Prozess und entfernt ihn aus dem RAM
 
das geht auch nicht, ich habe es sogar mit -9,-3,-15, als byte probiert, also 128 +3,9 oder 15. geht alles nicht.
 
ich glaube dir, dass dein Java Programm das aus irgendeinem Grund nicht umsetzt:) Ansonsten traue ich den man pages und meiner persoenlichen Erfahrung mit dem kill Befehel in einer shell :)
 
das das kill kommando die signale richtig verarbeitet da zweifle ich auch nicht dran. aber das die input pipe eines beliebigen programms das genauso verarbeitet da zweifle ich halt dran und frage mich wie das kill kommando eigentlich arbeitet. irgend eine standard prozedur muss es ja sein wie es den programmen sagt sie sollen sich selbst beenden.
 
kill(1) nutzt kill(2) ==> man 2 kill


?=?


P.S.: Warum nimmst du nicht einfach 'p.destroy()'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt vielleicht ein sudo vor dem kill -9 ?

Es gibt übrigens in Darwin durchaus Prozesse in einem Zustand, in dem sie nicht mehr auf kill -9 reagieren. Die sind dann aber F/&(/$§ up Beyond Any Repair, ich denke nicht, dass dies auf Dein Programm zutrifft.

Alex
 
kill -15 `ps -ax | grep tshark |grep -v 'grep'| awk '{print $1}'`

so kann ich den prozess beenden, im terminal.

mit dem sudo davor senden wie ist das gemeint soll ich an den input stream "sudo kill -15 pid" schicken? auf die idee wär ich nicht gekommen.
funktioniert aber leider nicht.
 
nö aber mal was anderes ich verstehe nicht wie das mein javaprogramm helfen soll.

destroy benutze ich deshalb nicht weil das den inputstream schließt bevor ich alles auslesen kann. weil tshark daten schreibt nach dem empfang des kill signals.
 
Wenn Du Fragen zu Java hast, warum postest Du dann im Unix Forum und fragst nach dem kill Kommando?
 
naja weil es nicht drauf ankommt in welcher sprache ich das kill komando sendet, weil das ist eh alles ähnlich. und das ist ja schließlich das programmier forum.
 
Doch, es kommt darauf an - und: Nein, ist es nicht.

Abgesehen davon: Deine konsequente Kleinschreibung nervt unheimlich.
 
Enschuldigung, du hast recht das ist garnicht dsa Programmierforum. Was hast du denn gegen die Kleinschreibung, so schlimm kann das doch nicht sein.

Aber die Frage gehört hier her; mit welchem Unix Befehl kann ich prüfen ob ein Prozess sich in der Startphase befindet oder schon läuft? Oder sagen wir mal nur, ob der Prozess läuft.????
 
top, ps

Was hast du denn gegen die Kleinschreibung,
Wenn ich mich quälen muss, um Deine Postings zu lesen, verlier' ich irgendwann die Lust. Außerdem weist schlampiges Schreiben auf schlampiges Denken oder auf Faulheit hin, oder auf beides. Da frag' ich mich doch gleich, warum ich mir die Mühe machen sollte, darauf zu reagieren ;):
 
Und jetzt, bekomm ich noch eine Antwort auf meine technischen Fragen?
 
Was hast du denn gegen die Kleinschreibung
...
????

Wo wir beim Thema sind: Ich hab auch was gegen die Wiederholung von Ausrufe- oder Fragezeichen.

Liegt daran, dass ich in einem früheren Leben mal in einer Setzerei gearbeitet habe.

Alex
 
Zurück
Oben Unten