KI-gestützte Bildvergrößerung. In Photoshop möglich?

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo liebes Forum,

ich bin nicht fit in PS aber habe es in dem Abo vom Anbieter Adobe drin. Dort kann man ja mittlerweile einiges KI-gestützt umsetzen.
Gelegentlich muss ich renderings schnell in sehr großen Größen für Messestände erstellen und hatte zuletzt mit BigJpg gute Ergebnisse geliefert. Nun versuche ich das etwas "seriöser" über PS zu machen, aber dort werden mir nur die neuen generativen Erweiterungen oder Vergrößerungen angeboten. Kann ich das Bild einfach unter Beibehaltung der dpi und Angabe neuer Pixelgrößen skalieren und PS macht das dann so sexy wie die anderen Anbieter, oder verliere ich dort Informationen? Habt ihr da eine gute Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt? Oder eine rel. seriöse Gratisapp?

LG
A
 
Ich habe nun Bikubisch Automatisch in PS gewählt und she keinen Unterschied zu der Vergrößerung mittels BigJPG.... Also war offenbar ne dämlich Frage, da alle Photoshopper das wohl so machen nehme ich an. Ich erinnere mich bloß, dass früher Bildvergrößerungen in PS zu den Pixelvergrößerungen geführt hatten, die nicht vorzeigbar waren. Aber ich probiere auch Upscaly mal aus. Danke @iMaxer !
 
Ich mache das in PS per „Neural Filters > Super Zoom“. Das ist zu finden unter Menü „Filter“. In der Regel ist das Ergebnis bis 3x Zoom richtig gut. Zu beachten: das Bild muss in RGB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und adrian_frutiger
Ich mache das in PS per „Neural Filters > Super Zoom“. Das ist zu finden unter Menü „Filter“. In der Regel ist das Ergebnis bis 3x Zoom richtig gut. Zu beachten: das Bild muss in RGB sein.
Ich brauche etwa 5x Zoom. Die Ergebnisse von Upscayl sind beeindruckend...
 
Danke für den Hinweis!

Noch eine kleine Anekdote am Rande:
Ich sollte mal ein Bild von 640 x 480 px auf 16 x 8 meter vergrößern. Kompletter nonsense.
Es war für ein Bühnenbild gedacht.
Dummerweise war es für meine Schwester, also konnte ich sie nicht im Stich lassen.

Fazit: Manche Menschen haben sehr eigenartige Vorstellungen. ;)

Am Ende hat es geklappt.
 
Die Software der Repros/Druckereien sind meist hervorragend, daher überlasse ich das Upscaling
denen. Ich erhalte dann trotzdem keine Pixel oder „Klötze“ auf den Messewänden, weil das RIP das
automatisch sehr gut hochrechnet. Damit bin ich immer gut gefahren. Nur so als Idee.

Man muss das natürlich vorher abschätzen. Dazu kann man es in Photoshop probeweise hochrechnen,
ob es so überhaupt umsetzbar ist. Kommt ja auch immer auf den Abstand zum Betrachter und das
Motiv und den Verwendungszweck an.
 
Erinnert mich ein bißchen daran. ^^


473830_257381384375843_1180778008_o.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: adrian_frutiger, Wildbill, McCurner und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten