Keyspan + Laserjet 6MP

thor2

thor2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich steh grad aufm Schlauch - kann mir mal jemand erklären, wie ich oben genannten Drucker über Keyspan Twin serial to USB zum laufen bekomme?

Treiber vom Adapter sind Installiert, Druckertreiber auch - nur wird der Drucker nicht angezeigt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Gruss Thor
 
Moin!

Lt. Specs hat der 6MP keine serielle Schnittstelle, nur parallel und LocalTalk.
Der Keyspan-Adapter unterstützt aber nur serielle Schnittstellen, keine LocalTalk-Anschlüsse.

Also kann das nicht funktionieren.

Was gehen würde: ein USB-Parallel-Adapter (da gehen auch billige vom PC-Händler). Würde aber trotzdem eine Rückgabe vereinbaren, einige machen Probleme am Mac.

MfG
MrFX
 
Danke für die schnelle Antwort -

dann mach ich mich mal auf den Weg, um den Adapter zu besorgen - melde mich, wenn ich das Teil am laufen habe.

Thor
 
thor2 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort -
dann mach ich mich mal auf den Weg, um den Adapter zu besorgen - melde mich, wenn ich das Teil am laufen habe.
Thor

Moin Thor,
da der Mac mit Sicherheit Ethernet hat, könntest Du auch eine Asanté-Box einsetzen, die von Ethernet -> auf LocalTalk umsetzt. Allerdings ist es möglich, dass diese nur noch auf dem Gebrauchtmarkt (Ebay) erhältlich ist. Hinweis: Unabhängig davon, welchen Adapter Du einsetzt, einen "Geschwindigkeitsrausch" wirst Du nicht erleben. LocalTalk liefert 230 kbit, also 28 KB per Sekunde und dann kommt noch der Adapter als "Bremse". Für Textausdrucke aus Word (ohne Bilder) geht das gerade noch...

mfg
Günther
 
Moin!

Deshalb soll er ja den USB-Adapter für den Parallelanschluß verwenden.
Da werden die Daten dann schneller übertragen.

Außerdem mit etwa 6-10 Oiro sicher günstiger als das Asanté-Teil.

MfG
MrFX
 
Moin,

ähhmm, @MrFX - Adapter für 8.80 € gekauft, angeschlossen - Drucker läuft wie geschmiert - DANKE

War mir echt wichtig, da ich hier noch 5!! volle Toner rumliegen hatte.

Thor:D :D :D
 
Moin!

Sag ich doch... :D

Viel Spaß beim Drucken.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten