Keynote und iPhoto

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von marcdenzer, 30.07.2003.

  1. marcdenzer

    marcdenzer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.07.2003
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich mit einem AppleScript in iPhoto und Keynote die Diashow/Präsentation starten möchte.

    Vielen Dank

    Marc
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    welcome...

    Hallo marcdenzer,

    so schwierig ist das gar nicht ;)

    Als erstes brauchst Du das http://a816.g.akamai.net/7/816/51/bcc5d74bb2a53c/www.apple.com/applescript/GUI/UIscriptingbeta.sit
    Das installierst Du und meldest Dich an und ab.

    Jetzt kannst Du alle Applikationen per Script steuern - auch diese, die es nicht unterstützen.

    PHP:
    try
        
    tell application "Keynote"
            
    activate
        end tell
        tell application 
    "System Events"
            
    tell process "Keynote"
                
    tell menu bar 1
                    click menu item 
    "Präsentation vorführen" of menu "Darstellung"
                
    end tell
            end tell
        end tell
    on error
        beep
    end 
    try
    Dieses Script startet Deine Präsentation bei einem deutschen Keynote - willst Du ein anderssprachiges steuern, musst Du die Menüpunkte in der jeweiligen Sprache schreiben. Hilfe leistet dieses Programm http://a1856.g.akamai.net/7/1856/51/27559e6a17ee45/www.apple.com/applescript/GUI/UI-Inspector.sit
    Um es betreiben zu können musst Du in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen Hilfsgeräte ermöglichen aktivieren.
    Es zeigt Dir die Namen der Memüs und Buttons.

    Beispielscripte zu Keynote findest Du hier: http://www.apple.com/applescript/bluetooth/keynote.html

    Da kannst Du Dein Keynote sogar mit einem Bluetooth-Handy steuern.

    Beispielscripte für iPhoto hier: http://www.apple.com/applescript/bluetooth/iphoto.html

    Wichtig! Die Menüpunkte in deutsch eintragen....

    Viel Spaß beim Präsentieren.

    Gruß Andi
     
  3. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.09.2002
    Morgen,

    ich habe mal Dein Script versucht auszuführen, leider gibt er bei mir die
    Fehlermeldung "Expected end of line but found number". Dann markiert er
    die "1" in Zeile mit "tell menu bar 1".


    Gruß
    Delmar
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Delmar,

    der Code-Tag bereitet Schwierigkeiten. Wenn copy-paste nicht so recht geht, versuch mal die 1 zu löschen und per Hand einzutragen.

    Oder das Script abtippen. :rolleyes:

    Gruß Andi
     
  5. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    andere lösung, ich nehme mal an, dass du mit OS 9 arbeitest.

    du kannst auch die Systemerweiterung MenuEvent mit dazu der AS Addition installieren und dann kannst du auch auf das Menü zugreifen.

    Menu Event

    und dann gehts etwa so:

    tell application "iPhoto"
    activate
    Select Menu Item menu title "Darstellung" menu item text "Präsentation vorführen"
    end tell

    keine ahnung obs funktioniert. nicht getestet.
     
  6. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.09.2002
     

    :confused: laufen iPhoto bzw. Keynote überhaupt auf OS9?
     
  7. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
     

    in dem fall nicht :rolleyes: carro

    bin noch nicht lange mac user, kann mich daher nicht so aus. habe aber gerade was glelernt ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen