Keynote Präsentationen zusammenfügen

S

Sandra0479

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Hilfe.

ich muss für ein Referat an der Uni alle 4 Präsentationen meiner Studien-Kolleginnen und mir zusammenfügen.
Deren Präsentationen sind alle im Powerpoint-Format, die werden aber ganz normal in Keynote geöffnet.

Nun ist die Frage, wie ich die zusammenfügen kann, ich habe unter "Einfügen" da irgendwie nichts gefunden.

Vielleicht finde ich ja hier eine schnelle und versierte Hilfe :)

Danke schonmal

LG Sandra
 
Markiere die zu kopierenden Folien aus der einzufügenden Präsentation, wähle „Bearbeiten“ > „Kopieren“ aus.

Und füge sie dann in die Präsentation ein („Bearbeiten“ > „Einsetzen“).

Also Copy & Paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra0479 und tungsten66
ich muss für ein Referat an der Uni alle 4 Präsentationen meiner Studien-Kolleginnen und mir zusammenfügen.
Deren Präsentationen sind alle im Powerpoint-Format, die werden aber ganz normal in Keynote geöffnet.
Nun ist die Frage, wie ich die zusammenfügen kann, ich habe unter "Einfügen" da irgendwie nichts gefunden.
Hallo Sandra und herzlich willkommen im Forum.

Die folgende Anleitung gilt für das aktuelle Keynote (Version ≥6), sollte aber mit der älteren Fassung (bis 5.x) ähnlich funktionieren.
(1) Du öffnest die erste Deiner Präsentationen und erzeugst über Duplizieren oder [alt] Sichern eine Kopie, z.B. mit dem Namen "Präsentation komplett".
(2) Über das menu "Darstellung>Navigator" lässt Du Dir in der Seitenleiste links die Miniaturen der Präsentation anzeigen.
(3) Du öffnest eine der weiteren Präsentationen und stellst dort ebenfalls die Navigatoransicht her.
(4) Jetzt kannst Du einzelne, mehrere oder auch alle Folienminiaturen der zweiten Präsentation in die Seitenleiste der ersten an die Stelle ziehen (kopieren), wo Du sie haben möchtest.
(5) Du wiederholst die Schritte (3) und (4) mit den verbliebenen zwei Dateien.

Je nach Aufwendigkeit der Folien kann sich Keynote bem Einfügen schon einmal überlastet fühlen und aussteigen.
Das ist normaler Weise kein Beinbruch. Regelmäßiges Sichern nach erfolgreichen Aktionen lässt Dir immer die Möglichkeit, an solchen Stellen – z.B. mit weniger Folien auf einmal – wieder anzusetzen.

Zur Not kann man die Präsentationen auch in PDF drucken (bevorzuge ich gegenüber dem traditionell platzverschwendenden Export) und dann in Vorschau auf sehr ähnliche Weise kombinieren und sortieren.

Viel Erfolg.

Edith sagt: Ich war einmal mehr viel zu langsam.
Danke an Fidefux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra0479
Vielen vielen Dank! Dann probiere ich nachher mal ein bisschen herum.. ☺️
 
Gerade ausprobiert:
Das ganze funktioniert auch in der Gliederungsansicht (besonders praktisch, wenn Du die 4 Präsentationen als Unterkapitel erkennbar halten möchtest, z.B. für eine spätere Änderung der Reihenfolge der Beiträge, weil in dieser Ansicht die Einrückung am besten gestaltbar ist) und in der Leuchttischdarstellung (zu empfehlen, wenn die Folien gemischt werden sollen).

Noch ein Hinweis:
Die meisten Anwender von Powerpoint verwenden als Standardschriftart Calibri, die gerade für Präsentationen geeignet ist, weil mit ihr schon bei einfachem Zeilenabstand ein akzeptables Schriftbild erzeugt werden kann. Genau dies bringt zumindest Geisteswissenschaftler regelmäßig auf die Idee, mit Zeilenabständen <1 zu hantieren. Ist Calibri auf dem empfangenden System nicht vorhanden, gibt es selbst bei PDF-Ausgabe (Calibri wird gewöhnlich nicht eingebettet) häßliche bis unlesbare Zeilenüberschneidungen oder abgeschnittene Texte. Wenn bei Dir Calibri nicht vorhanden ist, solltest Du die entsprechende Warnung beim Import in KeyNote ernst nehmen und alle Folien prüfen (Leider fehlt in Keynotes Import afaik ein Hinweis wie "auf Folie nn, mm findet in einer Textbox ein Überlauf statt! Teile des Textes werden evtl. nicht angezeigt.").

Edit: Meine letzte Behauptung stimmt so nicht mehr. Seit KeyNote 6 können Standard-"Textfelder" nicht mehr überlaufen (bin nicht sicher, ob dies auch für Importe von .ppt gilt, Textfelder aus Pages lassen sich z.B. auch vertikal verändern, wie MacUser Rad Keynote 6.1: Textfeldgröße genau einstellen (Schriftgrößen und Inhaltsunabhängig) | MacUser.de herausgefunden hat), stattdessen werden "Textfelder" vertikal erweitert, um den zusätzlichen Text anzuzeigen, natürlich :eek: auch über den unteren Folienrand hinaus. Ob in solchen Fällen beim Import Warnungen ausgegeben werden, kann ich nicht sagen. Die für PowerPoint-Anwender selbstverständliche (weil voreingestellte) und in diesem Fall (theoretisch) hilfreiche Funktion zur Anpassung der Schriftgröße an die "Textfeld"-größe (die bis KeyNote 5.x als Option im Inspector zur Verfügung stand) hat sich seit der Umwälzung mit Version 6 afaik nicht wieder eingefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die … Funktion zur Anpassung der Schriftgröße an die "Textfeld"-größe (die bis KeyNote 5.x als Option im Inspector zur Verfügung stand) hat sich seit der Umwälzung mit Version 6 afaik nicht wieder eingefunden.
Stimmt so nicht: Bei Textrahmen mit 6 Anfasspunkten wird die Schriftgröße automatisch angepasst. Leider bekommt der Anwender keine Zahlenwerte darüber, wie stark die Schrift verkleinert wird. Und selbstverständlich finde ich keine Möglichkeit, das Verhalten zu ändern.
Es bleibt so nur die Möglichkeit entweder (a) mit Rahmen aus Pages oder bestimmten Vorlagen (6 Anfasspunkte) Schriftgrößen nach Augenmaß an die Textmenge anzupassen oder (b) mit vertikal automatisierten Rahmen aus der "Textfeld"-Erzeugen-Funktion einheitliche Schriftgrößen (mit Kontrollle über den Textstil-Assistenten), aber eben auch über den Folienrand expandierende Rahmen zu bekommen und ggf. den Text zwischen den beiden Rahmentypen hin und her zu CCPen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten