Keynote und iPhoto

M

marcdenzer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit einem AppleScript in iPhoto und Keynote die Diashow/Präsentation starten möchte.

Vielen Dank

Marc
 
welcome...

Hallo marcdenzer,

so schwierig ist das gar nicht ;)

Als erstes brauchst Du das http://a816.g.akamai.net/7/816/51/bcc5d74bb2a53c/www.apple.com/applescript/GUI/UIscriptingbeta.sit
Das installierst Du und meldest Dich an und ab.

Jetzt kannst Du alle Applikationen per Script steuern - auch diese, die es nicht unterstützen.

PHP:
try
	tell application "Keynote"
		activate
	end tell
	tell application "System Events"
		tell process "Keynote"
			tell menu bar 1
				click menu item "Präsentation vorführen" of menu "Darstellung"
			end tell
		end tell
	end tell
on error
	beep
end try

Dieses Script startet Deine Präsentation bei einem deutschen Keynote - willst Du ein anderssprachiges steuern, musst Du die Menüpunkte in der jeweiligen Sprache schreiben. Hilfe leistet dieses Programm http://a1856.g.akamai.net/7/1856/51/27559e6a17ee45/www.apple.com/applescript/GUI/UI-Inspector.sit
Um es betreiben zu können musst Du in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen Hilfsgeräte ermöglichen aktivieren.
Es zeigt Dir die Namen der Memüs und Buttons.

Beispielscripte zu Keynote findest Du hier: http://www.apple.com/applescript/bluetooth/keynote.html

Da kannst Du Dein Keynote sogar mit einem Bluetooth-Handy steuern.

Beispielscripte für iPhoto hier: http://www.apple.com/applescript/bluetooth/iphoto.html

Wichtig! Die Menüpunkte in deutsch eintragen....

Viel Spaß beim Präsentieren.

Gruß Andi
 
Morgen,

ich habe mal Dein Script versucht auszuführen, leider gibt er bei mir die
Fehlermeldung "Expected end of line but found number". Dann markiert er
die "1" in Zeile mit "tell menu bar 1".


Gruß
Delmar
 
...

Hallo Delmar,

der Code-Tag bereitet Schwierigkeiten. Wenn copy-paste nicht so recht geht, versuch mal die 1 zu löschen und per Hand einzutragen.

Oder das Script abtippen. :rolleyes:

Gruß Andi
 
andere lösung, ich nehme mal an, dass du mit OS 9 arbeitest.

du kannst auch die Systemerweiterung MenuEvent mit dazu der AS Addition installieren und dann kannst du auch auf das Menü zugreifen.

Menu Event

und dann gehts etwa so:

tell application "iPhoto"
activate
Select Menu Item menu title "Darstellung" menu item text "Präsentation vorführen"
end tell

keine ahnung obs funktioniert. nicht getestet.
 
Original geschrieben von Raimo
andere lösung, ich nehme mal an, dass du mit OS 9 arbeitest.
 

:confused: laufen iPhoto bzw. Keynote überhaupt auf OS9?
 
Original geschrieben von Delmar
 

:confused: laufen iPhoto bzw. Keynote überhaupt auf OS9?
 

in dem fall nicht :rolleyes: carro

bin noch nicht lange mac user, kann mich daher nicht so aus. habe aber gerade was glelernt ;)
 
Zurück
Oben Unten