Kill ID für Google Chrome Mac?

Guppinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe mal eine Frage, ich wollte mal Google Chrome testen und weiß von einem Programm unter Windows, das die ID mit der Daten an Google geschickt werden gelöscht wird, etc. Gibt es etwas vergleichbares vür Chrome unter Mac?? Also mir geht es halt darum mit Chrome "anonym" zu surfen, also das keine Daten an Google geschickt werden.


LG
 
Also mir geht es halt darum mit Chrome "anonym" zu surfen, also das keine Daten an Google geschickt werden.

Dann müsstest du in erster Linie eine andere Suchmaschine einstellen :D

Ansonsten:
http://www.heise.de/newsticker/meld...rome-verzichtet-auf-eindeutige-ID-953359.html

Googles Webbrowser Chrome verzichtet auf eindeutige ID

In der kommenden Version 4.1 verzichtet Google auf das Chrome-Feature, das dem Webbrowser am meisten Kritik eingebracht hat: die eindeutige Kennung.

Letztlich ist das eher ein symbolischer Schritt, denn auch bisher hat Chrome nicht versucht, anhand der mit jedem Update neu vergebenen Client-ID den Benutzer zu identifizieren. Googles Aussage, dass diese Kennung ausschließlich für die Überprüfung auf Updates und den (per Default nicht aktiven) Crash-Reporter verwendet wird, ließ sich durch Untersuchungen mit Netzwerk-Sniffern zumindest nicht widerlegen; nichtsdestotrotz hatte die Diskussion um eine angebliche Ausschnüffelung der Benutzer durch Chrome zeitweise hysterische Züge angenommen.

Weitaus problematischer in Sachen Datenschutz ist der Abgleich von Eingaben in die Adresszeile mit Suchmaschinen-Treffern, der sich allerdings in den Browser-Einstellungen abschalten oder auf Konkurrenten wie Yahoo oder Bing umleiten lässt.
 
Hi, erstmal Danke für deine Antwort :)
D.h. du meinst ich kann Chrome ohne weiteres verwenden?
 
Hi, erstmal Danke für deine Antwort :)
D.h. du meinst ich kann Chrome ohne weiteres verwenden?


Wie soll man denn darauf antworten? :D

Dir geht ja es ja um Datenschutz und dann sollte man es eben nicht nur an so etwas wie einer ID für Google Chrome festmachen.

Interessant ist ja z.B. dieser Satz
ließ sich durch Untersuchungen mit Netzwerk-Sniffern zumindest nicht widerlegen; nichtsdestotrotz hatte die Diskussion um eine angebliche Ausschnüffelung der Benutzer durch Chrome zeitweise hysterische Züge angenommen.


Das mit der Chrome ID gehört wohl eher zum hysterischen Teil.
Nur bleibt dann noch das mit dem zumindest nicht widerlegen bzw. genau weiß man nichts - nur Google selber, weiß was wirklich sie so sammeln.

Als die z.B. Google Buzz vor kurzem raus brachten, war es so eingestellt, als hätte man bei Google noch nie etwas zum Thema Datenschutz gehört. Beim Thema kreatives Datensammeln mit Google Buzz (bzw. soziale Netzwerke) waren sie dabei aber wieder unübertroffen.

Die Datenschutz Erklärungen bzw. Zusicherungen von z.B. Bing sind deutlich besser als bei Google.

Aber zurück zu Chrome.
Im Vergleich zu Anderen, wenn man die Suchleiste benutz und Google dort voreingestellt ist. Ja dann, sind praktisch alle gleich.
Bei Chrome gibt es ja nur eine Leiste und alles was man dort hinein tippt, geht auch automatisch nach Google bzw. mit Chrome bekommt Google schon sehr viel mehr mit .. ob sie es auch speichern .. kannst wohl davon ausgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
was Google so über dich weiß:
https://www.google.com/dashboard/

Das Webprotokoll bei mir habe ich damit z.B. gleich mal abgestellt

Ob es vollständig ist - habe ich ja mal massive Zweifel.
Frage mich ja auch, warum es nicht bei den anderen Tool so vorkommt.
Also hier: http://www.google.de/intl/de/options/ bzw. man findet es auch nur, wenn man davon weiß.
Denke mal, es ist nur so eine Alibi- Geschichte.
Aber wer weiß, eventuell kann man damit wirklich - zumindest recht viele - seiner Daten bei Google kontrollieren.
 
Kann mir jemand sagen, ob Google Chrome immer noch ungefragt einen Update-Daemon o.ä. im Hintergrund installiert, welcher dann dauerhaft läuft?
 
Also wenn du Wert darauf legt, dass keine Daten an Google gesendet werden sollen, dann solltest du auch kein Chrome verwenden. Das schließt sich eigentlich von selbst aus. Auch wenn du Chrome in den Optionen so einstellst, dass er keine Daten senden soll, wird er trotzdem Informationen an Google senden. Gab es mal einen schönen Bericht dazu, was Google unter "Daten nicht auswerten versteht. Wer diese Tatsache bestreitet glaubt dann wohl auch den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Mein Tipp: Finger weg von Google Zeugs. Es gibt schon genügend Datenschnüffler! Firefox, Safari oder Opera genügen doch vollkommen. Chrom ist das 5. Rad am Wagen, braucht kein Mensch.
 
Zurück
Oben Unten