keynotes - probleme, u.a. mi diagrammerstellung

M

Microsaft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
6
hi zusammen,

da ich in mehreren monaten nur noch meinen mac zur verfügung hab wollte ich jetzt schonmal anfangen n bisl mehr mit ihm zu arbeiten...
ich bin dabei mit keynotes ne präsentation zu erstellen. die vorgegebenen themen find ich irgendwie unbrauchbar...deshalb bin ich so am basteln...


das erste problem:
diagramme: mein thema ist der börsencrach von 1929 in den u.s.
ich möchte einen index über mehrere jahre darstellen, allerdings nur einige eckpunkte als zahlen eingeben....
mai 1924
dez 1924
dez 1925
dez 1926
dez 1927
dez 1928
sept. 1929
okt. 1929
anschließendes einbrechen...

wie bekomme ich das dargestellt.....?!
bzw gibts n anderes programm mit dem ich das schnell erstellen und dann einfügen kann?


2. folienlayout...
kann ich ich irgendwie selber ne masterfolie festlegen bzw einstellen dass schriftart, farbe, hintergrundfarbe usw nicht immer manuell eingestellt werden müssen?


oder hat vll jemand vorgefertigte layouts oder themen....die brauchbar für das thema sind.... (schwarz mit weißer schrift oder irgendwas was zu alten schwarzweiß-bildern aus den 30ern passt....?!)


danke und gruß
...
 
Zu Frage Nr. 1:

Einfügen -> Diagramm

Dann kannst du im Info-Fensterchen den Diagrammtyp auswählen. Das Editor-Fenster für die Diagrammdaten sollte eigentlich auch automatisch eingeblendet werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich etwas in Keynote einzuarbeiten - das Programm ist der Hammer :)

- - -

Zu den Layouts:

Zu S/W-Motiven aus den 30er Jahren könnte z.B. das "Klassisch"-Theme, oder "Ledereinband" passen, insofern du eine der Vorlagen verwenden möchtest.

Ich verwende Keynote 4. Die genannten Themes waren aber, soweit ich mich erinnere, auch schon in früheren Versionen vorhanden.

Nachtrag:

Auch das "Karton"-Theme wäre für S/W-Fotos sehr geeignet. Wenn du die Grafiken dann noch anständig einrahmst, könnte das sehr gut aussehen. Erinnert dann etwas an die Zeitungsausschnitte aus Crimson Skies :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das diagramm selber bekomme ich ja erstellt...

problem:
ich hab 6 jahre mit jeweils 12 monaten, möchte aber nur 8-10 daten für den zeitraum eingeben...gleichzeitig möchte ich aber vom verhältnis her richtige anzahl der zeit auf der x-achse...
wenn ich für mai 1924 nen wert eingeben und als nächstes dann dez. 1924 und danach dez 1925 passt der abstand der punkte auf der x-achse nicht...
bin da im mom vollkommen hilflos... in den online-einführungen wird auch nicht darauf eingegangen....

was ich also möchte:
6 jahre mit jeweils 12 unterteilungen. das ganze soll als chart dargestellt werden...
so wie beispielsweise hier:
http://images.google.de/imgres?imgu...et&start=20&gbv=2&ndsp=20&svnum=10&hl=de&sa=N

ich möchte nur jahreszahlen angeben und die punkte bzw daten dann mit dem genauen termin beschriften....


edit:
habe ebenfalls keynote 4
kannst du mir was zum thema "masterfolie" sagen.... bzw wie kann ich einstellen dass er layout usw der vorherigen / ersen folie übernimmt...
was ich machen möchte ist eindeckblatt mit 4 bildern, titel, meinem namen usw...also 2 textfeldern...
inhaltsverzeichnis mit bild, überschrift und textfeld, und danach das diagramm. anschließend normale folien mit 5-6 punkten....
die ersten beiden habe ich. erstelle ich eine weitere so ist diese weiß mit schwarzer schrift usw. ich möchte aber schwarz mit grauer schrift....schriftgröße muss ich auch jedes mal anpassen...

schriftart sei mal dahingestellt....kann man später immer noch anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte das ganze dann vom Stil her aussehen, zumindest wenn es um Fotos geht. Ich weiß, die Motive haben nichts mit 1929 zu tun (außer, dass Marilyn Monroe ihren dritten Geburtstag feierte :D), ich habe lediglich nach brauchbaren S/W-Motiven gegoogelt ;)

attachment.php


Die Farben sind eigentlich etwas kräftiger, ging leider in der JPEG-Kompression verloren.
 

Anhänge

  • karton2.jpg
    karton2.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 191
Wie man sowas wie eine "Masterfolie" erstellt, kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn ich Präsentationen erstelle, und mehrere Folien mit ähnlichem Stil / Aufbau / Inhalt nacheinander benötige, dupliziere ich immer die vorherige Folie und passe sie dann an.

Sekundärklick auf die Folie links in der Übersicht -> Duplizieren
 
danke - das mit dem duplizieren hilft mir auch schonmal weiter...

vom stil her hab ich mir eher sowas hier vorgestellt...:
bild22dp8.png


das diagramm muss ich dann zur not mal mit office erstellen....
was mir grad zudem fehlt bzw ich wohl nur nicht finde ist so etwas wie die "diagrammoptionen"....

ich verlange da aber auch wohl zuviel...sitz heute das erste mal vor keynote


edit:
schriftarten...
office 2003 zeigt in der auswahl an wie es ausschaut, 2007 ändert die markierte schrift und zeigt die, über die man im auswahlmenü die maus hält...
was hat iwork denn da zu bieten... bzw gibt es sowas?
oder muss ich alle zur auswahl stehenden schriften manuell anklicken um zu sehen welche mir gefällt....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Masterfolien:

Die finden sich "versteckt" über den "normalen" Folien:

attachment.php




EDIT: Die Schriftarten lassen sich im geöffneten Schriftenfenster (Apfel-T) anschauen.

Grüße fox78
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 195
Da bin ich gleich nochmal, nachdem ich mir die Posts vorher auch noch durchgelesen habe:


problem:
ich hab 6 jahre mit jeweils 12 monaten, möchte aber nur 8-10 daten für den zeitraum eingeben...gleichzeitig möchte ich aber vom verhältnis her richtige anzahl der zeit auf der x-achse...

Du solltest auf der x-Achse im Dateneditor Daten mit gleichem Abstand (Zeitraum) eingeben und bei den Zeiten, für die du keine Daten hast oder angeben willst keine Daten eintragen.
Keynote zeigt dann die korrekte x-Achse an, ohne über jedem Punkt der x-Achse Daten anzuzeigen.

vom stil her hab ich mir eher sowas hier vorgestellt...:
bild22dp8.png

Nachdem ich fast 3 Minuten auf das Laden dieses Bildes gewartet habe :rolleyes:

Sieht nicht schlecht aus, nur passt der Titel nicht in den Bereich der Reflexion. Entweder würde ich die Reflexion weglassen, dann sieht das aber sehr nach Traueranzeige aus, oder den Titel z.B. mit passender lesbarer Farbe in das rechte Bild einbetten. Nur mal so als Vorschlag.

Grüße fox78
 
danke :)

die verschiedenen vorlagen eines themas hab ich gefunden....

nur das die ja bei meinem selbst erstellten "thema" alle weiß sind....

oder was verstehst du daran unter masterfolie? kann auch sein dass ich grad n brett vorm kopf habe...


edit:
das mit der x-achse klappt...
wie kann ich im dargestellten diagramm nun noch die größe eines abschnittes festlegen?!
weil im mom bin ich bei einem jahr (12 abschnitte) schon am ende der folie angelangt.....
 
:kopfkratz: Das was du in die Masterfolie (hier genannt Folienvorlage; siehe oberer Teil der Folienübersicht) einfügst, erscheint automatisch auf jeder Folie. Das war doch das (bzw. eines der) Feature, welches du wolltest, oder?

Die Größe des Diagramms skaliert Keynote doch automatisch selber. Je mehr du in den Dateneditor eingibst, desto enger werden die Abstände. Die Größe kann man aber auch durch anklicken der Grafik und ziehen der Eckpunkte selber beeinflussen.

fox78
 
jetzt hab ichs verstanden....
ja - genau so wollte ich es :)

nur der vollständigkeit halber:
die folie, an der der haken ist, ist die, die das layout vorgibt(?)!
(mal für dumme wie mich formuliert: wie bekomm ich den haken an eine der anderen folien?)

das mit dem diagramm hab ich verstanden...

bliebe ganz aktuell auch noch die sache mit der schriftart...
gibts da nen vorschaumodus? vll kannst du mir auch noch da weiterhelfen... oder jemand anderes...
 
die folie, an der der haken ist, ist die, die das layout vorgibt(?)!
(mal für dumme wie mich formuliert: wie bekomm ich den haken an eine der anderen folien?)

Genau, du kannst eine spezielle Folienvorlage per drag'n drop auf eine Folie ziehen, und sie übernimmt deren Layout. Diese Folienvorlage bekommt dann das Häkchen. Was das genau anzeigen soll, weiß ich im Moment auch nicht, hat mich noch interessiert.

bliebe ganz aktuell auch noch die sache mit der schriftart...
gibts da nen vorschaumodus? vll kannst du mir auch noch da weiterhelfen... oder jemand anderes...

Du kennst aber das Schriftenfenster, oder? Das hat eine Vorschau eingebaut. Kann sein, daß man die erst mit der Maus aufziehen muß. Sieht dann so aus:

attachment.php



Grüße fox78

P.S. Gibt's was neues bezgl. der Titelfolie? Würde mich interessieren.

P.P.S. Ich lese im Moment gerade dieses Buch:

[isbn]0321525655[/isbn]

von Garr Reynolds.
Auch sein bekanntes Blog presentation zen befasst sich mit dem Thema Präsentationen und hat mir schon viele gute Anregungen gebracht.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 150
danke danke :)

werd mich morgen nochmal eingehender damit befassen.... (auch mit dem schriften-fenster - das hab ich so nämlich noch nicht gefunden)

die titelfolie ist im mom noch so wie oben verlinkt...
werd das ganze am sonntag mal auf nem beamer probelaufen lassen und dann entscheiden ob ich die schrift noch verändern muss....bis dahin hab ich dann hoffentlich auch die restlichen folien fertig...

anstelle des diagramms hab ich dann lieber ne photoshop-lösung eingefügt. war mir auf die schnelle zuviel mich eingehend damit zu beschäftigen....

wenn es das buch in der uni-bib gibt werd ich mir auch das mal anschauen. danke für den tipp
 
Wie gesagt: Das Schriftenfenster gibt es systemweit mit Apfel+T.

Diagrammerstellung mit Photoshop :faint:

Das Buch ist diese Woche erst erschienen, könnte sein, daß du es deshalb in der Bib noch nicht findest. :)

Grüße fox78
 
nicht erstellung direkt...

hab eins gefunden das vom verlauf (chart) passte und bei dem ich nur die beschriftung ändern musste
dow jones index => new york times index
und die beschriftung der y-achse musste verändert werden.....
rest passte....


edit:
eine frage habe ich noch:
wie stelle ich die rechtschreibprüfung um auf englisch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal hoch damit...
wird dringend ;)
 
Apfel + : bzw. Apfel + Shift + . öffnet das Rechtschreibfenster. In dem kann man unten in der Dropdown-Liste die Sprache einstellen.

AFAIK wirkt sich das Systemweit auf die Rechtschreibprüfung aus. D.h. wenn du in Mail oder sonstwo später in Deutsch schreibst, mußt du es wieder umstellen.
Nur in der neuesten Pages-Version wird die Sprache an andere Stelle geändert, siehe dazu hier.

Grüße fox78
 
alles klar...
danke und grüße
...
 
Zurück
Oben Unten